Amazon erweitert Alexas Möglichkeiten im Gesundheitswesen (USA)

Hier kommen News zum Forum, Amazons Echo und Alexa Voice Service rein.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
SmarthomeAssistent
News Bot
Beiträge: 525
Registriert: So 30. Dez 2018, 11:34

Do 11. Apr 2019, 19:18

Bereits Ende letzten Jahres kam das Thema zum Gesundheitswesen in Verbindung mit Alexa auf, als Amazon die neuen Möglichkeiten vorstellte.  

Alexa mit neuen Skills im Gesundheitswesen

Im Entwicklerbereich von Amazon bekommt man immer recht früh Ausblicke darauf, was einen in der Zukunft erwartet oder gerade ganz neu entsteht. Genau so ist es derzeit mit der Entwicklung von Skills im Gesundheitssektor. Amazon hat 6 Unternehmen ins Boot geholt, die nun Skills im Gesundheitsbereich entwickeln.  Einer davon kommt von Livongo und ermöglicht es, den Blutzuckerspiegel abfragen zu können. Das mag zwar hilfreich klingen, „gefährlich“ wird es aber genau dann, wenn der Datenschutz zu kurz kommt. So könnte diese und weitere Informationen miteinander verknüpft werden und gegebenenfalls bei Unfällen zu einer „Nicht-Greifung“ der Versicherung führen. Voraussetzung wäre natürlich, dass diese auch Zugriff auf die Daten hätte. Auch für Werbezwecke könnten die Daten dann verwendet werden. Amazon könnte schließlich auch Geräte aus den jeweiligen Gesundheitsbereichen verkaufen wollen. Klar, das ist jetzt alles sehr weit hergeholt, aber wer hätte schon vor Jahren an solche Szenarien gedacht? Überhaupt die Tatsache, dass man sich eine Sprachassistentin in die eigenen 4 Wände stellt und damit seinen halben Alltag steuert, war vor 5 Jahren noch Zukunftsmusik ohne Ende. Egal wie attraktiv der Fortschritt der Technik auch ist, man sollte stets im Auge behalten und mit gesundem Menschenverstand darüber nachdenken, welche Informationen man bereit ist zu teilen. Wie seht ihr zu diesem Thema? Schreibt es doch mal in die Kommentare! Quelle

Die komplette News bei SmarthomeAssistent.de lesen.

Bildquelle: siehe News-Artikel
0 x
Benutzeravatar

Webmark
Beiträge: 111
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 17:54
Vorhandene Echos: 2

Do 11. Apr 2019, 20:59

Für mich definitiv keine Option!
0 x
Gruß
Markus
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Sa 13. Apr 2019, 05:40

Das ist eine heikle Sache, ich bin aber solchen Sachen gegenüber offen. Aber... der Datenschutz muss 100% gewärleistet sein und hier ist auch der Staat gefragt und hier gibt es Defizite. Man ist schon auch selbst verantwortlich für seine eigenen Sachen. Aber wenn gegen Gesetze verstossen wird muss der Staat, sprich die Justiz wirkungsvoll durch greifen. Wir brauchen hier strenge Gesetzte und wichtiger noch, die dann auch durchgesetzt werden. Wenn Daten "gestohlen" werden muss das genau so verfolgt werden wie bei Diebstahl und Betrug.
Zuletzt geändert von Winni am Sa 13. Apr 2019, 05:41, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Heiko
Beiträge: 213
Registriert: So 19. Feb 2017, 15:39
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2

Sa 13. Apr 2019, 10:55

Bei solchen Datensammlungen sollte man immer Nutzen und Risiko abwägen. Ich achte bei den Smarthome Produkten immer darauf, die Geräte bei Serverausfall noch "von Hand" steuern zu können. Bei mir ist schon bei elektronischen Türschlössern schluß. Gesundheitsdaten sind mir persönlich zu sensibel um Dritten einen Zugriff darauf zu erlauben. Gesetze sind schnell mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Sa 13. Apr 2019, 11:25

Man müsste sich in jedem Fall genau anschauen, wem man Zugriff auf Daten gibt. Ärzte, Krankenhäuser, Krankenkassen usw. hätte ich kein Problem. Bei Firmen würde ich aber sehr genau hinschauen und ganz wichtig, es muss erkennbar ein schon grösserer Nutzen für mich, meine Gesundheit, dabei sein.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Antworten

Zurück zu „News“

  • Information