Amazon Prime Day: Echo Connect soll kommen

Hier kommen News zum Forum, Amazons Echo und Alexa Voice Service rein.
Benutzeravatar

Longknife
Beiträge: 112
Registriert: Do 23. Feb 2017, 14:50
Wohnort: Dortmund
Vorhandene Echos: 12
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 4

So 7. Okt 2018, 17:39

... egal hab es einfach mal bestellt, werde dann berichten.

Danke!
0 x
so long(knife)
Benutzeravatar

haxelboy
Beiträge: 55
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 17:10
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

Mo 8. Okt 2018, 09:53

Nachdem ich den Echo Connect nun über das Wochenende ausprobiert habe, mal meine ersten Erfahrungen mit ihm:
1. Nicht alle Kontakte des IPhone werden in der Alexa-App angezeigt, nur solche, welche ebenfalls eine Alexa-App auf ihrem Handy haben. Anrufe siond aber mit den Kontakten des Handys möglich.
2. Es werden nicht alle Kontakte des Handys erkannt.
3. Anrufe an diese Kontakte erfolgen über die Alexa-App, nicht über eine „normale“ Telefonverbindung. Dies hat den Nachteil, dass die Alexa-App klingelt und dieser Klingelton viel zu leise ist. Einen anderen Klingelton kann man leider nicht wählen. Und fährt der Angerufene gerade Auto, klingelt nicht die Freisprechanlage, sondern eben nur das Handy und er kann nicht rangehen.
4. Um über eine Telefonverbindung mit den Kontakten von 2. Aufzubauen, ist es unbedingt Folgendes notwendig: „Alexa, ruf Max Mustermanns mobile (oder home) an“. Wichtig dabei ist auch das „s“ am Ende des Namens.
5. Bei ausgehenden Anrufen ertönt auch nach Annahme des Gespräches durch den Kontakt das Rufzeichen im Echo weiter und der grüne Ringdreht sich. Das Rufzeichen ist verständlicher Weise sehr störend während des Gespräches.
6. Gut ist, dass bei eingehenden Anrufen der Name des Anrufers genannt wird. Hier klingelt auch der Rufton nach Annahme des Gespräches nicht mehr weiter.
Soweit erst einmal zu den ersten Erfahrungen. Ich habe die einzelnen Punkte extra nummeriert, so dass bei Kommentaren, Hilfestellungen, Lösungen… direkt darauf reagiert werden kann.
Vielen Dank
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Mo 8. Okt 2018, 13:14

Soooooo... der Connect kam vor zwei Stunden.

Und: Wunderbar... absolut Null Probleme.

Es werden die Kontakte des kompletten Haushalts gesynct. Also nicht nur meine Kontaktliste.
Ich verstehe auch nicht das Problem, dass die Leute so scharf drauf sind, dass die Kontakte in der Alexa App auftauchen... denn wenn ich schon die App nutze, habe ich je meine Kontakte... eben in der Kontaktapp des Telefons.
Das einzige, was vielleicht nützlich wäre, wäre eine Sync anzeige, also wann das letzte mal die Telefonbücher abgeglichen wurden.

Die Unterscheidung (Home für Festnetz, Mobil fürs Handy...) funktioniert auch zuverlässig... Hier hätte Amazon aber ruhig schon mal die deutschen Begriffe benutzen können. Wobei "Home" ja fast schöner ist als "zu Hause" oder "Festnetz" ;)

Zu Haxelboy:
2. und 3. bei mir schon... Wenn ich den Zusatz Mobil oder Home benutze, werden die Telefonate über das Festnetz geführt... ohne Zusatz geht es über die altbekannten Alexa-Anrufe.
4. Versteht mich auch ohne S
5. Es kommt das Freizeichen, bis jemand abhebt (mehrmals getestet)... Wie beim Handgerät eben auch.

Ich hätte gedacht, dass mich das ganze mehr Zeit und Nerven kostet (vielleicht sogar mehr Spass beim einrichten macht ;) ) aber nach 5 Minuten war er angeschlossen... dann gab´s nen Update (ca. 10 Minuten)... Und jetzt läufts einfach ;)

Naja, mal schauen ob der Sub am Donnerstag auch sooooooo schnell abgefrühstückt ist. Ist ja fast schon langweilig ;)
0 x
Benutzeravatar

haxelboy
Beiträge: 55
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 17:10
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

Mo 8. Okt 2018, 14:00

#robin.h Gerade wollte ich Entwarnung geben. Gut, dass ich es noch einmal auf allen Geräten ausprobiert habe:
- beim Dot 2. Gen. klappt es super: der ausgehende Ruf ohne weiterführenden Klingelton. Hier alles in Ordnung.
- beim Echo 1. Generation klappt es weiterhin nicht. Hier kommt der grüne Ring und statt des Ruftons der Ton mit leichtem Nachhall wie bei einem Hinweis, einer Benachrichtigung. Dieser Ton ertönt eben auch nach Annahme des Gesprächs durch den Kontakt weiter. Nur bei ausgehendem Telefonat.
Amazon hatte aber extra geschrieben, dass der Connect mit allen Echos zusammenarbeitet.
Ich werde mich noch einmal an den Kundendienst wenden. Am Sonnabend waren die Damen dort völlig überrascht, dass das Gerät schon ausgeliefert wurde und hatten verständlicher Weise keinen blassen Schimmer.
Schauen wir mal.
Alexa fragt zwar immer noch einmal nach dem anzuwählenden Kontakt nach, ist aber auch o.k., damit man sicher sein kann, den Richtigen am anderen Ende auch dran zu haben. Wir haben den Echo Connect als 2. Telefon an der Fritzbox. So kann man sich nun vor der Annahme des Telefonats entscheiden, ob man den Telefonhörer abnimmt oder das Gespräch über den Echo annimmt.

Gerade mit dem Kundendienst gesprochen: das Problem mit dem Echo 1. Gen und dem falschen und weitergehenden Rufton ist bekannt und wird, wie immer, an das Technikerteam weitergeleitet. Hier ist wohl der Produkt launch, zu mindestens für den Echo 1. Gen, etwas zu schnell gekommen. Da bleibt nur auf das nächste update zu hoffen.
Ein kleiner workaround: zweimal kurz die Stummtaste drücken und der Rufton ist wieder aus.
Zuletzt geändert von haxelboy am Mo 8. Okt 2018, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Martin_aus_D-dorf
Beiträge: 16
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 14:55

Di 9. Okt 2018, 13:13

was passiert eigentlich, wenn jemand anruft, dessen Name NICHT hinterlegt ist?

Kommt dann "unbekannter Anrufer ruft an" oder so, oder wird die Nummer angesagt.
Ist das ggf. konfigurierbar?
Es hätte einen sehr eingeschränkten WAF, wenn zehn-stellige Nummern angesagt würden..
:-)

habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?

Grüße
Martin
0 x
Benutzeravatar

Semenchkare
Beiträge: 63
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 22:24
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 9. Okt 2018, 21:23

Bei mir ist es so:
wird eine Nummer übermittelt, die nicht im telefonbuch ist, dann wird die auch angesagt.
Bei unterdrückter Nr. sagen meine Geräte -ausser dem Läuten- leider nichts...
bisher habe ich nichts zum konfigurieren gefunden.
0 x
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Di 9. Okt 2018, 22:26

Da bleibe ich dann doch lieber bei meinem frei konfigurierbaren ioBroker-Skript mit Rückwärtssuche.
0 x
Benutzeravatar

onkel bandit
Beiträge: 426
Registriert: Di 8. Aug 2017, 18:38

Mi 10. Okt 2018, 05:58

Und ich nehme mein Handy in die Hand, ist eh privater und auf dem Festnetz ruft mich 2 mal im Jahr einer an und der hat hatte sich verwàhlt
0 x
Benutzeravatar

Martin_aus_D-dorf
Beiträge: 16
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 14:55

Mi 10. Okt 2018, 10:59

Es gibt also keine weitere Möglichkeit die Connect Box zu beeinflussen?
Das finde ich schade am ganzen Alexa Universum - man kann doch recht wenig beeinflussen...

Ich kann mir es kaum vorstellen, dass meine Frau beginnen wird die Alexa zu lieben, wenn 10-stellige Rufnummern angesagt werden - die dann auch noch von nervigen Umfrageinstituten sind... :-/
0 x
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Mi 10. Okt 2018, 15:13

Bei "unbekannten" Nummern bleibt einem ja nichts anderes übrig, allerdings kann mein Skript zumindest das Ortsnetz oder das Land ansagen und wie seriös die Nummer ist (über eine tellows-Suche).
0 x
Antworten

Zurück zu „News“

  • Information