Amazon – Fast alle Echo Geräte bekommen Smart-Home-Standard Matter

Hier kommen News zum Forum, Amazons Echo und Alexa Voice Service rein.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
SmarthomeAssistent
News Bot
Beiträge: 525
Registriert: So 30. Dez 2018, 11:34

Fr 23. Jul 2021, 20:43


Bild

Während der Entwicklerkonferenz Alexa Live 2021 wurde der Smart-Home-Standard Matter für Echo Geräte verkündet. Beim Event ging es natürlich auch um die Entwicklung von eigenen Geräten mit der Sprachassistenz Amazon Alexa. Amazon bringt den Matter-Standard für mehr Smart Home-Kompatibilität auf fast alle existierenden Echo-Lautsprechern. Nur die erste Generation und der Tap sind ausgeschlossen.
  Matter Kompatibilität kommt per Update für Echo Geräte 
Amazon will seine Echo-Lautsprecher per Update mit dem Smart-Home-Standard Matter nachträglich kompatibel machen. Das teilte Amazon im Rahmen der Entwicklerkonferenz Alexa Live 2021 mit. Einzig der Echo und Echo Dot der ersten Generation werden dieses Update nicht mehr bekommen. Ok… auch der Amazon Tap nicht, aber der hatte eh nie seinen Durchbruch hier auf dem Markt.

Falls du Matter noch nicht kennst, dann kannst du gerne unsere Zusammenfassung zum Standard Matter lesen. Im Grunde ist es eine Allianz aus Herstellern, die zusammen einen gemeinsamen Standard zur Kommunikation im Smart Home beschlossen haben. Dazu zählt natürlich auch Amazon und daher sollten natürlich auch die hauseigenen Echo-Geräte Matter unterstützen. Matter ist IP-basiert und unterstützt somit verschiedene Übertragungsstandards. So werden neben Bluetooth Low Energy auch WLAN, Ethernet und Thread offiziell unterstützt. Nur so kann die übergreifende Kommunikation zwischen den Geräten funktionieren.

Wann die Updates für die Geräte genau erscheinen, wurde nicht kommuniziert. Es kann durchaus sein, das bereits einige Geräte aktualisiert wurden oder das dies erst mit den nächsten Updates passiert. Auch wird Amazon in Kürze weitere Tools veröffentlichen, mit denen Entwickler Matter-zertifizierte Geräte bauen können –  und ist bereit, mit dem Testen von Matter-Geräten der Hersteller zu beginnen.

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer “Smart Speaker Gruppe” auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zu sämtlichen Smart Speaker Themen austauschen kannst!

Der Artikel Amazon – Fast alle Echo Geräte bekommen Smart-Home-Standard Matter wurde von Daniel Buschke geschrieben und zuerst auf der Seite SmarthomeAssistent veröffentlicht.


Die komplette News bei SmarthomeAssistent.de lesen.

Bildquelle: siehe News-Artikel
0 x
Antworten

Zurück zu „News“

  • Information