Amazon Echo Plus Smarthome Hub

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

Themenstarter
Deejan
Beiträge: 162
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 14:53

Di 9. Jun 2020, 07:06

Hallo ZUsammen,

im Echo Plus ist ja ein zigbee hub verbaut mit dem man unter anderem Hue Lampen steuern kann.
Aktuell habe ich den Hue-Hub. Der würde ja dann wegfallen. Kann ich mit dem internen Alexa Hub auch due Hue App verwenden? Oder geht dies dann nur mit der Alexa App? Sind die Funktionen mit dem integrierten Alexa ZigBee Hub genau so?

gruß

Deejan
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 9. Jun 2020, 09:46

Hallo Deejan,

Wenn du die Lampen mit dem Echo koppelst kannst du die Hue App nicht mehr verwenden. Grundsätzlich sind die Funktionen in der Alexa App eher eingeschränkt im Vergleich zur Hue App. Die wichtigsten Funktionen gehen natürlich auch mit Alexa. Die Steuerung von Szenen für Lampengruppen und die Schieberegler und Farbpaletten in der Hue App hast du dann aber nicht mehr. Einiges lässt sich mit Routinen nachbauen, ist aber doch eher statisch.
Wenn du die Hue Bridge schon hast, würde ich dringend empfehlen die auch weiterhin zu benutzen. Mit dem Philips Hue Skill kannst du sie ja mit Alexa bedienen und hast das Beste aus beiden Welten.

Gruß,
Haiko
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Deejan
Beiträge: 162
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 14:53

Di 9. Jun 2020, 09:59

Haiko hat geschrieben:
Di 9. Jun 2020, 09:46
Hallo Deejan,

Wenn du die Lampen mit dem Echo koppelst kannst du die Hue App nicht mehr verwenden. Grundsätzlich sind die Funktionen in der Alexa App eher eingeschränkt im Vergleich zur Hue App. Die wichtigsten Funktionen gehen natürlich auch mit Alexa. Die Steuerung von Szenen für Lampengruppen und die Schieberegler und Farbpaletten in der Hue App hast du dann aber nicht mehr. Einiges lässt sich mit Routinen nachbauen, ist aber doch eher statisch.
Wenn du die Hue Bridge schon hast, würde ich dringend empfehlen die auch weiterhin zu benutzen. Mit dem Philips Hue Skill kannst du sie ja mit Alexa bedienen und hast das Beste aus beiden Welten.

Gruß,
Haiko
Top Danke für die Antwort. Also einfach den SmartHub in der Alexa, sei es Echo Plus oder Echo Studio ignorieren. :grin:

Oder kann es sein, dass bei Lampeneinrichtungen, wenn man den Hue-Hub und den Alexa internen Hub hat, sich die beiden um die Neueinrichtung der Lampen streiten? Ich richte nämlich die Lampe in der Hue App ein. Gehe dann in die Alexa App und mache dann die Suche. Dann taucht diese aus der Hue App in der Alexa App auf. Oder sucht dann der interne Hub von Alexa auch nach der Birne und zeigt sie an?


gruß

Deejan
Zuletzt geändert von Deejan am Di 9. Jun 2020, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 9. Jun 2020, 10:15

in dem Fall, ja.

Ich sehe den Hub im Echo eher als "Notlösung" oder als Einstieg ins Smarthome an - speziell bei Beleuchtung.
Es gibt sicher auch Szenarien, wo man nicht extra eine Hersteller Bridge kaufen will, nur um z.B. einen Fenstersensor einzubinden.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Deejan
Beiträge: 162
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 14:53

Di 9. Jun 2020, 10:18

Haiko hat geschrieben:
Di 9. Jun 2020, 10:15
in dem Fall, ja.
Was muss ich denn an meiner Vorgehensweise dann ändern? Will die ja nicht doppelt drin haben.

gruß

Deejan
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 9. Jun 2020, 10:32

Deejan hat geschrieben:
Di 9. Jun 2020, 09:59

Oder kann es sein, dass bei Lampeneinrichtungen, wenn man den Hue-Hub und den Alexa internen Hub hat, sich die beiden um die Neueinrichtung der Lampen streiten? Ich richte nämlich die Lampe in der Hue App ein. Gehe dann in die Alexa App und mache dann die Suche. Dann taucht diese aus der Hue App in der Alexa App auf. Oder sucht dann der interne Hub von Alexa auch nach der Birne und zeigt sie an?
Interessante Frage :slightly_smiling_face:

Ich habe keinen Echo mit Hub, daher kann ich das nicht beantworten. Ich meine aber, eine Hue Lampe lässt sich nur einmal koppeln.
Bei mir tauchen die Hue Lampen nach der Suche aber auch in der Alexa App auf. Durch den verknüpften Hue Skill frag sie bei Hue ab, ob neue Geräte hinzugekommen sind. Die "Suche nach neuen Geräten" ist also eher eine Softwaresuche.

Ich vermute mal ... wenn du neue Lampen zuerst mit der Hue Bridge koppelst, sollte es keine Dopplungen in Alexa geben.
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Di 9. Jun 2020, 11:36

Ich habe einen Echo plus 1. Generation und habe damit am Anfang meine Hue Lampen gesteuert. Ich bin dann später auf eine Hue Bridge umgestiegen, weil es öfters passiert ist, dass sich eine Lampe nicht schalten ließ und ich dann erst den Echo neu starten musste, damit es wieder funktioniert. Ist natürlich sehr lässtig wenn man eigentlich schlafen will und erst durchs ganze Haus laufen muss.. Gut vielleicht ist das jetzt mit der 2. Generation besser. Es gibt aber noch weitere Gründe die für die Bridge sprechen, z.B. kann man mit dem Plus die Firmware der Lampen nicht updaten und auf die netten Sachen bei den Hue Labs muss man auch verzichten. Lampen kann man nur entweder vom Plus oder von der Bridge steuern. Zum Wechseln vom Plus uur Bridge und umgekehrt müssen die verbundenden Lampen erst zurück gesetzt werden und dann neu verbunden werden. Wenn man dann noch den Mehrpreis des Plus zu einem normalen Echo sieht und den Preis für eine Bridge, spricht n.m.M. nicht viel für den Plus, ausser dass man ein Gerät weniger hat.
1 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Themenstarter
Deejan
Beiträge: 162
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 14:53

Di 9. Jun 2020, 13:03

Winni hat geschrieben:
Di 9. Jun 2020, 11:36
Ich habe einen Echo plus 1. Generation und habe damit am Anfang meine Hue Lampen gesteuert. Ich bin dann später auf eine Hue Bridge umgestiegen, weil es öfters passiert ist, dass sich eine Lampe nicht schalten ließ und ich dann erst den Echo neu starten musste, damit es wieder funktioniert. Ist natürlich sehr lässtig wenn man eigentlich schlafen will und erst durchs ganze Haus laufen muss.. Gut vielleicht ist das jetzt mit der 2. Generation besser. Es gibt aber noch weitere Gründe die für die Bridge sprechen, z.B. kann man mit dem Plus die Firmware der Lampen nicht updaten und auf die netten Sachen bei den Hue Labs muss man auch verzichten. Lampen kann man nur entweder vom Plus oder von der Bridge steuern. Zum Wechseln vom Plus uur Bridge und umgekehrt müssen die verbundenden Lampen erst zurück gesetzt werden und dann neu verbunden werden. Wenn man dann noch den Mehrpreis des Plus zu einem normalen Echo sieht und den Preis für eine Bridge, spricht n.m.M. nicht viel für den Plus, ausser dass man ein Gerät weniger hat.
Top. Dann hat sich ja meine Frage erledigt :)
Sag mal, was machste alles mit Hue Labs? Erschließt sich mir nicht so warum ich die App auf dem iPhone installieren soll. :grin:

gruß

Deejan
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 9. Jun 2020, 13:24

Bei Android ist Hue Labs in der Hue App integriert. Ist das bei Apple eine eigenständige App?
Ich benutze Hue Labs nur, um die Funktionen des Bewegungsmelders zu verbessern. Es gibt auch einige Rezepte, die Animationen für die Beleuchtung hinzufügen, die normal mit der Hue App nicht möglich wären.

Musst dir einfach mal die Beschreibung der Rezepte durchlesen, dann wird es etwas klarer.
https://labs.meethue.com/
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Di 9. Jun 2020, 15:50

Deejan hat geschrieben:
Di 9. Jun 2020, 13:03
.
Top. Dann hat sich ja meine Frage erledigt :)
Sag mal, was machste alles mit Hue Labs? Erschließt sich mir nicht so warum ich die App auf dem iPhone installieren soll. :grin:
Ich nutze die "Living scenes". Das sind dezente Farbspielereien, die ich zusammen mit nicht Hue Leuchten in verschiedenen Alexa Routinen eingebundenen habe, z.B. zum Fernsehen oder Musik hören. Macht sich ganz gut, man braucht dazu natürlich farbige Hues von denen ich einige habe.
Zuletzt geändert von Winni am Di 9. Jun 2020, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information