Amazon Echo Auto

VW und Ford fangen bereits an, wer wird folgen? Hier kann diskutiert werden.
Benutzeravatar

Astarios
Beiträge: 23
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 17:03

Sa 20. Jun 2020, 17:18

Ich habe seit zwei Tagen ein Echo Auto und frage mich, warum das 60€ kostet? Es ist ein Mikrofon mit Blutooth. Im Prinzip wie die Alexa Fernbedienung, die bei jedem Fire TV Stick für 50€ mit dabei ist. Die Arbeit übernimmt mein Mobiltelefon und die Sprachbefehle werden auf irgend einem Server verarbeitet. Was genau macht die 60€ Kiste dann noch?

Meine mobile Datenrate liegt nur bei 54Kbps und das genügt nicht, um Sprachbefehle zu verarbeiten. Ich bin sehr enttäuscht, obwohl von Amazongeräten eigentlich nur gutes gewohnt. Hier sehe ich aber keinen Unterschied zum Mobiltelefon alleine. Die können ja auch alle alleine Sprachbefehle verarbeiten und brauchen keine Alexa.
1 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 22. Jun 2020, 16:25

Astarios hat geschrieben:
Sa 20. Jun 2020, 17:18
Ich habe seit zwei Tagen ein Echo Auto und frage mich, warum das 60€ kostet? Es ist ein Mikrofon mit Blutooth.
Naja, da steckt schon noch ein bisschen mehr Technik drin - und vor allem auch Software, die zu Entwickeln und zu Warten auch Geld kostet. Und letztlich entscheidet der Hersteller, welchen Preis er für angemessen hält - und der Käufer entscheidet das ebenso. Was zu teuer ist, bleibt dann eben im Regal liegen.
Astarios hat geschrieben:
Sa 20. Jun 2020, 17:18
Meine mobile Datenrate liegt nur bei 54Kbps und das genügt nicht, um Sprachbefehle zu verarbeiten. Ich bin sehr enttäuscht, obwohl von Amazongeräten eigentlich nur gutes gewohnt. Hier sehe ich aber keinen Unterschied zum Mobiltelefon alleine. Die können ja auch alle alleine Sprachbefehle verarbeiten und brauchen keine Alexa.
Es ist vielleicht generell nicht unklug, wenn man sich vor dem Erwerb eines Gerätes mal ein paar Minuten mit dessen Funktion beschäftigt und vor allem auch mit den Voraussetzungen, die gegeben sein müssen, um das neu erworbene Schätzchen nutzen zu können.

Selbstverständlich kann man mit einer Datenrate von 54 KBit/s keinen Sprachassistenten nutzen! Damit kann man nahezu gar nichts tun, vielleicht abgesehen von der Nutzung rein textbasierter Messenger.

Aus meiner Sicht bringen Geräte wie der Echo Auto oder der Roav VIVA einen erheblichen Mehrwert bei der Nutzung eines Smartphones im PKW. Das mag sicherlich jeder für sich beurteilen, aber wer diese Einstellung nicht teilt, der kauft sich eben kein solches Gadget. Und mit Datenraten, wie man sie typischerweise Mitte der 90er des vergangenen Jahrhunderts für Dial-Up-Verbindungen genutzt hat, verbietet sich ohnehin jede weitere Überlegung. Du fährst ja auch nicht mit der Kutsche auf die Autobahn... >:)

ciao
volker
1 x
Benutzeravatar

Astarios
Beiträge: 23
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 17:03

Di 23. Jun 2020, 11:26

Volkerchen hat geschrieben:
Mo 22. Jun 2020, 16:25
Naja, da steckt schon noch ein bisschen mehr Technik drin - und vor allem auch Software, die zu Entwickeln und zu Warten auch Geld kostet.
Hast du dazu konkrete Funktionsbeispiele? Ich habe bisher nur ein Bluetoothmikrofon, einen schlechten Lautsprecher, eine blaue LEDKette und den Klinkenausgang gefunden. Also nur Dinge, die auch schon im Mobiltelefon zu finden sind, mit Ausnahme der blauen LEDKette. Darum meine Frage, ob Alexa als App nicht exakt das gleiche könnte für 60€ weniger?
Volkerchen hat geschrieben:
Mo 22. Jun 2020, 16:25
Es ist vielleicht generell nicht unklug, wenn man sich vor dem Erwerb eines Gerätes mal ein paar Minuten mit dessen Funktion beschäftigt und vor allem auch mit den Voraussetzungen, die gegeben sein müssen, um das neu erworbene Schätzchen nutzen zu können.
Ich hatte etwas gegoogelt, aber nichts über die minimale Datenrate gefunden. Bestellen, selbst ausprobieren und zurückschicken, war also meine Wahl. Amazon ist dann selbst schuld, wenn sie solche entscheidenden Voraussetzungen dem Kunden vor dem Kauf unterschlagen. Aber schick mir bitte mal eine link dazu Volker, das würde mir weiterhelfen.
Volkerchen hat geschrieben:
Mo 22. Jun 2020, 16:25
Selbstverständlich kann man mit einer Datenrate von 54 KBit/s keinen Sprachassistenten nutzen! Damit kann man nahezu gar nichts tun, vielleicht abgesehen von der Nutzung rein textbasierter Messenger.
Da liegst du sehr falsch, in deiner Einschätzung. Der Googel Übersetzer z.B. erkennt bei 54 KBit/s nicht nur meine Sätze, er übersetzt sie sogar in jede andere Sprache! Rechnen wir einmal nach: Ein zweisekündiger Sprachbefehl würde in dieser Geschwindigkeit selbst als unkomprimierte Datei in CD Qualität in 13 Sekunden übertragen sein. Von mir aus, ich kann warten. Alexa aber nicht. Sie funktioniert schlicht gar nicht. Als Programmierer würde ich ja zumindest MP3 codierte Sprachbefehle verschicken. Der zweisekündige Befehl wäre dann schon in 3,6 Sekunden übertragen und das in sptzen Audioqualität!

Klar, dass ich damit keine Youtubevideos schauen kann. MP3s streamen sollte mit etwas Buffering schon gehen, möchte ich aber auch nicht. Meine Musikdaten von Festplatte abspielen und Google Maps benutzen, das wäre ausreichend.
Google Maps funktioniert übrigens mit meiner geringen Datenrate sehr gut. Auch Whatsapp, Ebay, Amazon... machen da keine Probleme. Wieviel kbit hat ein Smarthome Steuerbefehl? 8, 16, 32? Die Datenrate der 90er Jahre (der sehr späten) ist auch heute für Mobilgeräte ausreichend, sofern die Programmierer nicht zu doof oder zu faul sind.

Wenn die Programmierer von Amazon schon so versagt haben, warum legt Amazon dann nicht wenigstens eine kostenlose, interne Simkarte bei, die ausschließlich die Sprachbefehle überträgt? Die Whatsappsim macht ja schön vor, wie das geht. Meine Daten dürfen dann auch gerne fürs Marketing genutz werden.
Volkerchen hat geschrieben:
Mo 22. Jun 2020, 16:25
Du fährst ja auch nicht mit der Kutsche auf die Autobahn... >:)
Die würde Sprachbefehle aber verarbeiten können
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 23. Jun 2020, 13:52

Astarios hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 11:26
Hast du dazu konkrete Funktionsbeispiele? Ich habe bisher nur ein Bluetoothmikrofon, einen schlechten Lautsprecher, eine blaue LEDKette und den Klinkenausgang gefunden. Also nur Dinge, die auch schon im Mobiltelefon zu finden sind, mit Ausnahme der blauen LEDKette. Darum meine Frage, ob Alexa als App nicht exakt das gleiche könnte für 60€ weniger?
Ich weiß wirklich nicht, worauf Du hinaus willst. Möchtest Du eine Kostenaufstellung der verbauten Hardware, also was Amazon tatsächlich für die Platine mit zwei Bluetooth-Einheiten, einem 8er-Multimikrofon-Array, dem Gammel-Speaker (der wahrlich überflüssig ist und eh nur für Setup-Meldungen genutzt wird) die LEDs und das Plastegehäuse ausgeben muss? Vermutlich kostet das alles zusammen, wenn es beim Chinamann in sechsstelligen Stückzahlen vom Band fällt, nicht viel mehr als 1-2 Euro. Und die Software programmiert der indische Praktikant gegen Mindestlohn - indischen Mindestlohn natürlich. ;)

Aber diese Überlegung führt doch zu nichts. Interessant ist doch nur, ob Dir das Gerät die 60 Euro, die Amazon dafür haben will, wert ist - oder eben nicht. Wenn Du glaubst, dass eine App auf Deinem Smartphone das gleiche kann, wie Echo Auto, dann wärst Du ja dumm, wenn Du 60 Euro für etwas ausgeben würdest, was Dir keinen Mehrwert bringt. Wobei das dann aber genauso gelten würde, wenn Echo Auto nur einen Heiermann kosten würde.

Aber das ist natürlich Bullshit! Denn es gibt keine App, die Dir auf dem Smartphone den gleichen Komfort bietet, den Du mit dem Echo Auto bekommst. Und die wird es auch nicht geben, außer Google würde massive Änderungen an Android vornehmen. Es mag ja sein, dass _Dir_ der Mehrwert durch Echo Auto keine 60 Euro "wert" ist. Trotzdem kannst Du diesen Mehrwert nicht einfach ignorieren.
Astarios hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 11:26
Aber schick mir bitte mal eine link dazu Volker, das würde mir weiterhelfen.
Ich kenne keinen Link, der die minimal nötige Datenrate für den Echo Auto beschreibt, ich kann Dir nur meine Messungen für den Dot und den Roav Viva in meinem PKW anbieten. Da lagen die mittleren Datenraten bei ca. 200 MB/h beim Dot und ca. 100 MB/h beim VIVA. Also auf die Sekunde runtergerechnet schon eine Größenordnung höher als Deine 54 KBit/s. Dass Deine Datenrate nicht im entferntesten für Alexa ausreicht, hättest Du im übrigen ja problemlos schon mit der App testen können, dafür hättest Du den Echo Auto nicht bestellen müssen.
Astarios hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 11:26
Volkerchen hat geschrieben:
Mo 22. Jun 2020, 16:25
Selbstverständlich kann man mit einer Datenrate von 54 KBit/s keinen Sprachassistenten nutzen! Damit kann man nahezu gar nichts tun, vielleicht abgesehen von der Nutzung rein textbasierter Messenger.
Da liegst du sehr falsch, in deiner Einschätzung. Der Googel Übersetzer z.B. erkennt bei 54 KBit/s nicht nur meine Sätze, er übersetzt sie sogar in jede andere Sprache!
Das ist schlicht falsch! Und das weiß jeder, der schon mal in der blöden Situation war, dass sein gebuchtes Mobildatenvolumen aufgebraucht war - wonach der Provider dann üblicherweise auf eine Datenrate im Bereich zwischen 32 und 64 KBit/s drosselt. Danach funktioniert weder der Google-Assistant noch überhaupt kaum eine Seite im Browser und selbst Whatsapp kommt damit an die Grenze zu Unbenutzbarkeit.
Astarios hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 11:26
Rechnen wir einmal nach: Ein zweisekündiger Sprachbefehl würde in dieser Geschwindigkeit selbst als unkomprimierte Datei in CD Qualität in 13 Sekunden übertragen sein.
*LOL* Rechnen ist auch nicht so Dein Ding - oder? "Unkomprimierte CD-Qualität" bedeutet 1.411 KBit/s, Dein "zweisekündiger Sprachbefehl" wäre mit Deiner Datenrate dann über 52 Sekunden unterwegs - und in Wahrheit natürlich deutlich über eine Minute, weil der komplette Overhead da noch gar nicht eingerechnet ist. Aber wir brauchen zum Glück gar keine "CD-Qualität" - trotzdem reichen 54 KBit/s mal so gerade für die Echtzeitübertragung bei auf Telefonqualität herunterkomprimiertem Audio. Und selbst "Echtzeit" ist noch eher zu wenig, denn der Nutzer setzt einen Befehl ab und erwartet als einzig akzeptable Antwortzeit der Dose ein schlichtes "sofort".

Und Dein Gejammere über die faulen und doofen Amazonprogrammierer ist auch nicht gerechtfertigt. Nicht etwa, weil die nicht faul und doof wären - das sind sie nämlich tatsächlich - sondern weil die wahrlich andere Baustellen zu bearbeiten haben als Ihr System mit einer Datenrate kompatibel zu machen, über die schon vor 10 Jahren >90% der Mobilfunknutzer gelacht hätten. Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber man kann nicht verlangen, dass die Technik von heute auch noch mit den Ressourcen von Vor-Vorgestern funktioniert. Was hindert Dich daran, Dir eine wenigstens halbwegs brauchbare Datenrate zuzulegen?

Und zum Schluss noch eine Frage dazu, die mich wirklich interessiert: Was muss man machen, um mit einem Smartphone mit 54 KBit/s unterwegs zu sein? Selbst in den hintersten Ecken unseres Mobilfunk-Entwicklungslandes, wo es weder UMTS noch LTE gibt, komme ich inzwischen mit EDGE auf 200 KBit/s im Down- und noch locker über 100 KBit/s im Upload. Wie also kommt Deine Datenrate zu Stande?

ciao
volker
1 x
Benutzeravatar

Astarios
Beiträge: 23
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 17:03

Di 23. Jun 2020, 16:28

Hey Volker, ich suche keinen Streit, ich schildere nur die persönliche Erfahrung
Volkerchen hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 13:52
Ich weiß wirklich nicht, worauf Du hinaus willst. Möchtest Du eine Kostenaufstellung der verbauten Hardware, also was Amazon tatsächlich für die Platine mit zwei Bluetooth-Einheiten, einem 8er-Multimikrofon-Array, dem Gammel-Speaker (der wahrlich überflüssig ist und eh nur für Setup-Meldungen genutzt wird) die LEDs und das Plastegehäuse ausgeben muss? Vermutlich kostet das alles zusammen, wenn es beim Chinamann in sechsstelligen Stückzahlen vom Band fällt, nicht viel mehr als 1-2 Euro. Und die Software programmiert der indische Praktikant gegen Mindestlohn - indischen Mindestlohn natürlich. ;)

Aber diese Überlegung führt doch zu nichts. Interessant ist doch nur, ob Dir das Gerät die 60 Euro, die Amazon dafür haben will, wert ist - oder eben nicht. Wenn Du glaubst, dass eine App auf Deinem Smartphone das gleiche kann, wie Echo Auto, dann wärst Du ja dumm, wenn Du 60 Euro für etwas ausgeben würdest, was Dir keinen Mehrwert bringt. Wobei das dann aber genauso gelten würde, wenn Echo Auto nur einen Heiermann kosten würde.
Na ich versuche herauszufinden, warum Auto Echo 20% teurer ist, als ein Fire TV Stick mit Alexa Fernbedienung. Es ist doch im Endeffekt nur eine Alexafernbedienung und eine abgespeckte noch dazu. Ich finde den Fire TV Stick so gut, dass ich hoffte, fürs Auto macht Amazon etwas ähnlich gutes. Aber das Ding kann halt nix. Unabhängig von der Mobildatenrate, ein sehr enttäuschendes Gerät. Zumindest einen SD Kartenslot oder internen Speicher hätte ich erhofft. (Der Stick hat 2GB glaube ich)
Volkerchen hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 13:52
Aber das ist natürlich Bullshit! Denn es gibt keine App, die Dir auf dem Smartphone den gleichen Komfort bietet, den Du mit dem Echo Auto bekommst. Und die wird es auch nicht geben, außer Google würde massive Änderungen an Android vornehmen. Es mag ja sein, dass _Dir_ der Mehrwert durch Echo Auto keine 60 Euro "wert" ist. Trotzdem kannst Du diesen Mehrwert nicht einfach ignorieren.
Ich frage ja jetzt schon mehrfach, wo dieser Mehrwert zu finden ist. Die Googel und Samsung Sprachsteuerungen, können alles, was ich bisher mit Alexa machte. Wo ist das Komfortplus genau? Ein paar Beispiele wären gut, ich bin absoluter Alexa noob, wenn sie auch im Stick ist, habe ich sie nie benutzt, weil ich keine Anwendung für sie kenne.
Volkerchen hat geschrieben:
Mo 22. Jun 2020, 16:25
Ich kenne keinen Link, der die minimal nötige Datenrate für den Echo Auto beschreibt, ich kann Dir nur meine Messungen für den Dot und den Roav Viva in meinem PKW anbieten. Da lagen die mittleren Datenraten bei ca. 200 MB/h beim Dot und ca. 100 MB/h beim VIVA. Also auf die Sekunde runtergerechnet schon eine Größenordnung höher als Deine 54 KBit/s. Dass Deine Datenrate nicht im entferntesten für Alexa ausreicht, hättest Du im übrigen ja problemlos schon mit der App testen können, dafür hättest Du den Echo Auto nicht bestellen müssen.
Wow, das wären ja 444Kbps. Das ist ja regelrecht unverschämt. Aber gut zu wissen, danke Volker. Warum Amazon das wohl verheimlicht? Was genau haast du da gemessen? Du wirst ja kaum eine Stunde lang Sprachbefehle gegeben haben. Und sobald in deinen Daten Musik oder ähnliches auftaucht, ist es für diesen Beitrag nicht mehr in Betracht zu ziehen. Es geht ja um das Mindestmaß.
Dass es eine Alexa App gibt, habe ich erst bei der Einrichtung vom Echo Auto erfahren. Wozu hätte ich vorher auch nach sowas suchen sollen?
Volkerchen hat geschrieben:
Mo 22. Jun 2020, 16:25
Das ist schlicht falsch! Und das weiß jeder, der schon mal in der blöden Situation war, dass sein gebuchtes Mobildatenvolumen aufgebraucht war - wonach der Provider dann üblicherweise auf eine Datenrate im Bereich zwischen 32 und 64 KBit/s drosselt. Danach funktioniert weder der Google-Assistant noch überhaupt kaum eine Seite im Browser und selbst Whatsapp kommt damit an die Grenze zu Unbenutzbarkeit.
Das zu behaupten, ist etwas ignorant von dir. Schließlich bin ich ja der Anwender, der das praktisch ausprobiert hat. Googel Translator erkennt den gesprochenen Satz "Wo bitte geht´s zum Bahnhof" und übersetzt in ziemlich genau drei Sekunden in alle Sprachen dieser Welt mit einer 56kbps Verbindung wie meiner. Ich nutze auch die Ebay App unterwegs. Als ich das letze Mal einen Mobilfunkvertrag laß, würde darin auch auf 15kbps gedrosselt werden. Die Funktionalität mit dieser Rate, kann ich leider nicht ausprobieren. Aber 56kbps ist top!
Volkerchen hat geschrieben:
Mo 22. Jun 2020, 16:25
*LOL* Rechnen ist auch nicht so Dein Ding - oder? "Unkomprimierte CD-Qualität" bedeutet 1.411 KBit/s, Dein "zweisekündiger Sprachbefehl" wäre mit Deiner Datenrate dann über 52 Sekunden unterwegs - und in Wahrheit natürlich deutlich über eine Minute, weil der komplette Overhead da noch gar nicht eingerechnet ist. Aber wir brauchen zum Glück gar keine "CD-Qualität" - trotzdem reichen 54 KBit/s mal so gerade für die Echtzeitübertragung bei auf Telefonqualität herunterkomprimiertem Audio. Und selbst "Echtzeit" ist noch eher zu wenig, denn der Nutzer setzt einen Befehl ab und erwartet als einzig akzeptable Antwortzeit der Dose ein schlichtes "sofort".
Du meinst einen Biphase-Mark codierten Stereostream mit 1411 Kbps oder? Ich spreche natürlich von uncodiertem Mono und bleibe erst Mal noch bei meinen 13 Sekunden. Ich gestatte Amazon eine Reaktionszeit von 10,20,30 Sekunden... egal. Aber kommentarlos die Arbeit verweigern ist einfach schlecht programmiert.
Volkerchen hat geschrieben:
Mo 22. Jun 2020, 16:25
Und Dein Gejammere über die faulen und doofen Amazonprogrammierer ist auch nicht gerechtfertigt. Nicht etwa, weil die nicht faul und doof wären - das sind sie nämlich tatsächlich - sondern weil die wahrlich andere Baustellen zu bearbeiten haben als Ihr System mit einer Datenrate kompatibel zu machen, über die schon vor 10 Jahren >90% der Mobilfunknutzer gelacht hätten. Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber man kann nicht verlangen, dass die Technik von heute auch noch mit den Ressourcen von Vor-Vorgestern funktioniert. Was hindert Dich daran, Dir eine wenigstens halbwegs brauchbare Datenrate zuzulegen?
Die Programmierer von Googel und Facebook sind da offensichtlich anderer Meinung als du. Und ich ja wie gesagt auch. Ein System muss so klein wie möglich sein und darf sich nicht auf dem Datenratenrücken der Kunden ausruhen. Es muss nämlich auch im Wald und auf dem Berg und im Hinterland funktionieren, wenn der Empfang mal nicht so gut ist.
Volkerchen hat geschrieben:
Mo 22. Jun 2020, 16:25
Und zum Schluss noch eine Frage dazu, die mich wirklich interessiert: Was muss man machen, um mit einem Smartphone mit 54 KBit/s unterwegs zu sein? Selbst in den hintersten Ecken unseres Mobilfunk-Entwicklungslandes, wo es weder UMTS noch LTE gibt, komme ich inzwischen mit EDGE auf 200 KBit/s im Down- und noch locker über 100 KBit/s im Upload. Wie also kommt Deine Datenrate zu Stande?
Ich besitz gar kein Smartphone. Ich habe ein fest installiertes Tablet im Auto mit einer Europaweiten kostenlosen Datenrate von 56kbps. Das ist richtig geil. Funktioniert für nahezu alle Anwendungen und kostet in ganz Europa keinen Cent. Ich wüsste auch nicht, wozu ich Geld für eine höhere Datenrate ausgeben sollte? Youtube schaue ich nur zu Hause und was bitte, ausser Alexa, braucht denn LTE Geschwindigkeit?

Also jetzt Volker, nicht widersprechen, hat keinen Sinn, sind ja verifizierbare Fakten, aber konstruktiv mir bei der Nutzung von Alexa helfen.

1. Was sind die komfortablen Dinge, die nur Alexa kann?

2. In den von dir genannten "hintersten Ecken unseres Mobilfunk-Entwicklungslandes, wo es weder UMTS noch LTE gibt, komme ich inzwischen mit EDGE auf 200 KBit/s im Down- und noch locker über 100 KBit/s im Upload", da funktiert deine Alexa nicht oder? Die mittleren 444kbps erreichst du da ja nicht. Dann sag einfach "Hey Google" und siehe da, ein gut programmierter Freund und Helfer steht zur Stelle!
Zuletzt geändert von Astarios am Di 23. Jun 2020, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Di 23. Jun 2020, 18:00

Volkerchen hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 13:52
[...] trotzdem reichen 54 KBit/s mal so gerade für die Echtzeitübertragung bei auf Telefonqualität herunterkomprimiertem Audio.
ISDN hat auch nur 64 kBit/s und eine Echtzeitübertragung reicht auch, oder was soll Alexa mehr übertragen? Sobald das Aktivierungswort erkannt wird, beginnt ja die Übertragung. Es muß lediglich die letzte Sekunde davor noch zusätzlich übertragen werden. Die Daten kommen also quasi ohne Verzögerung bei Amazon an.

Und wer sich die Aufnahmen bei Amazon anhört, der weiß, wie schlecht deren Qualität ist, dagegen ist jedes Uralttelefon ein High-End-Gerät.
Zuletzt geändert von AlexaFan am Di 23. Jun 2020, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 200
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

Di 23. Jun 2020, 19:27

Astarios, ich verstehe nicht wirklich, auf was Du hinaus willst.

Einen Kaufpreis gegen vorhandene Features aufzuwiegen ist nebensächlich, wenn der persönliche Mehrwert nicht berücksichtigt ist.

Und wenn dieses Abwägen - egal ob gegen Features oder gewünschten Mehrwert - nach eigenem Ermessen nicht die gewünschte Balance hat, dann schickt man die Box halt zurück, und gut is.

Und genau das kann ich Dir nur empfehlen anstatt dieser ellenlangen Beiträge mit wenig zielführender Verdreherei der Argumente.

LG, Goggo
Zuletzt geändert von Goggo16 am Di 23. Jun 2020, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Di 23. Jun 2020, 19:41

Eigentlich ist so ein Forum dazu da, daß man etwas mehr über Geräte erfährt, insofern sehe ich seine Fragen auch für andere als berechtigt an. So können diese besser abwägen, ob sich ein Kauf lohnt.
0 x
Benutzeravatar

Astarios
Beiträge: 23
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 17:03

Di 23. Jun 2020, 19:45

Goggo16 hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 19:27
Astarios, ich verstehe nicht wirklich, auf was Du hinaus willst.
Was kann die Box, was das Smartphone ohne Box nicht kann?
0 x
Benutzeravatar

onkel bandit
Beiträge: 426
Registriert: Di 8. Aug 2017, 18:38

Di 23. Jun 2020, 19:52

Wir kürzen das mal ab!
Die Box kann nichts mehr als das Handy, nur halt hands free, also man brauch das Handy nicht bedienen, was ja im Auto auch verboten ist!
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa im Auto“

  • Information