Amazon Fire TV Cube: Fire TV mit Echo Funktionen im Würfelformat vorgestellt

Hier kommen News zum Forum, Amazons Echo und Alexa Voice Service rein.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Ben
Administrator
Beiträge: 1347
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Do 7. Jun 2018, 20:32

Der folgende Text ist ein Auszug. Den kompletten Artikel kannst du hier lesen:  Gesamten Artikel lesen.

Amazon hat heute in den USA den neuen Fire TV Cube ins Sortiment aufgenommen. Dieser eckige Fire TV soll die Funktionen des Fire TVs mit denen des Echos kombinieren. Der Fire TV Cube unterstützt auch wie der zuletzt vorgestellte Fire TV die Wiedergabe von 4K Material und HDR. Zudem können zusätzlich die Alexa-Funktionen benutzt werden. So lässt sich der Fernseher durch die Spracheingabe steuern. Dies war allerdings auch schon mit dem normalen Fire TV möglich. Was bisher jedoch nicht möglich war, ist das steuern von externen Geräten wie z.B. dem AV-Receiver. Dies ermöglicht der Amazon Fire TV Cube aber nun über eine integrierte Infrarot-Schnittstelle.





 


 


 


 


 


0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Fr 8. Jun 2018, 08:18

Und schon wieder kein integrierter Ethernet Port, obwohl genug Platz am Gerät wäre.
Dafür liefern sie dann den Adpater gleich mit... Hauptsache mehr Kabelsalat erzeugen....
Mir ist auch noch nicht ganz klar, ob das Gerät überhaupt noch einen eigenen Lautsprecher hat, oder ob es den Ton nur noch über HDMI ausgibt. Darum ist die Zwischenüberschrift "Kleiner Lautsprecher mit 8 Mikrofonen" auch mit Vorsicht zu genießen :grin:
Ich hatte mich echt schon auf das Gerät gefreut, aber ich glaube, so wird das wieder nichts.
Gruß
Der Dedl

PS: OK, integrierter LS ist wohl vorhanden, habs gerade gefunden: "Built-in speaker for voice feedback—even when the TV is off"
Dann ist es wohl doch noch eine Überlegung wert, erspart einem das lästige "abklinken" wenn das Gerät noch an einem Verstärker hängt, der aber nicht immer eingeschaltet ist :grinning:
Zuletzt geändert von Der_Dedl am Fr 8. Jun 2018, 08:34, insgesamt 5-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 8. Jun 2018, 09:29

Was der hat, was die Vorgänger nicht haben, ist die Infrarotschnittstelle zum externe Geräte schalten.
Für mich zwar nicht relevant, da ich Harmony nutze, für andere bringt es vielleicht schon was.

Wegen dem LAN.
Den Kabelsalat hast Du doch schon dadurch, dass Du ein LAN-Kabel anschliesst. Mache ich allerdings auch, habe noch den älteren Fire-TV.

Und wenn Dich das Extragerät im Sichtbereich stört, kannst es ja mit einer USB-Verlängerung sonstwohin verschwinden lassen.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
Ben
Administrator
Beiträge: 1347
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Fr 8. Jun 2018, 09:39

lessandro hat geschrieben: Fr 8. Jun 2018, 09:29 Was der hat, was die Vorgänger nicht haben, ist die Infrarotschnittstelle zum externe Geräte schalten.
Danke für den Hinweis, ich habe es mal im Artikel ergänzt. :+1:
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Fr 8. Jun 2018, 10:29

lessandro hat geschrieben: Fr 8. Jun 2018, 09:29 Wegen dem LAN.
Den Kabelsalat hast Du doch schon dadurch, dass Du ein LAN-Kabel anschliesst. Mache ich allerdings auch, habe noch den älteren Fire-TV.
Naja, ich finde aber schon, es ist etwas anderes, wenn ich an einem Gerät hinten 3 Kabel anschließe, als wenn ich an einem Gerät hinten dass HDMI Kabel, dann über ein Kabel noch ein weiteres Gerät (Netz-Box) welches dann mit dem Netzteil verbunden wird anschließe.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 8. Jun 2018, 10:46

Der_Dedl hat geschrieben: Fr 8. Jun 2018, 10:29 Naja, ich finde aber schon, es ist etwas anderes, wenn ich an einem Gerät hinten 3 Kabel anschließe, als wenn ich an einem Gerät hinten dass HDMI Kabel, dann über ein Kabel noch ein weiteres Gerät (Netz-Box) welches dann mit dem Netzteil verbunden wird anschließe.
Es sind doch so oder so 3 Kabel, am eigentlichen Gerät.
HDMI, Strom, LAN am Gerät, bzw. Statt LAN dann USB.

Genaugenommen hat der Cube noch einen vierten Anschluss für den Infrarotextender, aber das Extrakabel ist ja auch für eine Extrafunktion.

An der LAN-Kiste hängt dann das LAN-Kabel dran.

Im Gegensatz zum bisherigen LAN-Adapter, scheint der auch direkt über USB gespeist werden zu können, Du brauchst also keinen zweiten Stromanschluss.

Zumindest wenn man Vergleichsbildern im Netz glauben schenken darf.

http://www.aftvnews.com/amazon-fire-tv- ... -port/547/
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

kukihn
Beiträge: 143
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 11:10
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 8. Jun 2018, 13:25

Schaut nett aus, is aber nix für mich.
Die Box sollte normalerweise wg HDMI in der Nähe des TV stehen. Nur sobald was im TV läuft versteht Alexa nebendran nix mehr....
Hatte das mal mit dem Dot probiert, der steht nun weiter weg auf nem Schrank damit er uns versteht.
Die Steuerung über IR ist nett nett, hab ich aber auch über den Harmony HUB und kann so (zumindest rudimentär) auch den TV über Alexa steuern. Wobei ich da dann lieber die FB nehme. Wer keine All-In-One FB hat ein nettes Extra. Aber für gut 100€ nehme ich dann doch lieber den Logi Hub, da kann ich dann auch meine Hue-Lampen per FB steuern.
1 x

Sutadur

Sa 9. Jun 2018, 18:59

Hat schon jemand mitbekommen, ob man das Teil in eine Multiroom Gruppe einbinden kann? Mit der bisherigen Box und dem Stick ist das ja leider nicht möglich.
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Mo 11. Jun 2018, 06:47

@sutadur: ist wohl leider nicht möglich... ebenso ist auch kein "calling" usw, möglich...

echt schade, denn dann kann man auf nen Echo nicht verzichten, was wiederum bedeutet, dass das Ding für mich überflüssig ist. nur die IR Schnittstelle ist interessant.
0 x
Antworten

Zurück zu „News“

  • Information