Amazon Echo: Der Lautsprecher im Test

Hier kommen News zum Forum, Amazons Echo und Alexa Voice Service rein.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Boris
Beiträge: 188
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 12:41
Wohnort: Schwegenheim
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6
Kontaktdaten:

Fr 18. Nov 2016, 10:31

Digitale Assistenten sind auf Smartphones bereits allgegenwärtig. Im iPhone steckt Siri, auf Androiden hört Google Now zu und Cortana beantwortet Fragen von Windows-Phone-Nutzern. Im Smart Home haben sich aber bislang weder Apple noch Google oder Microsoft durchgesetzt.
Für viele Beobachter überraschend landete Amazon mit dem vernetzten Lautsprecher Echo einen Überraschungserfolg - zumindest in den USA. Jetzt kommt das Gerät nach Deutschland. Amazon Echo und sein kleiner Ableger Dot reagieren auf Sprachbefehle und werden von der Online Software Alexa gesteuert. In beiden Modellen stecken jeweils sieben Mikrofone, die in alle Richtungen horchen. Echo hat ordentliche Lautsprecher eingebaut, während der kleine Dot für Musikwiedergabe per Kabel oder Bluetooth an Lautsprecher oder Audiosysteme angeschlossen wird.


Quelle: http://www.internetworld.de/e-commerce/ ... 57572.html


Hier geht es auch um Datenschutz-Bedenken, das kann man sich mal durchlesen.
0 x
Benutzeravatar

MK2101
Beiträge: 284
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 18. Nov 2016, 11:22

Alle nörgeln wegen dem Datenschutz, aber wirklich getestet was passiert hat noch keiner oder? Es lässt sich doch sicherlich leicht herausfinden ob und wann Alexa Daten verschickt oder?

Der Absatz mit der Datenschutzbeauftragten ist auch richtig schön aus dem Zusammenhang gerissen. So hört es sich an als wenn die NSA eine Standleitung zu einem nach Hause hat.
Bemängelt wurde aber eher das: "Für Nutzer sei nicht ausreichend nachvollziehbar, "wie, in welchem Umfang und wo die erfassten Informationen verarbeitet werden". Auch sei nicht klar, für wie lange die Daten gespeichert würden."
0 x
Benutzeravatar

Andy
Beiträge: 129
Registriert: So 30. Okt 2016, 18:18
Wohnort: Raum München
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 18. Nov 2016, 11:24

Mir persönlich ist es ohnehin egal. Ich habe ein Smartphone mit Whatsapp...

Wer sich mal das Kleingedruckte bei Whatsapp durchliest wird merken das mit Alexa nichts neues kommt in Sachen "gläßerner Mensch".
0 x
Benutzeravatar

MK2101
Beiträge: 284
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 18. Nov 2016, 11:36

Mir ist es persönlich auch egal, obwohl man wahrscheinlich vom Glauben abfallen würde wenn man wüsste was so Konzerne wie Amazon und Google von einem wissen.
Ich verstehe auch die Aufregung beim Echo nicht, ebenso wie damals bei Streetview.
Aber der kleine Nörgeldeutsche hat ja so viel zu verheimlichen. Was plane ich denn in meiner Küche? Gespräche mit meinen Drogenlieferanten führe ich immer persönlich an einem geheimen Ort (am Besten direkt in Kolumbien) und nicht zu Hause oder per Telefon oder Handy. Das ist ja wohl das kleine Mafia ein mal eins.
Immer wieder fallen so Begriffe wie FBI, NSA oder was weiß ich. Welches Interesse haben die daran was Lieschen Müller in ihrer Küche redet?
3 x
Benutzeravatar

Andy
Beiträge: 129
Registriert: So 30. Okt 2016, 18:18
Wohnort: Raum München
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 18. Nov 2016, 13:58

Made my day :')

Genau meine Meinung.
0 x
Benutzeravatar

grmpf78
Beiträge: 447
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 16:00
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 18. Nov 2016, 14:06

Die Gespräche werden später als StreamingRadio auf Music unlimited angeboten.
[emoji23]
0 x
Benutzeravatar

Burning
Beiträge: 40
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 00:40
Wohnort: NRW

Fr 18. Nov 2016, 23:02

Wenn jemand unbedingt Arbeitskräfte abstellen will um mein Zeugs auszuspionieren....von mir aus.
Außer Frauengeschichten, Grillen und Filme streamen , gibt's von mir nix zu erzählen.
Okay, vielleicht schnarche ich nachts auch noch. Wer da gerne zuhören möchte....von mir aus :')
0 x
Benutzeravatar

kirstin
Beiträge: 55
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 17:41

Sa 19. Nov 2016, 09:30

Oh verdammt, das Schnarchen nachts habe ich vergessen! ':)
1 x
Antworten

Zurück zu „News“

  • Information