Amazon Echo vs. Google Home Mini: Eure Erfahrungen?

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Chibal
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Dez 2018, 04:49

Do 20. Dez 2018, 04:52

Hi zusammen,

hat jemand von euch zufällig schon Erfahrungen mit Amazon Echo und Google Home Mini gesammelt?

Ich weiß nicht, was der Unterschied zwischen den beiden ist? Wie ist euer erstes Fazit?

Gruß
0 x
Benutzeravatar

kukihn
Beiträge: 143
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 11:10
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 20. Dez 2018, 07:25

Der Unterschied liegt vor allem in der Auswahl des Ökosystems......und das Amazon meiner Meinung nach von der Geräteauswahl und Möglichkeiten schon weiter ist. Kommt auch darauf an ob man schon weitere Dienste (Video, Bücher, Musik) bei Google oder Amazon nutzt und diese per Sprache nutzen will....
0 x
Benutzeravatar

RoulettePilot
Beiträge: 214
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 03:00
Wohnort: Datteln
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Do 20. Dez 2018, 08:35

Wir nutzen beide,
Amazon für das "smarte" und die Kalender, Timer , Einkaufsliste usw.
Der Google Mini kommt immer zum Einsatz wenn es mal um Wissen geht, und Alexa antwortet "Das weiß ich leider nicht" :-)

Also, die Alexa ist hier das "HauptArbeitsTier".
Wenn Amazon mal ausfallen sollte, oder die wieder an irgendwelchen Stellschrauben drehen, ist dann immer noch Google Mini da, um unsere Haustechnik (Lampen, Schallter usw.) zu bedienen. Mittlerweile lassen sich die meisten Smartgeräte auch mit Google bedienen. (Aber die quatscht zu viel :grinning: )
Es schadet ja nie, ein "Backup" zu haben.

Bei der Kommunikation hat Alexa aktuell meiner Meinung nach die Nase vorn. Man kann mit anderen Leuten, die auch Alexa haben, mittels dieser kommunizieren.
Oder durch die Connectbox selbst als Festnetztelefon/ Freisprecheinrichtung usw. nutzen.

Bei der Musik kann Google z,.B. auch mit der FreeVersion von Spotify umgehen, während Alexa dies nur mit der Bezahlversion kann.
Andersherum, arbeitet Alexa perfekt mit Amazon-Musik zusammen. Man jederzeit sagen "Erstelle Playlist Ostern" :grin: , und wann immer ein Lied kommt was die gefällt, kann man sagen "Packe das Lied zu meiner Playlist Ostern", Noch dazu gibt es, wenn man nur einen Echo für Musik hat, die Möglichkeit für 4 Euro das komplette Musikangebot zu bekommen.
(Folgekosten ist ja auch wichtig)

Da beide Geräte für um die 30 Euro zu bekommen sind, würde ich immer beide nehmen. :-)
Es tut sich sehr viel zur Zeit mit den Assistenten. Es werden bei beiden System immer wieder neue Funktionen aktiviert.
Welches System letztendlich vorne ist, wird man nicht sagen können, und hängt bestimmt vom persönlichen Vorlieben ab.
Rein Gefühlsmäßig bin ich der Meinung, das Alexa mehr weiterentwickelt wird. Es kommen neue Dinge in kürzeren Abständen heraus als bei Google.

ist vielleicht ähnlich schwer zu beantworten: Was ist besser, Mercedes oder BMW :-) . Je nachdem wem du Fragst, gibt's verschiedene Antworten. :upside_down_face:
0 x
Benutzeravatar

Omni
Beiträge: 189
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:03
Wohnort: bei Dortmund
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1

Do 20. Dez 2018, 08:55

Wir haben - wie vermutlich die meisten - nur ein System und können nicht wirklich vergleichen.

Für das Amazon-Ökosystem haben wir uns entschieden, weil meine Frau ohnehin Audible und Prime nutzt, und dies nativ eingebunden wird bzw. man daraus auch direkt Vorteile hat. (Prime die Videos und Musik, Audible halt problemloser direkter Zugriff auf die Hörspiele)

@RoulettePilot: Wenn Amazon "down" ist und Du dann per Google steuern kannst, hast Du dann eine fremde Zentrale (Hue oder ähnliches?).
Wir haben halt nur direkt den Echo Plus, den kann man meines Wissens nicht von aussen steuern (und wenn Amazon down wäre, kommt man ja wohl sowieso nicht auf das Gerät)
0 x
Benutzeravatar

RoulettePilot
Beiträge: 214
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 03:00
Wohnort: Datteln
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Do 20. Dez 2018, 09:14

Omni hat geschrieben: Do 20. Dez 2018, 08:55 @RoulettePilot: Wenn Amazon "down" ist und Du dann per Google steuern kannst, hast Du dann eine fremde Zentrale (Hue oder ähnliches?).
Wir haben halt nur direkt den Echo Plus, den kann man meines Wissens nicht von aussen steuern...
Die Hue habe ich zwar, und das auch mit festem Grund. Eben, um mich nicht auf Amazon festzulegen.

Der Plus kann ja nur mit ZigBee - Geräten umgehen. Aber leider nicht richtig. z.b. Fehlen wichtige Einstellungsmöglichkeiten bei Bewegungsmeldern, Tastern usw.
Die Hue hat noch den Vorteil. wenn das eigene Internet mal ausfällt klappt das Gesamte System intern noch (Schalter Bewegungsmelder usw.)

Auch gibt es ja Probleme, wenn man mit mehreren Konten arbeitet, Je nachdem, bei wem der Plus eingerichtet ist, kann auch nur dieses Konto die ZigBee-Geräte steuern.

Bei all den anderen Dingen, wie Lampen, Steckdosen usw. Stichwort: Smartlive... Sonoff (Ewlink) Logitech Harmonie usw. Gibt es jeweils Skills für Alexa, und auch die Gegenstücke für Google Home. (Da diese ja via WLAN verbunden sind, und keinen Hub brauchen)
D.h. Ich kann jederzeit mit beiden Alles machen.
Omni hat geschrieben: Do 20. Dez 2018, 08:55 (und wenn Amazon down wäre, kommt man ja wohl sowieso nicht auf das Gerät)
Warum sollte das Netz von z.B. Smartlive nicht gehen, wenn Amazon Down ist?
Es wird die ganz normal weiterarbeiten. Es wird HandyApp gehen und auch Google-Home.
Es läuft alles normal weiter :-) (Es sei denn, der Lampen-, oder Steckdosen Hersteller nutzt AWS)
0 x
Benutzeravatar

Omni
Beiträge: 189
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:03
Wohnort: bei Dortmund
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1

Fr 21. Dez 2018, 10:24

Ich meinte schon "wenn Amazon down ist, kommst Du nicht mehr auf das Echo-Gerät".
Und die Sprachsteuerung geht nicht mehr. In diesem Fall ist Dein Set-Up definitiv stabiler.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Chibal
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Dez 2018, 04:49

Fr 11. Jan 2019, 06:18

Im Magazin gibt es einen Artikel mit den Unterschieden zwischen Echo Dot und Google Home Mini. Amazon Echo Dot scheint besser zu sein.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information