Amazon Echo Plus + ZigBee + Ikea lampen = problem

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
earl.grey
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 12:09

So 21. Okt 2018, 10:29

Hallo zusammen,

Keine meiner zigbee IKEA Tradfri Birnen (insgesamt 13 stück: e27, e14, gu10) weder die 1x zigbee hue e27 birnen noch meine OSRAM zigbee Steckdosen lassen sich noch über Echo oder die (neue App) benutzen/steuern. Dies hat vorher perfekt funktioniert. Ich benutze weder das IKEA Gateway noch die HUE Bridge, sondern die Birnen und Steckdosen sind direkt an mein Amazon Echo Plus mittels zigbee verbunden. Dies hat vor letzter Woche perfekt funktioniert.

Die Yeelight WLAN Birnen lassen sich hingegen perfekt steuern (egal ob mittels Amazon Echo oder per App)

In der Smart Home Übersicht sind auch alle ZIGBEE Geräte als "Geräte Reagieren nicht" deklariert und nicht steuerbar. Die Yeelight WLAN birnen kann man wie gesagt normal steuern. egal ob per Stimme oder per App.

Gestern wollte ich 5 neue GU10 Ikea Tradfri Birnen anlernen mittels Echo Plus und ohne Gateway und der Echo Plus findet keine Birnen mehr. Ich habe die IKEA Birnen auch mehrmals zurück gesetzt mittels 6x an und aus schalten. sie werden trotzdem nicht gefunden.


Ich habe das Problem jetzt so weit eingegrenzt, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass das Problem beim Zigbee Protokoll und dem Amazon Echo Plus oder den app Updates liegen muss, da die WLAN Birnen (Yeelight) perfekt funktionieren.


Auch meine Frage: Hat Amazon die Zigbee Unterstützung für IKEA/HUE/OSRAM abgeschaltet oder deaktiviert?
0 x
Benutzeravatar

ingo.graf
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 20:28

Mi 24. Okt 2018, 20:32

Das Problem habe ich auch seit ein paar Tagen. Bin am verzweifeln. Auch nach Reset des Leichtmittels wird es nicht wieder gefunden. Was ist passiert? Komisch ist, dass es in kurzen Momenten funktioniert. Ich benutze eine Fritz Box 7490
Zuletzt geändert von ingo.graf am Mi 24. Okt 2018, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

fkuehner
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Sep 2017, 05:18

Sa 24. Nov 2018, 22:03

gibt es hierzu etwas Neues ? Seit dem grossen Update der Alexa App für iOS häufen sich auch im Appstore die Negativmeldungen. Ich habe hierzu am 7.10. auf Amazon unter dem Artikel

https://smile.amazon.de/Echo-Plus-Gen-i ... geNumber=9

folgende Rezension verfasst:

Hallo zusammen,

seit gestern kann ich keine einzige meiner IKEA Lampen mehr steuern, was bisher einigermaßen gut geklappt hat sofern Alexa mich verstanden hat. Doch seit gestern… nichts mehr 😡. Entweder kommt die Fehlermeldung "Server reagiert nicht" oder "Gerät reagiert nicht. Meine Yeelights die ja über einen eigenen Skill eingebunden sind funktionieren problemlos.

Die super tolle Hotline hat als Tipp auch nur daßman die Geräte neu anlernen soll ... Macht echt Spaß bei über 40 Lampen. Ich weiß nicht ob es mit dem Update der Alexa App auf meinem iPhone zu tun hat welches ich gestern eingespielt habe, kann es mir zwar nicht vorstellen, aber wer weiß. Testet denn bei Amazon niemand bevor Updates rausgeschmissen werden ?

Was mich noch wundert ist dass in der Alexa App beim anlernen neuer Geräte bei den Ikea Lampen gesagt wird man solle die Lampen über die Ikea App einbinden, also demnach auch den tradfri hub nutzen und den Ikea skill. Wenn man nach dem erfolglosen Versuch eine Tradfri Lampe einzubinden in die Hilfe Funktion der Alexa App geht wird dort jedoch noch die alte Funktionsweise beschrieben, IKEA Lampe zurücksetzen und dann mit der Alexa App suchen lassen.

Hat Amazon die direkte Ikea Unterstützung aus dem Hub wieder ausgebaut?

Ich habe dann jetzt soeben versucht die Lampen neu anzulernen... natürlich erfolglos… was war auch anderes zu erwarten… mein Echo Plus Hub erkennt die Ikea Lampen nicht mehr

P.S.: Soeben kommt meine Sechsjährige Tochter zu mir und sagt sie sei aufgewacht weil sich plötzlich ihre Lampen eingeschaltet haben… Sowas geht ja gar nicht 😡😡😡

Nachtrag: habe auf meinem iPad eine ältere Version der Alexa App gefunden und mit dieser konnte ich meine Lampen wieder wunderbar steuern, auch die Sprach Befehle haben wieder problemlos funktioniert. Danach habe ich es mit der neuen Alexa App auf dem iPhone noch Mals probiert, mit dem Ergebnis dass ich die Lampen wiederum nicht steuern konnte. Dann wieder zurück aufs iPad .. Und nun konnte ich auch mit der alten Software auf dem iPad die Lampen nicht mehr steuern. Was hat sich Amazon dabei nur gedacht, das wird wohl für immer im Dunkeln bleiben...

Noch ein Nachtrag:
Nach dem Neustart meines iPad mit der alten Software konnte ich meine Lampen wieder problemlos steuern… Mit der alten Software. Ich weiß jetzt nicht ob es am Neustart lag oder ob einfach ein paar Minuten vergehen mussten... Auf jeden Fall klappt jetzt wieder. Ich bin mir 100 % sicher dass es wieder nicht funktioniert wenn ich die neue Software auf dem iPhone starten. Also Amazon, wenn ihr nachbessert gibts auch wieder mehr Sterne

Nachtrag 10.10.2018
Die aktuellen Bewertungen im Apple AppStore sprechen Bände... ich bin nicht der einzige bei dem nichts mehr geht... und Amazon..... schweigt 👍🏼

Nachtrag 17.11.

Woochen später... immer noch keine Besserung. Amazon schert sich einen Dreck um seine Kunden… Auch ein Anruf bei der Support Hotline resultiert in immer wieder neu angefragter Fehlerbeschreibung.. Keine echte Lösungswille vorhanden...

Im Appstore schrieb ich ähnliches, ebenso habe ich den Amazon Support versucht zu kontaktieren.. wie zu erwarten.. keine Hilfe ;-(

viele Grüße
Freddy
0 x
Benutzeravatar

JFSmith
Beiträge: 1
Registriert: Di 27. Nov 2018, 10:59

Di 27. Nov 2018, 11:03

Hallo zusammen,

Gibt es denn zu dem Thema schon Neuerungen? Hab leider das gleiche Problem. Der Echo Plus verliert des öfteren die Verbindung zu allen Geräten. (3x Ikea Tradfri und 1x hue) Nach Neustart von alexa funktioniert dann wieder alles.

Viele Grüße, JFS
0 x
Benutzeravatar

pixelproll
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 13:11

Mi 28. Nov 2018, 14:09

Hallo,

bei mir gestaltet sich die Situation gleich.

Ich versuche 14 Ikea Tradfri und 2 Hue an meinen Echo Plus zu verbinden. Meistens werden sie recht gut erkannt aber später als "Geräte Reagieren nicht" markiert. Lasse ich die ganze Situation dann für 30 min in Ruhe, kann ich alle Lampen steuern, in der App herrscht allerdings Chaos.

Das Verbinden und das Einrichten von Gruppen gestaltet sich sehr sehr zäh. Ich bin schon kurz davor wieder den Tradfri Gateway aus dem Keller zu holen oder alles auf die Hue Bridge zu verlagern. Aber dann macht Philips ein Update auf der Hue Bridge und der Mist beginnt von vorn.




3x Echo 1st Gen, 1x Echo Plus 1st Gen, 4x Echo Dot 2nd gen, 1x Hue Bridge 2nd Gen, 1x Tradfri Gateway, 14x Tradfri Bulb, 2x Hue Bulb
0 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information