Seite 1 von 1

Amazon: Fehler in Alexa Routinen – Aktuelle Zeit funktioniert nicht

Verfasst: Do 10. Jun 2021, 16:09
von SmarthomeAssistent

Bild

Derzeit gibt es einen Fehler in den Amazon Alexa Routinen. Sofern du in einer Alexa Routine die Aktion „Zeit“ verwendest, dir also die aktuelle Uhrzeit ansagen lassen möchtest, läuft die Routine auf Fehler. Abhilfe schaffen kann hier nur Amazon selbst oder du hilfst dir mit dieser beschriebenen Alternative.

 
„Aktuelle Zeit“ funktioniert derzeit nicht in Alexa Routinen
Bild
Der neue Echo Show 8 (2. Generation, 2021) | HD-Smart Display mit...*
  • Alexa zeigt richtig viele Dinge – Mit...
  • Bleiben Sie im Bild – Tätigen Sie Videoanrufe mit der...
  • Machen Sie sich das Leben zuhause leichter – Behalten Sie...
129,99 € Bei Amazon kaufen* Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten. Letzte Aktualisierung am 10.06.2021 um 14:18 Uhr
Viele Alexa Nutzer erstellen sich diverse Routinen für den Tag. Entweder direkt als Wecker oder mit manuellen Aufruf mittels „Guten Morgen“. Nun sind in den letzten Tagen vermehrt Hinweise in den Facebook Gruppen aufgetreten, dass die Uhrzeit nicht mehr angesagt wird.

Wer die Aktion “Zeit” in seiner Routine verwendet, hört derzeit “Entschuldigung, es sieht so aus, als hätte ich dich nicht richtig gehört. Bitte versuche es erneut”. Grund dafür: Intern wird die Aktion einfach als Befehl an Amazon Alexa gesendet: dieser lautet “wie viel Uhr”. Wenn du diesen Befehl selbst mit Alexa ausprobierst, erhältst du genau dieselbe Antwort. Hier hat also Amazon irgendwas im Hintergrund verändert und muss die Aktion einfach anpassen. Die richtige Frage wäre hier: “wie spät ist es?”. 

Solange Amazon hier nicht nachbessert hat, solltest du die Aktion aus deiner Routine einfach entfernen, um nicht die störende Meldung zu hören. Die eigentliche Routine läuft übrigens trotz der Fehlermeldung anschließend weiter.

Wenn du unbedingt die Uhrzeit hören möchtest, dann benutze in deiner Routine eine “Benutzerdefinierte”-Aktion. Hier tippst du einfach die Frage “wie spät ist es?” ein. Nachteil bei dieser Variante ist jedoch, dass diese nur am Ende der Routine stehen kann. Verwendest du bereits eine der folgenden Aktionen, dann ist die Aktion “Benutzerdefiniert” nicht mehr wählbar: “Benutzerdefiniert”, “Audible” und “Skills”.

Ihr wollt in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet Ihr übrigens viele hilfreiche Videos.

Amazon: Fehler in Alexa Routinen – Aktuelle Zeit funktioniert nicht wurde von Daniel Buschke geschrieben und zuerst auf der Seite SmarthomeAssistent veröffentlicht.


Die komplette News bei SmarthomeAssistent.de lesen.

Bildquelle: siehe News-Artikel

Re: Amazon: Fehler in Alexa Routinen – Aktuelle Zeit funktioniert nicht

Verfasst: Do 10. Jun 2021, 18:27
von paoplo
Es funktioniert auch nicht: "Bildschirm aus"
Ab und zu funktioniert es, meist erfolgt darauf aber die Frage "Entschuldigung, welches Gerät"

Re: Amazon: Fehler in Alexa Routinen – Aktuelle Zeit funktioniert nicht

Verfasst: Sa 12. Jun 2021, 11:36
von Haiko
Das "Zeit" Problem scheint seit gestern behoben zu sein

Re: Amazon: Fehler in Alexa Routinen – Aktuelle Zeit funktioniert nicht

Verfasst: Mi 16. Jun 2021, 10:29
von paulritik_09
This was due to having an incorrect time zone setting. To fix this, in the Alexa app on your mobile device, tap Settings, and then tap your device (you'll need to do this for each Amazon Echo, Tap or Dot you have).

BUt you can resolve this issue by this steps:-
1.Swipe down from the top.
2.Tap the Settings cog.
3.Scroll down and choose Device Options.
4.Tap Date & Time.
5.Click Time Zone and choose yours.

Re: Amazon: Fehler in Alexa Routinen – Aktuelle Zeit funktioniert nicht

Verfasst: Mi 30. Jun 2021, 20:52
von paulritik_09
Thanks and regards...