Amazon Music HD ist da!

Prime Music, TuneIn, Spotify und Co
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 200
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

Sa 21. Sep 2019, 10:00

Hi,

hab da auch so meine Zweifel, was ich von dem neuen Angebot halten soll.

Ist die Qualität der "angelieferten" Musik wirklich hoeher als mit dem bisherigen (!) Angebot ? Und wenn ja, ist die Technikkette mit Echos, AVRs, Kabel- oder BT-Verbindungen tatsächlich in der Lage die Mehrung an Qualität umzusetzen. Das hatte Dedl ja auch schon angemerkt.

Dann stellt sich die Frage, inwieweit sich HD-Musik auf das ganze Angebot erstreckt? Ist das fuer Punk und Heavy Metal genauso wie fuer Schlager oder Beethoven und Mozart erhältlich?

Oder wird das einfach nur vorgegaukelt, indem die Qualität von SD-Musik einfach etwas nach unten verschoben wird. Solls bei TV-Sendern auch schon mal gegeben haben.

SCNR, und LG, Goggo
Zuletzt geändert von Goggo16 am Sa 21. Sep 2019, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer
Benutzeravatar

dirk.stoiber
Beiträge: 14
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 17:42
Wohnort: Neuwied
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

So 22. Sep 2019, 10:37

Hallo zusammen. Ich habe gestern auch das 90 Tage Abo gemacht und einiges versucht. Es ist nur möglich Ultra HD zu Streamen über die Heos App. Die normale Amazon Musik App schaft nur HD und kein Ultra HD. Kann das einer bestätigen ?
0 x
Dirk Stoiber
Benutzeravatar

Themenstarter
Echologe
Beiträge: 162
Registriert: So 12. Nov 2017, 14:01
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1
Vorhandene Echo Shows: 1

So 22. Sep 2019, 10:52

dirk.stoiber hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 10:37
Hallo zusammen. Ich habe gestern auch das 90 Tage Abo gemacht und einiges versucht. Es ist nur möglich Ultra HD zu Streamen über die Heos App. Die normale Amazon Musik App schaft nur HD und kein Ultra HD. Kann das einer bestätigen ?
Nein, kann ich nicht bestätigen (siehe Beiträge oben)!
0 x
Echo4, Echo Show8, Echo Plus2, Echo Dot3, Echo Link, Echo Connect, Echo Wall Clock, Fire-TV Stick2/4K, Polk Soundbar React, Broadlink RM Pro, Fritz-Box 7530, Bluesound Node2i, Philips Hue Beleuchtung, div. Smart Bulbs/Stripes/Plugs ...
Benutzeravatar

dirk.stoiber
Beiträge: 14
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 17:42
Wohnort: Neuwied
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

So 22. Sep 2019, 11:02

Über mein Iphone und App kann ich nur Ultra HD über die Heos App Streamen. Die normale Amazon Musik App schafft nur HD. Im moment meine ich nur Streamen. Fire TV noch nicht getestet. Bin weiter am Ball weil es richtig Spaß macht.
0 x
Dirk Stoiber
Benutzeravatar

dirk.stoiber
Beiträge: 14
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 17:42
Wohnort: Neuwied
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

Mo 23. Sep 2019, 20:46

vor 5 minuten gab es ein ios update der amazon musik app. ultra hd soll jetzt auch möglich sein.
0 x
Dirk Stoiber
Benutzeravatar

dirk.stoiber
Beiträge: 14
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 17:42
Wohnort: Neuwied
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

Di 24. Sep 2019, 13:43

Update:

Eben mit Amazon telefoniert wegen der Amazon App. Sie kann kein Hi Res streamen auf einen AVR. AAC ist möglich. Hi Res soll auf der App ( Handy ) ankommen. Damit hätten sie ihren Vertrag erfüllt.
0 x
Dirk Stoiber
Benutzeravatar

Themenstarter
Echologe
Beiträge: 162
Registriert: So 12. Nov 2017, 14:01
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1
Vorhandene Echo Shows: 1

Di 24. Sep 2019, 14:25

dirk.stoiber hat geschrieben:
Di 24. Sep 2019, 13:43
Update:

Eben mit Amazon telefoniert wegen der Amazon App. Sie kann kein Hi Res streamen auf einen AVR. AAC ist möglich. Hi Res soll auf der App ( Handy ) ankommen. Damit hätten sie ihren Vertrag erfüllt.
Da kann man ja auch nicht von ausgehen.

Hi-Res kommt auf der App an. Alles weitere ist von deiner Hardware bzw. deinem Streaming-Player abhängig. Der Echo Spot kann z.B. nur HD; das wird auch auf dem Display des Echo Spots angezeigt; in der Amazon Music App aber erscheint das Ultra-HD Symbol.

Der an meinem Stereo-Verstärker angeschlossene Chromecast Audio-Dongle, der im Gegensatz zu den normalen Chromecast-Dongle HD-kompatibel ist, kann FLACs bis zu 24 Bit/96 kHz auflösen. Bei dem ist i.d.R. also auch UHD möglich.

Ich habe aber festgestellt, dass beim Abspielen einiger (aber nicht alle) Ultra HD-Songs die Anzeige in der App von Ultra HD auf HD wechselt. Ich weiß nicht, ob das bedeutet, dass er einige UHD-Songs nicht wiedergeben kann. Möglicherweise liegt es an der Auflösung des jeweiligen Titels (24 Bit/96 kHz --> 24 Bit/192 kHz). Normalerweise rechnet der Chromecast alles auf 24 Bit/96 KHz herunter. Eigentlich sollte er das auch hier tun!

Schön wäre, wenn in der Music App auch die tatsächliche Auflösung angezeigt werden würde, und nicht nur zwischen HD und UHD unterschieden wird. Vielleicht kommt das ja noch .... ;)
0 x
Echo4, Echo Show8, Echo Plus2, Echo Dot3, Echo Link, Echo Connect, Echo Wall Clock, Fire-TV Stick2/4K, Polk Soundbar React, Broadlink RM Pro, Fritz-Box 7530, Bluesound Node2i, Philips Hue Beleuchtung, div. Smart Bulbs/Stripes/Plugs ...
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Di 24. Sep 2019, 14:57

Wer da was kann, ist bei Amazon teilweise (nicht vollständig) gelistet:
https://www.amazon.de/b/ref=s9_acss_bw_ ... 1190150303
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Echologe
Beiträge: 162
Registriert: So 12. Nov 2017, 14:01
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1
Vorhandene Echo Shows: 1

Di 24. Sep 2019, 15:04

Aber hier ist eine Liste von aktuellen AVRs, die schon Amazon Music-HD-kompatibel sind:


https://www.areadvd.de/news/amazon-musi ... ndsysteme/
0 x
Echo4, Echo Show8, Echo Plus2, Echo Dot3, Echo Link, Echo Connect, Echo Wall Clock, Fire-TV Stick2/4K, Polk Soundbar React, Broadlink RM Pro, Fritz-Box 7530, Bluesound Node2i, Philips Hue Beleuchtung, div. Smart Bulbs/Stripes/Plugs ...
Benutzeravatar

dirk.stoiber
Beiträge: 14
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 17:42
Wohnort: Neuwied
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

Di 24. Sep 2019, 15:11

Ja ich weis das man dafon nicht ausgehen kann. An meinem Iphone 8 wird UHD angezeigt und wenn ich weiter auf meinen SR 7013 streame kommt nur aac an. Das gleiche halt mit der Heos App und alles ist prima.
0 x
Dirk Stoiber
Antworten

Zurück zu „Musik“

  • Information