Amazon Echo zur Steuerung von Airplay (per LAN oder WLAN)

Prime Music, TuneIn, Spotify und Co
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
P-A-L-A-D-I-N
Beiträge: 36
Registriert: Do 16. Feb 2017, 12:48
Wohnort: Oberhausen-Rheinhausen
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 7. Jan 2020, 12:48

Hallo zusammen,

da Plex leider sehr oft nicht versteht, welche Musik aus meiner Bibliothek abgespielt werden soll (so wird bspw. das Abspielen von Metallica konsequent verweigert, während andere Interpreten funktionieren!), bin ich jetzt auf der Suche nach einer anderen, weniger nervigen Lösung, um Musik abzuspielen und per Sprachbefehl zu steuern. Am besten mit einer Möglichkeit, zusätzlich noch externe Airplay-Lautsprecher für die Wiedergabe zu nutzen (Multiroom muß hier aber nicht unbedingt sein), da die Echo-Lautsprecher, im Vergleich zu einer anständigen Musikanlage, eben doch eher mäßig klingen...

Ich habe gesehen, daß es mittlerweile AppleMusic als Echo Skill gibt. Besteht denn die Möglichkeit, mit diesem Skill auch Airplay-fähige Geräte im Netzwerk anzusteuern?
Ich habe hier zwei Denon Cocoon, die beide AirPlay (1. Gen.) unterstützen - allerdings ausschließlich per LAN oder WLAN, nicht per Bluetooth. Soweit ich weiß, kann der Echo derzeit aber ja nur per Bluetooth mit externen Lautsprechern verbunden werden. Kann das über die AppleMusic App (oder andere Skills oder irgendwelche Tricks) umgangen werden, sodaß auch Lautsprecher wie meine beiden Cocoons angesprochen werden und Musik auf diesen per Spachbefehl wiedergeben können?

Denkbar wäre vielleicht auch ein Umweg über meinen Smart Home Rechner (permanent eingeschaltet), auf dem bereits der Plex Server und ioBroker laufen - ich denke hier an eine Steuerung eines darauf installierten iTunes (das kann ja per Airplay streamen) per Windows Alexa App oder mit dem Umweg über den ioBroker.

Für ein paar gute Tips und Ideen wäre ich sehr dankbar!
0 x
Antworten

Zurück zu „Musik“

  • Information