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Re: Amazon-Mitarbeiter analysieren eure Privatgespräche mit Alexa
Verfasst: Sa 13. Apr 2019, 14:51
von kukihn
Re: Amazon-Mitarbeiter analysieren eure Privatgespräche mit Alexa
Verfasst: Sa 13. Apr 2019, 17:03
von Winni
Genau so ist es, aber ist doch schön, dass es immer wieder etwas gibt worüber man sich künstlich aufregen kann.
Jetzt wirds aber richtig peinlich:
https://www.golem.de/news/amazon-verbra ... 40661.html
hieraus ein Auszug:
"
Krings' Vorschlag: "Eine Aktivierung des Sprachassistenten durch explizites Einschalten beispielsweise mittels Tastendruck würde den Vorteil bieten, dass nicht jede in der Nähe des Geräts erfolgte Kommunikation durch die Software hinsichtlich des Aktivierungswortes ausgewertet wird." Dies könne zu einem besseren Schutz der Privatsphäre des Nutzers vor unbeabsichtigter Datenübertragung beitragen."
Vielleicht hätte einer seiner Mitarbeiter wenigstens ein bisschen recherchieren sollen, dann hätte der Herr Innenstaatssekretär Günter Krings (CDU), erfahren, dass dieser Knopf von Anfang an vorhanden war und ist und hätte vielleicht nicht solchen Dampf geplaudert
Das ist scheinbar die Art von Profi, die der FTP Vorsitzende Lindner gemeint hat, denen man die Rettung der Welt vor der Klimaerwärmung überlassen soll... Mann o Mann...
Re: Amazon-Mitarbeiter analysieren eure Privatgespräche mit Alexa
Verfasst: Sa 13. Apr 2019, 18:16
von hartmut.krüger
Vielleicht sollte man sowas mal konsequent austauschen??? Labern um des Laberns Willen, ohne zu wissen, um was es überhaupt geht.
Re: Amazon-Mitarbeiter analysieren eure Privatgespräche mit Alexa
Verfasst: Sa 13. Apr 2019, 23:01
von AlexaFan
Nun ja, so einen Knopf gibt es ja nicht wirklich. Der vorhandene schaltet den Echo komplett stumm und sorgt für störendes Rotlicht, ist also in meinen Augen nahezu unbrauchbar.
Und die Fernbedienung mit Knopfaktivierung hat Amazon ja zumindest in Deutschland vom Markt genommen. Allerdings hat man ja auch damit die zuvor genannten Probleme.
Re: Amazon-Mitarbeiter analysieren eure Privatgespräche mit Alexa
Verfasst: Sa 13. Apr 2019, 23:25
von Heiko
Am Anfang hat mein Dot viel empfindlicher auf das Aktivierungswort reagiert. Auf Alexa Fernsehwerbung springt er inzwischen überhaupt nicht mehr an und eine Dokumentation über Alexander den Großen kann man sich jetzt auch ohne ständige Aktivierung anschauen. Also arbeitet Amazon durchaus daran um Fehlinterpretationen zu vermeiden. Das muß man natürlich irgendwie einpflegen und trainieren, ohne manuelle/menschliche Untersuchung der Fehlschläge wird das wohl kaum funktionieren.
Tücken im System werden sich wohl nie ganz vermeiden lassen, wer einen PC hat, kennt sicherlich diesen blauen Bildschirm mit dem "unerwarteten Fehler" der dann an Microsoft übermittelt werden möchte.
Diese ständige Bevormundung durch hysterische Aluhutträger geht mir auf den Senkel. Sie sind doch nicht gezwungen so ein Ding zu kaufen und sollen es mir doch überlassen was ich mir in die Bude stelle. Ich traue mir schon zu meine Entscheidungen selbst zu treffen.
Re: Amazon-Mitarbeiter analysieren eure Privatgespräche mit Alexa
Verfasst: So 14. Apr 2019, 10:45
von Winni
AlexaFan hat geschrieben: ↑Sa 13. Apr 2019, 23:08
Nun ja, so einen Knopf gibt es ja nicht wirklich. Der vorhandene schaltet den Echo komplett stumm und sorgt für störendes Rotlicht, ist also in meinen Augen nahezu unbrauchbar...
Bin mir jetzt nicht sicher ob ich dich richtig verstehe, bei meinen Echos schalte ich mit dem Knopf das Mikrofon aus, das sagt ja auch das Symbol auf dem Kopf, ein durchgestrichen Mikrofon

. Stumm ist der Echo dann keineswegs, Musik Wiedergabe geht weiter. Dass der Leichtring rot leuchtet ist nach m.M. auch richtig, schnell hat man vergessen, dass der Knopf gedrückt wurde und würde sich ärgern, dass der Echo nicht funktioniert. Wen das stört kann ja z.B. ein Taschentuch' ein sauberes

darüber legen.
Re: Amazon-Mitarbeiter analysieren eure Privatgespräche mit Alexa
Verfasst: So 14. Apr 2019, 21:04
von kukihn
Öhm, die Echos haben neben dem "Mic-Stumm" Taste auch die mit dem Punkt der die Aufnahme aktiviert.....ist also alles schon vorhanden.
Re: Amazon-Mitarbeiter analysieren eure Privatgespräche mit Alexa
Verfasst: Di 16. Apr 2019, 02:43
von AlexaFan
Winni hat geschrieben: ↑So 14. Apr 2019, 10:45Bin mir jetzt nicht sicher ob ich dich richtig verstehe, bei meinen Echos schalte ich mit dem Knopf das Mikrofon aus, das sagt ja auch das Symbol auf dem Kopf, ein durchgestrichen Mikrofon

. Stumm ist der Echo dann keineswegs, Musik Wiedergabe geht weiter.
Gut zu wissen, d. h. aber, man kann das Gerät ohne Smartphone nicht auf "Bitte nicht stören" schalten?
Dass der Leichtring rot leuchtet ist nach m.M. auch richtig, schnell hat man vergessen, dass der Knopf gedrückt wurde und würde sich ärgern, dass der Echo nicht funktioniert.
Üblicherweise ist das aber genau umgekehrt, siehe Rotlicht bei Kameras.
Aber auch hier gäbe es eine ganz einfache und kundenfreundliche Lösung, nämlich das ganze konfigurierbar zu machen. Aber das ist halt auch das Problem, von Kundenfreundlichkeit und Individualisierung hält Amazon nicht viel.
Re: Amazon-Mitarbeiter analysieren eure Privatgespräche mit Alexa
Verfasst: Di 16. Apr 2019, 10:45
von hartmut.krüger
AlexaFan hat geschrieben: ↑Di 16. Apr 2019, 02:43
Dass der Leichtring rot leuchtet ist nach m.M. auch richtig, schnell hat man vergessen, dass der Knopf gedrückt wurde und würde sich ärgern, dass der Echo nicht funktioniert.
Üblicherweise ist das aber genau umgekehrt, siehe Rotlicht bei Kameras.
Dann frage ich mich (mit Kameras kenne ich mich mal gar nicht aus), warum fast alle Geräte, die sich im Standby-Betrieb befinden, die Standbyleuchte rot leuchtet.
Re: Amazon-Mitarbeiter analysieren eure Privatgespräche mit Alexa
Verfasst: Di 16. Apr 2019, 16:20
von AlexaFan
Das frage ich mich auch.
Der Echo (das Mikrofon) ist dann ja gerade nicht im Standby, er ist aus. Er ist im Standby, wenn er auf das Aktivierungswort wartet.
Aber allgemein ist das mit den Leuchtdioden eine Seuche geworden und ich bin froh, wenn man diese bei einem Gerät komplett abschalten kann.