Amazon Patent möchte Alexa immer – auch ohne Aktivierungswort – zuhören lassen!

Hier kommen News zum Forum, Amazons Echo und Alexa Voice Service rein.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
SmarthomeAssistent
News Bot
Beiträge: 525
Registriert: So 30. Dez 2018, 11:34

Fr 24. Mai 2019, 15:11



Bild

Amazon hat ein Patent veröffentlicht, dass eine neue Möglichkeit der Interaktion mit Alexa beschreibt. Nämlich eine solche, in der Sie immer zuhört!  

Alexa lauscht dann permanent…?

Bisher ist es ja so, dass man um mit Alexa interagieren zu können, ihren Namen sagen muss. Zuhören tut sie also auch bereits jetzt permanent. Einziger Unterschied ist das Speichern und Analysieren der aufgenommenen Daten. Bisher wird nur das Analysiert, was nach dem Aktivierungswort kommt. Die Zukunft könnte dann wie folgt aussehen: Alexa hört immer zu, muss aber natürlich wissen wann Sie angesprochen wird. Denkbar wäre dann eine Ansprache wie diese hier: „Mach bitte das Licht an Alexa!“. Bevor der Datenschutz Aufschrei jetzt aber zu groß wird, man kann es ja so lösen, dass immer nur die letzten Sekunden abgespeichert- und auch nur diese dann analysiert werden dürfen, bei denen das Wort Alexa vorkam. Alles andere wird dann nach wenigen Sekunden automatisch gelöscht. Laut Engadget wollte sich Amazon zu dem Patent nicht äussern. Dennoch ist die Überlegung, die Amazon hier anstellt, nachvollziehbar. Es würde in Richtung einer noch natürlicheren Interaktion mit Alexa gehen und wenn das Ganze Datenschutzrechtlich halbwegs gut umgesetzt wird, kann ich mir eine solche Lösung schon gut vorstellen. Dennoch, ein Patent ist erstmal nur eine Idee. Sie sagt nichts darüber aus, ob und wann sie kommt. Was sagt ihr zu dem neuen Patent?

Die komplette News bei SmarthomeAssistent.de lesen.

Bildquelle: siehe News-Artikel
0 x
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Di 28. Mai 2019, 02:54

Ich frage mich immer wieder, wie man so etwas Banales überhaupt patentieren lassen kann. Was soll an der Idee bitte eine besondere Leistung sein?

Letztendlich geht es deswegen oft auch nur darum, daß einem kein anderer zuvor kommt.
0 x
Antworten

Zurück zu „News“

  • Information