Amazon-Music, Titel werden nicht gefunden, obwohl vorhanden, Aussprache ?!

Prime Music, TuneIn, Spotify und Co
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
turmfunker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 12:51

So 6. Jan 2019, 01:20

Hallo,

ich habe mir gerade rund 50 Titel in eine neu erstellte Playlist gepackt, alle vom gleichen, vermutlich ziemlich selten ausgewählten Künstler, mittels der Amazon-Music-App auf dem Windows 10 PC.
Dort sind sie alle schön aufgelistet, mit Titel, Album, Künstler usw.
Nun möchte ich sie auf Multiroom abspielen, es handelt sich nicht um Musikstücke, sondern längere Aufnahmen von Naturgeräuschen, die mit Multiroom und Endlosschleife abgespielt werden sollen.

Bei rund der Hälfte der Titel schaffe ich es mittlerweile, sie per Alexa-Sprachbefehl am Echo-Dot 2 zum Abspielen zu bringen, mehr oder weniger erfolgreich, oft greift Alexa daneben und spielt mir Musik ab, mit ähnlich klingenden Künstlern oder Titeln..
Dabei hatte ich den Eindruck, daß mit etwas Beharrlichkeit die Trefferquote ganz langsam zunimmt, wenn es wenigstens einmal funktioniert hatte.
Nach gefühlten 3 Stunden und schon leicht heiser habe ich dann aufgegeben ;-)

Die andere Hälfte bekomme ich zum Verr.... nicht abgespielt, egal wie ich es ausspreche, das Album dazusage, den Künstler noch mit dazu, abgkürzt, in voller Länge, in gutem Englisch oder auch mal so wie man es in deutsch aussprechen würde usw. usf.
Seltsam ist dabei, daß bei Titeln, bei denen ich rund zur Hälfte zum Erfolg komme, bei Abfrage (Alexa, was läuft gerade) ich selbst dann erfolglos bleibe, wenn ich es exakt so ausspreche, wie es von Alexa selbst durchgegeben wird !
Sie selbst macht dabei bei einigen Titeln den Fehler, zumindest einzelne Worte des Titels oder Künstlers nicht englisch sondern eben in deutsch durchzugeben, allerdings nicht genau so, wie ich es aussprechen würde, eher ein Mischmasch aus beiden Sprachen.
Versuche ich dann exakt diese Aussprache, funktioniert es NICHT!
Spreche ich dann bestimmte Worte des Titels oder Künstlers in englisch aus, obwohl es von Alexa in verquirltem deutsch kam, klappt es gelegentlich mit der Wiedergabe, zumindest steigt dadurch die Erfolgsquote nachvollziehbar und deutlich.
Natürlich kann ich per Android-App die Titel wiedergeben und dann auf die Multiroom-Gruppe übergeben, was ich inzwischen aus Frust auch oft mache, aber das ist doch einfach nur Murks, finde ich!
Wenn es wenigstens die Möglichkeit gäbe, die Titel-Nr. aus der Playlist als Notlösung aufsagen zu können, wäre das ja schon eine Lösung.
Ich habe aber bisher keinen Weg gefunden, daß Alexa das annimmt, vermutlich gar nicht vorgesehen, wozu dann eine Nummerierung ?!
Die Titel umzubenennen, ist wohl auch nicht vorgesehen, weil nicht von mir hochgeladen sondern von Unlimited in "Meine Musik" einsortiert, ich würde sie sonst einfach durchnummerieren.

Gibt es eine andere Lösung, Musiktitel, die bei Music-Unlimited enthalten sind und die eher selten nachgefragt werden, sicher treffen und abspielen zu können ?!
Die Künstler müssten doch ein Interesse daran haben, daß ihr Musik per Sprachbedienung auch tatsächlich abgespielt werden kann!


Grüße, Thomas
0 x
Antworten

Zurück zu „Musik“

  • Information