amazon music und mehrere geräte?

Prime Music, TuneIn, Spotify und Co
Benutzeravatar

Themenstarter
floppi
Beiträge: 36
Registriert: Mi 11. Dez 2019, 11:18
Vorhandene Echos: 9
Vorhandene Echo Dots: 7

Do 12. Dez 2019, 14:31

Hallo, habe im forum nichts gefunden..ich gebe aber zu bei suche kam nix und ich wollte mich nicht durch 357 threads wühlen..

also...wir haben mehrere echo dots3, dazu 2 handys und 1x amazon prime

wenn ich nun z.b. auf meinem handy amazon music wiedergebe kann ich dann auf keinem meiner dots ebenfalls amazon music hören??? und selbst wenn ich auf 1 dot etwas von amazon music wiedergebe kann ich auf keinem weiteren gerät etwas anderes von amazon music wiedergeben??

oder mach ich irgendwo nen fehler? es geht nicht um multiroom, wenn überhaupt will ich auf 2 oder 3 geräte verschiedene amazon music hören, unabhängig voneinander.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 637
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 12. Dez 2019, 16:03

floppi hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 14:31 es geht nicht um multiroom, wenn überhaupt will ich auf 2 oder 3 geräte verschiedene amazon music hören, unabhängig voneinander.
Du benötigst das Amazon Music Unlimited Family Abo, damit kannst Du auf mehreren Geräten (und auf Wunsch auch unter verschiedenen Konten) unterschiedliche Streams hören.

ciao
volker
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
floppi
Beiträge: 36
Registriert: Mi 11. Dez 2019, 11:18
Vorhandene Echos: 9
Vorhandene Echo Dots: 7

Do 12. Dez 2019, 20:14

Hallo, danke für die Antwort.

Das bedeutet (für mich) das kostet mich nochmal 149,-Euro im Jahr extra, da ich Amazon Prime schon habe. Also so viel ist es dann für mich wirklich nicht wert, wer weiss wie oft man unterschiedliche Dots laufen hat mit verschiedenen Amazon Music Liedern.

Ich hoffe evtl. noch auf das Projekt "Roomskills my music", das wäre zumindest ne Lösung dass ich trotzdem irgendwie "meine" Musik hören kann und nicht nur irgendeinen Radiosender wer auf einem anderen Gerät schon Amazon Music läuft...

Oder gibts noch ne andere Möglichkeit eigene mp3s "irgendwo" hochzuladen oder lokal z.b. auf einer fritzbox mit stick oder festplatte abzuspielen?
0 x
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Fr 13. Dez 2019, 07:45

floppi hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 20:14 Hallo, danke für die Antwort.

Das bedeutet (für mich) das kostet mich nochmal 149,-Euro im Jahr extra, da ich Amazon Prime schon habe. Also so viel ist es dann für mich wirklich nicht wert, wer weiss wie oft man unterschiedliche Dots laufen hat mit verschiedenen Amazon Music Liedern.
Ich weiß ja nicht wie alt Du bist, aber in der Relation habe ich früher viel mehr an Geld für Vinyl und später CD´s ausgegeben. Und ich hatte dann nicht diese Auswahl. Es ist halt eine Dienstleistung, an der der Künstler, die Plattenfirma und natürlich auch Amazon verdienen wollen/müssen.
Ich hoffe evtl. noch auf das Projekt "Roomskills my music", das wäre zumindest ne Lösung dass ich trotzdem irgendwie "meine" Musik hören kann und nicht nur irgendeinen Radiosender wer auf einem anderen Gerät schon Amazon Music läuft...
Oder gibts noch ne andere Möglichkeit eigene mp3s "irgendwo" hochzuladen oder lokal z.b. auf einer fritzbox mit stick oder festplatte abzuspielen?
Ich meine das müsste mit My Media gehen. Aber auch hier will jemand verdienen und laut Rezensionen kommt wohl auch nicht jeder klar. Allerdings wissen wir ja, das Problem sitzt oft vor dem Gerät. :')
Ich denke mal eine saubere Anbindung und richtige Archivierung der Titel ist da zwingend notwendig.
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 637
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 13. Dez 2019, 08:46

floppi hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 20:14 Das bedeutet (für mich) das kostet mich nochmal 149,-Euro im Jahr extra, da ich Amazon Prime schon habe. Also so viel ist es dann für mich wirklich nicht wert, wer weiss wie oft man unterschiedliche Dots laufen hat mit verschiedenen Amazon Music Liedern.
Das sind 12,50 Euro im Monat. Ich weiß natürlich nicht, wie Du in der "guten alten Zeit" [TM] Musik gehört hast, aber schon der Kauf einer CD/Monat führt zu höheren Kosten. Ich habe in den 70ern mit dem Kauf von LPs angefangen und auch damals musste man inflationsbereinigt für eine Schallplatte mehr Geld ausgeben als man heute monatlich für den Zugriff auf 50 Mio. Songs zahlen muss.

Wem Musik nicht wichtig genug ist, um dafür zu zahlen, dem bleibt mit seinen Echos immer noch die Möglichkeit, sich einen zum Musikgeschmack passenden Sender auf TuneIn zu suchen. TuneIn plärrt auf Wunsch aus allen Echos unterschiedliche Musik.
floppi hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 20:14 Oder gibts noch ne andere Möglichkeit eigene mp3s "irgendwo" hochzuladen oder lokal z.b. auf einer fritzbox mit stick oder festplatte abzuspielen?
HiDrive funktioniert mit Alexa. Ist aber in der kostenlosen Version bezüglich des Speicherplatzes arg beschränkt und die Bedienung ist mit dem Wort "gruselig" noch sehr zurückhaltend beschrieben. Das tue ich mir tatsächlich nur für die Musik an, die es bei Amazon nicht gibt.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
floppi
Beiträge: 36
Registriert: Mi 11. Dez 2019, 11:18
Vorhandene Echos: 9
Vorhandene Echo Dots: 7

Fr 13. Dez 2019, 21:06

Hallo,

in der "guten alten Zeit" gabs bei mir noch Kassetten und Radiomitschnitte - ja ich bin schon älter!
Und ja..umgerechnet sind 12,50Euro im Monat nicht die Welt, ich war halt nur der Meinung, wenn ich schon Amazon Prime bezahle kanns doch nicht sein, dass ich quasi nochmal für den kleinen Luxus der Wiedergabe von mind.2 Geräte jeden Monat nochmal 12,50Euro zahlen soll!? Mir gehts nicht um die Anzahl der Lieder oder der Musik - die habe ich ja schon mit Amazon Prime, hier kann ich mir auch (fast) jedes Lied mit Titel und Interpret wünschen, ich kann mir eigene Playlists zusammenstellen und spielen lassen, es ist halt nur ärgerlich wenn z.b. im Bad meine Frau Ihre Musik hört und ich am PC meine nicht hören kann, da beide Echos auf Amazon Music zugreifen wollen.

Hätte ja sein könne, dass es irgendwo eine Einstellungssache ist oder einen legalten Trick gibt sich hier zu behelfen, ich habe meine Echo Dots (inzwischen 5 Stück!) seit ca. 5 Tagen erst.

Trotzdem danke für die Infos, evtl. schau ich mir die genannten Dienste an, würde ja reichen wenn ich von mir ne Playlist geupt kriege.


---------------------------


Nachtrag...HiDrive sieht interessant aus, AAAAAABBBEERR

....es gibt inzwischen eine funktionierende DEUTSCHE Version von mymedia - hier laufen grade Songs von meinem PC auf meinem Echo...total easy, eingerichtet in ca 5min. und das ganze kostet mich 5 Dollar im jahr (aktuell noch kostenlos zum testen) :-)

so, gerade nochmal geprüft....JO, das funktioniert so easy, der Wahnsinn!!! Im Bad dudelt Amazon Music auf dem echo, an meinem echo an meinem PC höre ich meine eigene Playlist! Das Beste..man muss weder die Musik umständlich hochladen noch sonstwie konvertieren. Im PC-Programm gibt man nur mit ein paar Klicks an, wo die gewünschten Lieder sind - auch ganze Ordner gehen mit einem Klick, dann dauert es nur wenige Sekunden, eine Art Index wird hochgezählt und fertig. Das wars!

Zu Alexa sagt man einfach "Öffne meine Medien ... und spiele Titel von Interpret oder...spiele Playlist ...oder Album..." - echt super!

achja..hier ist der skill auf amazon:
https://alexa.amazon.de/spa/index.html# ... 1576268607

und hier die dazugehörige website mit download und infos:
https://www.mymediaalexa.com/


gruss an9el


----

Nachtrag....grade gemerkt, das ganze läuft nur solange mein pc auch an ist. schalte ich den pc ab, auf dem sich meine musik befindet findet der echo (natürlich) auch nicht mehr meine songs.....schade, aber trotzdem schon ne grosse hilfe wenn man zuhause ist - und den echo dot hat man ja selten dabei :-)

ganz nebenbei kann man so sogar die eigene musik auf dem handy via alexa-app streamen....dachte das geht auch wenn man unterwegs ist..naja..müsste der pc halt an sein...weiter grübbel....da mein pc im netzwerk mittels wake-up sich einschalten lässt...kann ich ihn so sogar von unterwegs an machen, muss ich bei gelegenheit mal testen ob das so funktioniert und dann sogar die musik auf dem handy geht.
Zuletzt geändert von floppi am Fr 13. Dez 2019, 23:17, insgesamt 4-mal geändert.
2 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Sa 14. Dez 2019, 08:03

Danke für deinen Erfahrungsbericht zu mymedia.
Aber nochmal zu deinen Anmerkungen Prime/AmazonMusic
Die Prime Mitgliedschaft beinhaltet so viel, versandkostenfrei Lieferungen, (für mich) als Hauptargument Prime Video, Prime Reading und eben auch Prime Music, welches aber nur einen sehr kleinen Ausschnitt aus AmazonMusic liefert. Bei PrimeMusic gibts glaub ich 2 Millionen Songs, bei AmazonMusic ca. 50 Millionen.
Wenn man also viel Musik hört, dann ist eine Music Mitgliedschaft schon sehr lohnenswert und bei mehreren Haushaltsmitgliedern (wir sind nur zu zweit, da lohnt es leider noch nicht) ist die Family Mitgliedschaft eigentlich auch nicht zu teuer. Für Kinder hat man z.B. haufenweise Hörspiele, die einzeln alleine schon 7-8 Euro kosten.
Wenn man tatsächlich das Geld nicht ausgeben will, sollte man sich einfach mal mehr mit den Raidosendern auf TuneIn beschäftigen, da gibt es so viele in jede Musikrichtung und auch viele, wo wirklich nur Musik läuft. Da sollte man eigentlich immer genug finden, womit man dann auch unterschiedliche Räume beschallen kann :)
0 x
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 200
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

Sa 14. Dez 2019, 18:05

MyMedia hab ich schon seit geraumer Zeit auch im Auge.

Allerdings geht damit noch immer kein Multiroom-Modus. Die Begruendung auf deren Homepage ist (gefuehlt) schon seit Jahren unveraendert in etwa so: "... stehen mit Amazon im Kontakt ..."

LG, Goggo
0 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Sa 14. Dez 2019, 22:09

Goggo16 hat geschrieben: Sa 14. Dez 2019, 18:05 Allerdings geht damit noch immer kein Multiroom-Modus. Die Begruendung auf deren Homepage ist (gefuehlt) schon seit Jahren unveraendert in etwa so: "... stehen mit Amazon im Kontakt ..."
Dann hat sich das für mich auch schon wieder erledigt...
wie bei HiDrive... nur ein Echo spielt, das wars. Kein Stereopaar oder so...
Schade! :hankey:
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
floppi
Beiträge: 36
Registriert: Mi 11. Dez 2019, 11:18
Vorhandene Echos: 9
Vorhandene Echo Dots: 7

So 15. Dez 2019, 19:38

irgendwo hab ich gelesen, wenn man das ganze mit einem firestick 4k nutzt, diesen dann verbindet würden 2xecho dots als stereo angesteuert - bin mir aber nicht mehr sicher.

übrigens, hab gestern mein "basic"-abo auf mymedia problemlos über paypal bezahlen können, kostet im jahr 5,95euro und da kann ich mit wenigen klicks ALLE meine lieder "hochladen". das ganze dauert wie gesagt nur wenige sekunden, da die lieder nicht wirklich hochgeladen werden, sondern nur "indiziert" werden und bei bedarf vom heimischen pc auf die dots gestreamt werden. vieleicht funktioniert das ganze irgendwann problemlos mit fritzbox incl. usb-stick oder platte, aber aktuell...hab ich da kein handlungsbedarf, da ich ja sowieso eigentlich zuhause bin wenn ich die musik auf einem meiner dots höre und da ist/kann der pc ja an (sein).
0 x
Antworten

Zurück zu „Musik“

  • Information