Amazon Music HD ist da!

Prime Music, TuneIn, Spotify und Co
Benutzeravatar

Themenstarter
Echologe
Beiträge: 162
Registriert: So 12. Nov 2017, 14:01
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1
Vorhandene Echo Shows: 1

Mi 18. Sep 2019, 09:42

Darauf habe ich jahrelang gewartet:

Amazon Music HD mit verlustfreier Audio-Wiedergabe (bis zu 850 kbps und einer Bitrate von 16 bit/44.1 khz = CD-Quailität) startet ab sofort. Auch werden viele Songs sogar in Hi-Res-Soundqualität (bis zu 3730 kbps/24-Bit/192 khz) verfügbar sein. Dazu braucht man natürlich entsprechende Hardware, um den Klangvorteil auch nutzen zu können.

Immerhin sind auch einige Echo-Geräte, Fire-TV-Sticks und Tablets (ab der 2. Generation) kompatibel.

Jetzt macht der Amazon Echo-Link, den man in einer bestehenden Hifi-Anlage integrieren kann, endlich Sinn!

Hier mehr Details:

https://amazon-presse.de/Top-Navi/Press ... -Music-HD/
Zuletzt geändert von Echologe am Mi 18. Sep 2019, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Echo4, Echo Show8, Echo Plus2, Echo Dot3, Echo Link, Echo Connect, Echo Wall Clock, Fire-TV Stick2/4K, Polk Soundbar React, Broadlink RM Pro, Fritz-Box 7530, Bluesound Node2i, Philips Hue Beleuchtung, div. Smart Bulbs/Stripes/Plugs ...
Benutzeravatar

Cola
Beiträge: 7
Registriert: Do 20. Dez 2018, 17:15

Mi 18. Sep 2019, 22:10

Nutze gerade die Testphase und finde es klingt natürlicher, es ist nicht nehr so anstrengend wenn man länger hört, CD eben.

Der Preis ist aber grenzwertig. Eigentlich nur bei Jahresbuchung als Prime-Kunde gerade noch ok (rund 10€ monatlich).

Sollte eher Standard sein. Bei Video gibts 4k ja auch ohne Aufschlag.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Echologe
Beiträge: 162
Registriert: So 12. Nov 2017, 14:01
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1
Vorhandene Echo Shows: 1

Do 19. Sep 2019, 11:29

Hi @Cola.

Ich hatte nur das Music Unlimited für Echo-Abo. Musste es kündigen und dann auf Music Unlimited wechseln, um auch in den Genuss der 90-Tage-Testphase zu kommen.

Ich bin begeistert; schon über den Echo-Spot, verbunden mit dem Marantz-Receiver über Bluetooth (und erst recht über Cinch-Kabel), klingt es ohne Zweifel viel besser. Genau wie du schreibst: weit weniger anstrengend, wenn man länger und konzentriert Musik hört; die Stimmen klingen natürlicher! Ich überlege, mir auf Dauer aber den Echo-Link zu kaufen, weil dieser natürlich bessere (highfidele) D/A-Konverter eingebaut hat als die Echos.

Ich bin kein Prime-Kunde und werde daher nach der Testphase wohl 14,99 € zahlen müssen. Aber der Preis ist es mir wert, wenn ich überlege, was ich damals für CDs und Super Audio-CDs monatlich ausgegeben habe. :$

Mal schauen, vielleicht springe ich aber auf vollständig auf den Amazon-Zug und werde Prime-Mitglied, um auch auf Spielfilme und Videos zugreifen zu können. :yum:
0 x
Echo4, Echo Show8, Echo Plus2, Echo Dot3, Echo Link, Echo Connect, Echo Wall Clock, Fire-TV Stick2/4K, Polk Soundbar React, Broadlink RM Pro, Fritz-Box 7530, Bluesound Node2i, Philips Hue Beleuchtung, div. Smart Bulbs/Stripes/Plugs ...
Benutzeravatar

2712
Beiträge: 123
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 16:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 4

Do 19. Sep 2019, 13:26

Hmm, das klingt gut, aber die Frage ist, ob man das pro Gerät einstellen kann, denn ich höre Amazon Music Unlimited auch über den Roav Viva im Auto, und da würde es dann den Daten Verbrauch gehörig in die Höhe schrauben...daheim am Denon, wäre es natürlich klasse, und das wäre mir auch die 5 Euro wert.
Weiß also jemand, ob man das irgendwo für verschiedene Geräte einstellen kann?
In der Roav Viva app ist dazu nichts zu finden...
0 x
Spielzeug: LMair + Extender, 2 Fire HD10, Roav Viva, Echo Input, 1 Harmony Elite mit 2 Handhelds, 2 Harmony Companion, Bose Soundtouch 10, Denon AVR-X4500H, Marantz SR7010, Marantz SR7005, VU+Duo,VU+Duo 2,RM3mini, Raspi3
Benutzeravatar

Themenstarter
Echologe
Beiträge: 162
Registriert: So 12. Nov 2017, 14:01
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1
Vorhandene Echo Shows: 1

Do 19. Sep 2019, 13:48

2712 hat geschrieben:
Do 19. Sep 2019, 13:26
Hmm, das klingt gut, aber die Frage ist, ob man das pro Gerät einstellen kann, denn ich höre Amazon Music Unlimited auch über den Roav Viva im Auto, und da würde es dann den Daten Verbrauch gehörig in die Höhe schrauben...daheim am Denon, wäre es natürlich klasse, und das wäre mir auch die 5 Euro wert.
Weiß also jemand, ob man das irgendwo für verschiedene Geräte einstellen kann?
In der Roav Viva app ist dazu nichts zu finden...
Die Roav Viva App kenne ich leider nicht. Ich weiss nur, dass man die Streaming-Qualität in der Amazon Music App bei mobilen Daten anpassen kann: Beste verfügbare Qualität / HD/Ultra HD - Höchste Qualität und datenoptimiert!

Wenn man im WiFi ist, wird automatisch die bestmögliche Audio-Qualität (HD/Ultra HD) gestreamt.
0 x
Echo4, Echo Show8, Echo Plus2, Echo Dot3, Echo Link, Echo Connect, Echo Wall Clock, Fire-TV Stick2/4K, Polk Soundbar React, Broadlink RM Pro, Fritz-Box 7530, Bluesound Node2i, Philips Hue Beleuchtung, div. Smart Bulbs/Stripes/Plugs ...
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Do 19. Sep 2019, 18:45

Ok, dann will ich mal meckern. :)
Wieso gibt es HD nur für unlimited und nicht auch als Zuschlag für Prime music? =)
1 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 19. Sep 2019, 19:46

padrino hat geschrieben:
Do 19. Sep 2019, 18:45
Ok, dann will ich mal meckern. :)
Wieso gibt es HD nur für unlimited und nicht auch als Zuschlag für Prime music? =)
:') :') :') Dann mecker doch mit Amazon und nicht hier mit uns :') :') :')
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Cola
Beiträge: 7
Registriert: Do 20. Dez 2018, 17:15

Fr 20. Sep 2019, 17:37

Also die Qualität, die auf Lautsprecher abgespielt wird, kann man mittels der Music App bestimmen.

Es wird immer die Qualität gespielt, die dort eingestellt ist, wenn man also im Auto Daten sparen möchte, in der App die niedrigere Qualität auswählen, dann Titel starten und dann von der App über das Echocastsymbol an den Lautsprecher schicken.

So, nach ein paar Tagen muss ich sagen, mir gefällt HD richtig gut. Wie gesagt, es ist weit weniger anstrengend, wenn man CD Qualität anhört. Selbst auf dem Dot 3 merkt man das. Der klingt mit HD nun ziemlich ok. Auf dem Echo 2. Generation gewinnt der Ton auch einiges.

Ich persönlich werde wohl nach der Testphase ein Jahresabo abschließen, für nen 10er pro Monat kann man echt nichts sagen, mehr würde ich aber nicht zahlen wollen.

@echologe

Die Primemitgliedschaft lohnt sich schon. Ich war erst skeptisch, aber habe nach einem Jahr verlängert. Prime Video ist vor allem bei Filmen mittlerweile richtig stark, irgendwas findet man immer, ebenso bei den Serien. Prime Music ist auch nicht schlecht, aber natürlich nicht mit unlimited zu vergleichen.

Der Gratisversand ist schon praktisch. Ich bestelle auch mal wochenlang nichts, aber es ist schon toll, wenn man irgendwas schnell braucht, dass man es ohne nachdenken einfach bestellen kann, bzw. Kleinigkeiten, die man vergessen hat, noch nachbestellen kann.

Man kriegt bei Jahresabschluss (das ganze Jahr wird im voraus bezahlt) die Primegeschichten für rund 6€ monatlich, und wenn man Music als Jahresabo bucht, kriegt man zwei Monate erlassen, also im Falle HD kommen dann 10€ auf den Monat gerechnet hinzu.

Lohnt sich glaube ich für dich eher, statt 15€ lieber 16€ auszugeben, und dann hast du eben alles, was derzeit möglich ist.
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Fr 20. Sep 2019, 17:52

Könnt ihr mir mal sagen, wie ihr Musik hört, also mit welcher Hardware?
Und sagt mir jetzt bitte nicht, auf nem Echo.
Ich hab hier 2 Amazon Geräte an meinem AVR (Denon 4000), einmal nen Input (vorher Dot) per Klinke und dann einen Fire-TV per HDMI.
Den Unterschied hört man. Auch ohne HD. Die Analogausgänge der Echos sind einfach schlechter, als wenn der AVR die Signale digital bekommt und sie selbst wandelt. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es da mit HD nochmal so einen Schub nach oben gibt, ich würde behaupten, das höre ich nicht. Der Sound vom digital angeschlossenen Fire klingt für mich schon perfekt, auch ohne HD.
Leider kann man die Dinger ja im Moment noch nicht im Multiroom einbinden, oder mit der MusicApp auf dem Handy ansteuern. Ich hoffe das ändert sich mit dem neuen Cube.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Echologe
Beiträge: 162
Registriert: So 12. Nov 2017, 14:01
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1
Vorhandene Echo Shows: 1

Fr 20. Sep 2019, 22:18

Cola hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 17:37

Die Primemitgliedschaft lohnt sich schon. Ich war erst skeptisch, aber habe nach einem Jahr verlängert. Prime Video ist vor allem bei Filmen mittlerweile richtig stark, irgendwas findet man immer, ebenso bei den Serien. Prime Music ist auch nicht schlecht, aber natürlich nicht mit unlimited zu vergleichen.

Der Gratisversand ist schon praktisch. Ich bestelle auch mal wochenlang nichts, aber es ist schon toll, wenn man irgendwas schnell braucht, dass man es ohne nachdenken einfach bestellen kann, bzw. Kleinigkeiten, die man vergessen hat, noch nachbestellen kann.

Man kriegt bei Jahresabschluss (das ganze Jahr wird im voraus bezahlt) die Primegeschichten für rund 6€ monatlich, und wenn man Music als Jahresabo bucht, kriegt man zwei Monate erlassen, also im Falle HD kommen dann 10€ auf den Monat gerechnet hinzu.

Lohnt sich glaube ich für dich eher, statt 15€ lieber 16€ auszugeben, und dann hast du eben alles, was derzeit möglich ist.

Danke für die Infos.

Ich werde auf jeden Fall auch das HD-Abo nach der Testphase verlängern, ob mit Prime oder ohne werde ich nach der Testphase entscheiden.

Ein Prime Jahresabo kostet 69 Euronen, wenn man im voraus zahlt und dazu kämen dann eigentlich 12,99 € monatlich für Amazon Music HD, aber bei Abschluss eines Jahresabos werden 2 Monate abgezogen? Wenn das so richtig ist, ist es auf jeden Fall eine Überlegung wert. Andererseits werde ich Prime (Video/Spielfilme) in den Sommermonaten so gut wie nie nutzen! Aber schauen wir mal!

Der_Dedl hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 17:52
Könnt ihr mir mal sagen, wie ihr Musik hört, also mit welcher Hardware?
Im Wohnzimmer habe ich den Echo Spot per Cinch-Kabel und Bluetooth am Marantz SR-6009 hängen. Dieser befeuert zwei Dali Rubicon 8 Frontlautsprecher und ein Dali Opticon Centerspeaker und 2 Rearspeaker, unterstützt von einen Yamaha Downfire-Subwoofer (also ein 5.1 System) Wie gesagt: Der Klanggewinn per Music HD ist über dieses System für meine Ohren schon enorm!

Per Dynavox Switch kann ich dann auf einen Vincent SV-237 MK Hybrid-Stereo-Vollverstärker schalten, der nur die beiden Frontlautsprecher füttert. Angeschlossen ist zur Zeit auch ein Chromecast Audio; als Fernbedienung dient ein Tablet mit Amazon Music App (mit Alexa Hands-free). Uber den Chromecast Audio/ Stereo-Verstärker klingt Music HD schon wirklich grandios. Bei Ultra HD-Songs muss dann in Sachen Klangqualität sogar ein Sony ES- CD-Player passen!

Die anderen Räume werden "nur" von Echos beschallt!
Zuletzt geändert von Echologe am Fr 20. Sep 2019, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Echo4, Echo Show8, Echo Plus2, Echo Dot3, Echo Link, Echo Connect, Echo Wall Clock, Fire-TV Stick2/4K, Polk Soundbar React, Broadlink RM Pro, Fritz-Box 7530, Bluesound Node2i, Philips Hue Beleuchtung, div. Smart Bulbs/Stripes/Plugs ...
Antworten

Zurück zu „Musik“

  • Information