Amazon music - Alexa Cast?

Prime Music, TuneIn, Spotify und Co
Benutzeravatar

Themenstarter
Thuata
Beiträge: 97
Registriert: So 5. Nov 2017, 13:55
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 2. Dez 2022, 10:10

Volkerchen hat geschrieben:
Do 1. Dez 2022, 20:31
Dann verwette ich eine Kiste Bier darauf, dass die Geräte nicht deinem Konto, sondern dem deines Mannes zugeordnet sind. Und dann kannst Du darauf natürlich nichts abspielen.

Ciao
volker
Die Kiste Bier würd ich dann gern einlösen ;)

Aber ensthaft: Dann müsste mein Mann die sehen wenn er über sein Handy in sein Amazon Music geht - dort scheint ebenfalls nichts auf.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 2. Dez 2022, 10:47

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Es gibt _zwei_ Apps. Einmal die Amazon Musik App und einmal die Alexa App.

Schaue bitte zunächst in die Alexa App, ob die Echos dort unter "Geräte" vorhanden sind.

Und schaue bitte _zusätzlich_, ob beide vorgenannten Apps mit dem gleichen Konto angemeldet sind. In der Alexa-App findest Du das unter "Einstellungen...Mein Profil", in der Amazon Musik App musst Du unter "Einstellungen" ganz nach unten scrollen, dort bei "angemeldet als" nachschauen.

Über die Kiste Bier reden wir später... :yum:

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Thuata
Beiträge: 97
Registriert: So 5. Nov 2017, 13:55
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 2. Dez 2022, 13:28

Volkerchen hat geschrieben:
Fr 2. Dez 2022, 10:47
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Es gibt _zwei_ Apps. Einmal die Amazon Musik App und einmal die Alexa App.

Schaue bitte zunächst in die Alexa App, ob die Echos dort unter "Geräte" vorhanden sind.

Und schaue bitte _zusätzlich_, ob beide vorgenannten Apps mit dem gleichen Konto angemeldet sind. In der Alexa-App findest Du das unter "Einstellungen...Mein Profil", in der Amazon Musik App musst Du unter "Einstellungen" ganz nach unten scrollen, dort bei "angemeldet als" nachschauen.

Über die Kiste Bier reden wir später... :yum:

ciao
volker
Hier wirds jetzt schwierig (und ich hoff, ich schaff es, das klar zu kommunizieren): Auf beiden Handys scheinen in der AlexaApp die Echos unter "Geräte" auf (unterschiedliche Amazonaccounts). Sollte ja auch so sein, da mein Mann als Mitglied meines Haushalts hinzugefügt wurde.
alexa.PNG
alexa.PNG (11.01 KiB) 4828 mal betrachtet
Hier ein Screenshot wie das unter alexa.amazon.com ausschaut. Und wenn ich auf die einzelnen Echos geh, steht da auch "Gerät ist angemeldet auf Caroline". Also muss ich behaupten: Es sind meine.

Und ja - auch in der Amazon Music App hab ich mich gestern extra nochmal abgemeldet und angemeldet um sicherzustellen, dass hier mein Name steht.

Nur die Geräte sind halt weiterhin nicht in der Amazon Music App.
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

So 4. Dez 2022, 07:33

Das funktioniert so nicht!
Es gibt 2 unterschiedlich Sachen die da geteilt werden.
Einmal kann man zu MU für Familien einen anderen Account einladen. Der Eingeladene kann dann mit seinem Account auch MU nutzen.
Dann gibt es den Alexa-Haushalt, der sorgt aber nur dafür, dass der eingeladene Account in der Alexa-App ebenfalls die Echos "sieht" und somit die Echos oder andere Geräte bezüglich Smarthome nutzen kann.
Auf dieses "Haushalt-Teilen" hat aber die Music-App keinen Zugriff, so dass du die Echos dort nicht siehst.
Ich vermute aber mal, die rudimentären Musikfunktionen in der AlexaApp kannst du auch mit deinem Account nutzt, aber eben nur von dort.
Zuletzt geändert von Der_Dedl am So 4. Dez 2022, 08:00, insgesamt 3-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Thuata
Beiträge: 97
Registriert: So 5. Nov 2017, 13:55
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

So 4. Dez 2022, 09:48

Der_Dedl hat geschrieben:
So 4. Dez 2022, 07:33
Das funktioniert so nicht!
Es gibt 2 unterschiedlich Sachen die da geteilt werden.
Einmal kann man zu MU für Familien einen anderen Account einladen. Der Eingeladene kann dann mit seinem Account auch MU nutzen.
Dann gibt es den Alexa-Haushalt, der sorgt aber nur dafür, dass der eingeladene Account in der Alexa-App ebenfalls die Echos "sieht" und somit die Echos oder andere Geräte bezüglich Smarthome nutzen kann.
Auf dieses "Haushalt-Teilen" hat aber die Music-App keinen Zugriff, so dass du die Echos dort nicht siehst.
Ich vermute aber mal, die rudimentären Musikfunktionen in der AlexaApp kannst du auch mit deinem Account nutzt, aber eben nur von dort.
Deswegen sag ich ja: Die Echos sind meine. Komplett meinem Account zugeordnet. Lt. Alexa App und alexa.amazon.com "Registriert auf Caroline..."
Das ändert aber nichts daran, dass mein Mann die in seiner Alexa App eben auch sieht weil Mitglied meines Haushalts.

Nur in Amazon Music (wie gesagt, Unlimited Familiy, er bezahlt und ich hab den "kostenloses" Amazon Music Account weil er mit mir teilt) sieht weder er noch nicht in der Music App irgendeinen Echo.

Aber grad wirkt das so, als müsste ich das ganze auf Amazonseite aufdröseln. Und im Zweifelsfall einfach mal versuchen, dass ich Music unlimited kauf und mit ihm teil damit eben das etwas übersichtlicher wird ;)
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

So 4. Dez 2022, 12:31

Ok, jetzt habe ich die Konstellation komplett verstanden.
Dein Mann sieht die Echos in seiner Music-App nicht, weil, wie ich schon beschrieben habe, dieser Alexa-Haushalt nichts mit Music zu tun hat. Also, nur weil er die Echo in seiner Alexa-App sieht, heißt das nicht, daß man die auch unter Music sieht.
Du hast nur den geteilten Music Account und ich meine mal gelesen zu haben, dass man beim Teilen nur exakt einen der sechs Streams an ein anderes Mitglied abgibt. Du hast also in deinem Music nur einen Stream frei - und meine Vermutung, mit diesem einen Stream funktioniert casten nicht.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 6. Dez 2022, 08:48

Der_Dedl hat geschrieben:
So 4. Dez 2022, 12:31
Ok, jetzt habe ich die Konstellation komplett verstanden.
Sicher? :upside_down_face:
Der_Dedl hat geschrieben:
So 4. Dez 2022, 12:31
Du hast nur den geteilten Music Account und ich meine mal gelesen zu haben, dass man beim Teilen nur exakt einen der sechs Streams an ein anderes Mitglied abgibt. Du hast also in deinem Music nur einen Stream frei - und meine Vermutung, mit diesem einen Stream funktioniert casten nicht.
Nein, Cast geht auch mit einem Family Zugang (also als "Untermieter). Es funktioniert ja auch ohne "family", wo man eh nur einen Stream hat. Die einzige Einschränkung besteht darin, dass man nur auf dem Konto casten kann, auf dem die Echos registriert wurden. Also eigentlich sollte es im hier vorliegenden Fall funktionieren.

Aber "eigentlich sollte es funktionieren" ist ja bei Amazon eine never ending story...

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Thuata
Beiträge: 97
Registriert: So 5. Nov 2017, 13:55
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 7. Dez 2022, 21:02

Tatsächlich werden bei uns die Dosen hauptsächlich zum Musik spielen genutzt. Der Rest unseres Smarthomes läuft davon auch komplett unabhängig.
Was die "mehrere Streams" Sache betrifft: Ich hab jetzt mal überprüft und in meiner Alexa App (also meinen Echos) ist Amazon Music als Standarddienst hinterlegt und für diesen Standarddienst eben meine Email-Adresse.
Ich kann aber problemlos auf 2 Echos gleichzeitig unterschiedliche Musik spielen (was der ursprüngliche Grund war warum wir uns Music unlimited geholt haben weil das mit Spotify nicht ging...).
Also seh ich da keine Streamlimitierung.
0 x
Antworten

Zurück zu „Musik“

  • Information