Amazon Echo: Multiroom-Musik mit Spotify

Hier kommen News zum Forum, Amazons Echo und Alexa Voice Service rein.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
sakura13
Beiträge: 150
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 09:08

Do 14. Dez 2017, 09:34

Hi,

endlich ist es soweit Spotify via Multiroom

Amazon fügt Spotify zur Liste der auf dem Echo unterstützten Multiroom-Musikdienste hinzu. Damit bietet Amazon einen vergleichsweise günstigen Weg, die Musik von Spotify in mehreren Räumen gleichzeitig wiederzugeben.

Quelle: https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 17722.html
0 x
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 200
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

Fr 15. Dez 2017, 11:16

Hi,

interessant.

Geht das nun auch mit dem Dot? In manchen Pressemeldungen wird ja geschrieben, dass die Dots (noch?) nicht funktionieren wuerden.

Interessant wäre auch, ob man einen der Echos per Bluetooth mit einer bluetooth-faehigen Stereoanlange verbinden kann. Dann haette man Multiroom "genial".

Auch die Frage, ob man auch Reverb, also die "Alexa-Ersatz-App" einbinden kann.

LG, Goggo
0 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer

Sutadur

Fr 15. Dez 2017, 14:23

Goggo16 hat geschrieben:
Fr 15. Dez 2017, 11:16
Interessant wäre auch, ob man einen der Echos per Bluetooth mit einer bluetooth-faehigen Stereoanlange verbinden kann. Dann haette man Multiroom "genial".
Natürlich kann der Dot per Bluetooth mit einer Anlage verbunden werden, allerdings funktioniert darüber die Multiroom-Wiedergabe nicht. Und das sich das irgendwann mal ändert, ist äußerst unwahrscheinlich.
0 x
Benutzeravatar

kallo
Beiträge: 24
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 13:02
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echo Dots: 4

Sa 16. Dez 2017, 11:31

Goggo16 hat geschrieben:
Fr 15. Dez 2017, 11:16
Hi,

interessant.

Geht das nun auch mit dem Dot? In manchen Pressemeldungen wird ja geschrieben, dass die Dots (noch?) nicht funktionieren wuerden.
Musste ich gleich gestern Abend ausprobieren. Klappt einwandfrei mit 3 Dots. Der Gruppenname wird in der Spotify-App als Ausgabegerät angezeigt und kann ausgewählt werden.

--> Endergebnis: Staubsaugen mit Hilfe von Rammstein erfolgeich bewältigt
0 x
Benutzeravatar

Longknife
Beiträge: 112
Registriert: Do 23. Feb 2017, 14:50
Wohnort: Dortmund
Vorhandene Echos: 12
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 4

So 17. Dez 2017, 11:50

Moin,

ohne Spotify Premium höre ich wohl nichts?
0 x
so long(knife)
Benutzeravatar

Thuata
Beiträge: 97
Registriert: So 5. Nov 2017, 13:55
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

So 17. Dez 2017, 12:18

Siehe hier: https://www.spotify.com/de/amazonalexa/

"Du benötigst Spotify Premium, um Spotify mit Alexa zu hören."
0 x
Benutzeravatar

Echologe
Beiträge: 162
Registriert: So 12. Nov 2017, 14:01
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1
Vorhandene Echo Shows: 1

Mi 20. Dez 2017, 13:04

kallo hat geschrieben:
Sa 16. Dez 2017, 11:31
Goggo16 hat geschrieben:
Fr 15. Dez 2017, 11:16
Hi,

interessant.

Geht das nun auch mit dem Dot? In manchen Pressemeldungen wird ja geschrieben, dass die Dots (noch?) nicht funktionieren wuerden.
Musste ich gleich gestern Abend ausprobieren. Klappt einwandfrei mit 3 Dots. Der Gruppenname wird in der Spotify-App als Ausgabegerät angezeigt und kann ausgewählt werden.

--> Endergebnis: Staubsaugen mit Hilfe von Rammstein erfolgeich bewältigt

Das funktioniert bei mir komischerweise nicht! Oder ist für den Multiroom-Betrieb ein Familien-Abo bei Spotify notwendig? Spotify Premium besitze ich.

Alexa sagt zwar: Songs werden von Spotify auf der Überall-Gruppe abgespielt, aber es tut sich nichts! Auch erscheint in der Spotify-App der Gruppenname "Überall" nicht als Ausgabegerät, wohl aber die einzelnen Geräte (Echo 2.Gen. + Echo Dot).
0 x
Echo4, Echo Show8, Echo Plus2, Echo Dot3, Echo Link, Echo Connect, Echo Wall Clock, Fire-TV Stick2/4K, Polk Soundbar React, Broadlink RM Pro, Fritz-Box 7530, Bluesound Node2i, Philips Hue Beleuchtung, div. Smart Bulbs/Stripes/Plugs ...
Benutzeravatar

Knopfzelle
Beiträge: 23
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 13:17
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 20. Dez 2017, 13:42

Echologe hat geschrieben:
Mi 20. Dez 2017, 13:04
Alexa sagt zwar: Songs werden von Spotify auf der Überall-Gruppe abgespielt, aber es tut sich nichts! Auch erscheint in der Spotify-App der Gruppenname "Überall" nicht als Ausgabegerät, wohl aber die einzelnen Geräte (Echo 2.Gen. + Echo Dot).
Melde deinen Spotify-Account mal in der Alexa-App (bzw. bei Alexa im Web) ab und wieder an. Ich hatte die gleichen Symptome, danach geht es bei mir.

Es kam bei mir übrigens auch immer wieder vor, dass die Überall-Gruppe wieder aus Spotify verschwunden ist, und dass über die Überall-Gruppe nix mehr abgespielt wurde, obwohl Alexa es (genau wie bei dir) anders ankündigte. Als Ursache habe ich jetzt ein etwas wackeliges WLAN ausgemacht. Nachdem ich die WLAN-Kanäle gewechselt habe, passiert das aktuell nicht mehr bei mir.
1 x
Benutzeravatar

Echologe
Beiträge: 162
Registriert: So 12. Nov 2017, 14:01
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1
Vorhandene Echo Shows: 1

Mi 20. Dez 2017, 15:08

Danke für die schnelle Antwort, @Knopfzelle!

Funzt nach der Ab- und Anmeldung!

Ob ich auch ein wackeliges WLAN habe, werde ich abwarten und gegebenenfalls etwas ändern!
Zuletzt geändert von Echologe am Mi 20. Dez 2017, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Echo4, Echo Show8, Echo Plus2, Echo Dot3, Echo Link, Echo Connect, Echo Wall Clock, Fire-TV Stick2/4K, Polk Soundbar React, Broadlink RM Pro, Fritz-Box 7530, Bluesound Node2i, Philips Hue Beleuchtung, div. Smart Bulbs/Stripes/Plugs ...
Antworten

Zurück zu „News“

  • Information