Amazon Prime Music (ohne Unlimited) Sammelthema

Prime Music, TuneIn, Spotify und Co
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 635
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 7. Nov 2022, 10:09

nulldr0id hat geschrieben:
Sa 5. Nov 2022, 00:05
Ich hab ne riesen Schallplatten und CD und DVD Sammlung, [...]
Aber die hast Du Dir doch gewiss nicht zusammengeklaut - oder? :yum:

Ich kann das Gejammere echt nicht verstehen! Ich zahle für das Amazon Music Unlimited Family Abo 12,50 EUR/Monat. Darüber kann die ganze Familie Musik hören, auf den Echos, dem Handy, im Auto und über verschiedene HiFi-Anlagen. Wer sich früher auch nur eine einzige Musik-CD im Monat gekauft hat, hat schon genauso viel ausgegeben.

Klar, die "Haptik" eigener Tonträger hat man mit einem Streaming-Dienst nicht, aber spätestens im Auto vermisse ich den Stapel CDs im Handschuhfach nun wirklich nicht...

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Mo 7. Nov 2022, 10:32

Was soll denn der Spruch mit geklaut?
Man hat doch mit 2 Millionen pn demand vorher auch nix geklaut?
So waren eben die Konditionen zu denen man abgeschlossen hat.
Da wird man sich ja wohl äußern dürfen, wenn das einseitig geändert wurde.

Wenn für Dich Unlimited ok ist, dann muss es das doch nicht für alle sein.
Ich persönlich höre nicht so viel Musik.
Für mich war prime music genau richtig, daher habe ich mich dafür entschieden.
Paket Flat nutze ich nahezu gar nicht.

Für mich waren es 70 Euro im Jahr für etwas Video und etwas Musik.
Vermeintliche mehr Features für mehr Geld brauche ich nicht.
1 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 635
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 7. Nov 2022, 11:51

padrino hat geschrieben:
Mo 7. Nov 2022, 10:32
Was soll denn der Spruch mit geklaut?
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass sich das dem aufmerksamen Leser aus dem Inhalt meines Postings erschließt.

Aber für Dich gerne ausführlich: Musik kostet Geld! (Außer Du nimmst Dir die Blockflöte und machst sie selber.) Das war auch früher in der "guten alten Zeit"[TM] schon so, wer also über eine umfangreiche Sammlung an Musik-CDs verfügt, wird dafür vermutlich auch eine Menge Geld ausgegeben haben - eben unter der Bedingung, dass meine Vermutung zu deren Erwerb zutreffend ist.

Heute kostet Musik über die einschlägigen Streamingdienste nur ein Bruchteil dessen, was man früher für Tonträger ausgeben musste. Musik war seitdem es Tonträger gibt noch nie so günstig wie heute!

Amazon hat nun für einen seiner Dienste die Nutzungskriterien verändert (mehr Musikauswahl, dafür keine direkte Titelauswahl mehr). Das mag den einen freuen und den anderen ärgern, aber das schöne daran ist ja, dass man diesen Dienst kündigen kann, falls man zur zweiten Gruppe gehört. Und man hat die Möglichkeit, einen anderen Streamingdienst des gleichen Anbieters (oder auch eines anderen) zu wählen, der die gewünschte Funktionalität für einen schmalen Taler zur Verfügung stellt.
padrino hat geschrieben:
Mo 7. Nov 2022, 10:32
Für mich waren es 70 Euro im Jahr für etwas Video und etwas Musik.
Vermeintliche mehr Features für mehr Geld brauche ich nicht.
Niemand zwingt Dich etwas zu kaufen, was Du nicht brauchst. Und niemand zwingt andererseits den Anbieter, einen Dienst für alle Ewigkeit in unveränderter Form zur Verfügung zu stellen.

Du kannst ja Deine 70 Euro nehmen und sie in CDs und DVDs investieren, wenn Du annimmst, dafür einen reelleren Gegenwert zu bekommen.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Mo 7. Nov 2022, 12:24

Ich habe das mit dem Klauen schon verstanden.
War nur etwas überrascht.
Was kommt als nächstes?
Schmarotzermentalität?
Da ich das Gefühl habe, dass das hier in die Richtung unhöflich gleitet, klinke ich mich mal ganz schnell aus, denn darauf habe ich keine Lust.
Nutz Du Dein unlimited, sei glücklich, ich habe für meinen Teil prime gekündigt, bin damit allerdings nicht glücklich. ;)
Für den "schmalen Taler" gibt es nix mehr in der Richtung.
Also investiere ich den gewonnen schmalen Taler in etwas anderes, mal schauen, einmal mit Frauchen essen gehen sollte drin sein...
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Mo 7. Nov 2022, 14:45

Jungs, bitte nicht streiten! :kissing:

Kein Stress, das Wort "zusammengeklaut" war nicht die beste Wortwahl ("geelstert" wäre in dieser Zeit passender gewesen, falls Ihr eine Immobilie habt und wisst was ich meine?) ich komme mit Volkerchens schreibweise klar, ich mag sie sogar und hab da kein Problem mit.
Padrino, danke für die Verteidigung, ist heute auch nicht selbstverständlich. Ich wünschte, meine realen Freunde hätten solche Eier! :muscle:

Nun, mir geht es darum, dass Amazon seine Marktmacht ausnutzt und macht was es will und dann noch wieder einen draufsetzt.
Erst die Preiserhöhung und dann den Zwang Unlimited abonnieren zu müssen um keine Nachteile vom eigentlichen Produkt (Prime) zu erfahren?

Das ist, zumindest meiner Meinung nach, so nicht in Ordnung. :hankey:
Wie padrino schon schrieb:
"So waren eben die Konditionen zu denen man abgeschlossen hat. Da wird man sich ja wohl äußern dürfen, wenn das einseitig geändert wurde."
Und ich sehe, ich bin mit meiner Meinung nicht allein!

Was der Nutzer dagegen machen kann ist zu protestieren und sich zu wehren, ein Privileg welches nicht einmal die eigenen Mitarbeiter wirklich auskosten können.
Nun, ich werd mich deswegen nicht auf der Strasse festkleben aber ich nehme das so nicht hin.

Volkerchen, klar wenn man viel Musik hört und sogar die ganze Familie davon profitiert lohnt sich das und der Preis ist eigentlich ja auch annehmbar, aber ich wohne allein und zur Zeit hab ich nichtmal Heisswasser geschweige denn Heizung (Insider - Ihr seht, Humor ist wenn man trotzdem lacht). Es geht mir um die Art und Weise wie Amazon sich verhält.

Ich hör sowieso am liebsten meinen alten Kram und den hab ich auf Platte oder auf CD und ja, hat mich mal viel Geld gekostet aber ich hab was ich hab und es hat keine Folgekosten.

Wenn wenigstens alles, wofür man hier bares Geld bezahlen soll, auch funktionieren würde...
Z.B. ich wünsche mir ein Lied, Alexa sagt sie spielt es ab aber tut es nicht. Der Echo Show zeigt das Lied auf dem Display aber der Balken ist voll als hätt ichs bereits gehört. Also muss ich oft alles 2x sagen.
Oder ich breche meine Playlist kurz ab, will sie nach 1 Minute wieder fortsetzen und Alexa sagt mir, es gäbe nichts zum fortsetzen.
Manchmal bleibt das Display beim Abspielen schwarz oder nach ein paar Liedern hört die Musik auf zu spielen und jetzt noch der neueste Clou mit Prime?
All so Sachen die einen nerven.

Mein Unlimited Probeabo fand ich, wegen der Musikauswahl, ziemlich geil. Trotzdem werde ich es kündigen. Das Gesamtpaket passt mir nicht. Sagen wir, ich mache eine unlimitierte Pause.

Das wird den Jeff nicht umbringen aber so zahl ich wenigstens nicht noch den Sprit für seine Rakete!
Onkel Jeff hat jetzt schon genug Geld um sich einen Kartoffelsalat (Insider) Antrieb für seine Rakete bauen zu lassen, dafür muss er uns jetzt nicht noch die Gurken vom Brot nehmen! :')

Über Prime muss ich noch nachdenken...

Ich denke wir kommen alle wieder friedlich zusammen wenn wir uns darauf einigen, dass "wenn dir was nicht passt, beschwere dich beim Amazon-Support" die einzige Lösung ist und auch bleiben wird. Nehmen wir uns an den Händen und bilden einen lieben Reigen! ;)
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 635
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 7. Nov 2022, 15:48

Ich habe noch nie verstanden, wo der Gegenwert des Prime-Abos liegt - und habe deswegen auch keines. O:-)

Aber ich kann natürlich nachvollziehen, das man mit anderen Ansprüchen auch zu anderen Schlussfolgerungen kommen mag.

Man kann sicher böse Beschwerde-E-Mails an Jeff schreiben - aber ich befürchte, die kann man auch in den nächsten Gulli werfen.

Grundsätzlich funktioniert das nur über den Geldbeutel. Sollten genügend Leute Prime kündigen, ohne dass der Umsatz mit Music Unlimited entsprechend steigt, könnte das tatsächlich ein Umdenken bei Amazon bewirken. Ich vermute aber nach einem Blick in meine Kristallkugel, dass das nicht passieren wird. Für den Durchschnittsuser bietet Music Unlimited einen deutlichen Mehrwert für einen vergleichsweise kleinen Aufpreis; diese Leute werden jetzt wechseln. Denn der Wettbewerb hat ja keine günstigeren Angebote. Die wenigen User, die jetzt Prime kündigen und Amazon komplett den Rücken kehren, sind da wohl zu verschmerzen.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Di 8. Nov 2022, 23:30

Volkerchen hat geschrieben:
Mo 7. Nov 2022, 15:48
Ich habe noch nie verstanden, wo der Gegenwert des Prime-Abos liegt - und habe deswegen auch keines. O:-)

Aber ich kann natürlich nachvollziehen, das man mit anderen Ansprüchen auch zu anderen Schlussfolgerungen kommen mag.
Als ich mir meinen ersten Firestick gekauft habe wurde mir schnell klar, dass der ohne Prime nicht den geringsten Sinn hat, deshalb hab ich damals das Abo abgeschlossen. Mittlerweile hab ich 3 Sticks, die ich aber kaum nutze da das Filmangebot gar nicht mal so gut ist.
Wenn ich Prime kündige wozu sind die Sticks dann noch gut? Ok es hat sich viel getan, Tv Live-Streaming... aber ich hab ne Schüssel...
Volkerchen hat geschrieben:
Mo 7. Nov 2022, 15:48
Man kann sicher böse Beschwerde-E-Mails an Jeff schreiben - aber ich befürchte, die kann man auch in den nächsten Gulli werfen.

Grundsätzlich funktioniert das nur über den Geldbeutel. Sollten genügend Leute Prime kündigen, ohne dass der Umsatz mit Music Unlimited entsprechend steigt, könnte das tatsächlich ein Umdenken bei Amazon bewirken. Ich vermute aber nach einem Blick in meine Kristallkugel, dass das nicht passieren wird. Für den Durchschnittsuser bietet Music Unlimited einen deutlichen Mehrwert für einen vergleichsweise kleinen Aufpreis; diese Leute werden jetzt wechseln. Denn der Wettbewerb hat ja keine günstigeren Angebote. Die wenigen User, die jetzt Prime kündigen und Amazon komplett den Rücken kehren, sind da wohl zu verschmerzen.

ciao
volker
Genau! Aber nicht unbedingt meinen oder "unseren" Geldbeutel!
So nicht Jeff!

Die ersten 2 Amazon Musik Unlimited Abos sowie 1 Amazon Prime Abo habe ich soeben gekündigt (für einen Freund und mich) aber muss fairerweise dazu sagen, dass mein eigenes Prime Abo noch fast ein ganzes Jahr für 69 Euro weiter läuft, also NOCH nicht gekündigt ist.
In wenigen Tagen läuft mein Unlimited Abo aus und dann wird der Rest von Prime (in Sachen Musik) noch einmal unter die Lupe genommen.
Natürlich ist die Testsituation so, dass ich mir noch einige Kisten Bier sowie weitere Testpersonen für ein aussagekräftiges Testergebnis, geordert habe.
Kommt dann dieser Tag und ich wünsche mir "Alexa, spiel The Wanderers von Dion" und muss mir vorher Musik von Celine Dion anhören, wird das Ergebnis vermutlich niederschmetternd sein!

Dann verzichten wir lieber komplett bevor man "Prime" so verhunzt!

Ich habe bereits begonnen, meine Schallplatten sowie CDs zu sortieren, sie als mp3s ins Netzwerk zu packen, um als Gastgeber in einer Musikwunsch-Konflikt-Situation nicht wie unvorbereitet da zu stehen.

Lass Prime so wie es ist, ganz einfach!

Sonst kleben wir uns alle gemeinsam an deine Kartoffelsalat-Rakete fest und du schaffst es nie bis zum Mars! :grimacing:
2 x
Benutzeravatar

Topper
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 08:34

Sa 26. Nov 2022, 14:51

Hallo Leutz,
bei der Recherche nach "Warum spielt Alexa nicht mehr den Song, den bestellt habe, sondern immer nur 'Ähnliche'?" stieß ich auf diesen Thread.

Ich bin offen gesagt geplättet über die Dreistigkeit, die hierbei angewendet wird. Was nützt mir der Zugriff auf 100 Mio Songs in Prime (oder welche Zahl auch immer), wenn ich mir den Song nicht aussuchen kann, den ich hören will? Im Grunde kann man sagen, dass man sich nur noch "Musik" zu wünschen braucht, es wird ja eh "irgendwas" abgespielt.

Darüber hinaus folgt Alexa der Anweisung "Weiter" in einer Playlist nur 6 mal, dann sagt sie "Ich kann nur 6x pro Stunde weiter springen"...das ist doch wohl unglaublich...

So gesehen werde ich Prime wohl kündigen. Ich hatte das Glück (durch Stichtag im August) zuletzt noch mal "nur" 69,- zu bezahlen...die 89,- nächstes Jahr werde ich mir dann wohl klemmen.

Ich bin seit weit mehr als 10 Jahren Primekunde. Ich hatte es damals abgeschlossen wegen schnellerer Lieferungen bei Bestellungen. Als dann Video-On-Demand dazu kam, habe ich es ab und zu genutzt, aber wenn es dann doch mal ein ganz bestimmter Film sein sollte, dann war er nicht in Prime und ich musste bezahlen.

Musik mit Alexa war dann der nächste Coup, der mich die ständigen Erhöhungen noch mitmachen ließ. Da dies nun ebenfalls ad absurdum geführt wird, sehe ich nun keinen nennenswerten Gegenwert mehr für die 89,- Gebühr im Jahr.

Je mehr ich darüber sinniere, um so mehr möchte glauben, dass das nur ein böser Scherz oder tatsächlich eher ein Bug sein muss, denn SO ist Prime-Musik doch im Grunde völlig sinnlos...oder nicht?

Viele Grüße, Topper
2 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

So 27. Nov 2022, 00:45

Hallo Topper,

leider kein Bug, kein Scherz und auch kein böser Traum!

Letzte Woche hab ich, wie angekündigt, mit zwei Kumpels ein paar Bier vernichtet und wir haben "versucht" uns einen schönen Musikabend zu machen. Bereits nach zwei Flaschen Bier, also nach ca. 20 Minuten war klar, dass wir nicht nur total überfordert sondern auch ziemlich bald genervt waren. Quasi nichts hat mit dem Prime Musik Paket noch so funktioniert, wie wir es kannten.
Hinzu kam noch, dass Alexa ihre Texte abgelassen hat, Amazon Unlimited bla bla bla und Dinge, die man gar nicht wissen wollte, dass meine "Alexa, halt die Fresse"-Routine schon zum running Gag wurde und meine Kumpels den Befehl hinterher schon direkt zu Anfang des Musikwunsches dabei gesagt haben.
Hier musste ich das Experiment abbrechen, wir haben dann einen Radiosender gehört!

Seitdem höre ich eigentlich nur noch Radio.

Habe die Tage auch mal wieder einen meiner Firesticks hochgefahren um vielleicht einen Film zu gucken.
Nach etwa einer halben Stunde rumgeklicke und rumgesuche habe ich vor lauter Stress das Ding dann wieder abgeschaltet und bin dann wieder bei der DVD von Flash Gordon (zugegeben bei Amazon gekauft) gelandet, analog aus meinem DVD-Regal, der geht immer und entspannte mich zum Glück auch sofort wieder! Hätte das nicht gereicht, hätte ich noch Caveman mit Ringo Starr und Condorman hinterher geschoben, alles meins, kann Onkel Jeff mir auch nicht mehr wegnehmen...
Spass beiseite, die Filme die man bei Amazon Video gekauft hat sind, laut meinem Kumpel der Prime nach unserem "Musikabend-Experiment" gekündigt hat, auch noch nach der Kündigung des Prime Abos noch da... naja noch, bis Jeff wieder was ändert.

So, lieber Herr Raketenjeff, kann man das Ding auch gegen die Wand fahren... Schuld sind dann ja die anderen!
2 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

So 27. Nov 2022, 08:10

Na, dann auch nochmal meinen Senf zum Thema.
Ich bin zwar auch Unlimited Kunde, mich betrifft es also auch nicht, allerdings bin ich auch der Meinung, dass Amazon die Prime Mitgliedschaft für Musiknutzer unbrauchbar gemacht hat.
Wenn früher Kinder mal eben einen "Kindersong" anspielen wollten, kein Problem. Erklär denen mal, dass das jetzt nicht mehr geht. Genauso kann man fragen, wozu da z.B. überhaupt noch Hörspiele angeboten werden? Die hört doch niemand im Shuffle-Modus!
Wenn da bei einem konkreten Musikwunsch nur noch "Ähnliches" gespielt wird, dann kann man auch gleich ein Genre-Internet-Radio starten, das macht dann keinen großen Unterschied mehr.

Den größten Schnitzer haben sich aber mal wieder die Programmierer geleistet, die mal wieder keinen Schritt weiter gedacht haben. So wie es aussieht, können Prime-Kunden nicht mal mehr ihre gekauften Alben vernünftig hören, alles nur noch im Shuffle-Modus durchmischt mit ähnlichen Songs. Da wurde also ein einfacher "Schalter" programmiert, wenn kein Unlimited nur noch neuer Modus.
Mich würde interessieren, wie es bei Musikkäufern aussieht, die weder Prime noch Unlimited haben, aber ich meine, im Amazon Forum auch schon Beiträge gelesen haben, dass die auch in den "Shuffle" Modus der Prime Kunden gefallen sind.
Also, neben der meiner Meinung nach komplett abgewerteten PrimeMusic Funktionalität auch noch die (typisch) völlige Unfähigkeit der Programmierer...
Zuletzt geändert von Der_Dedl am So 27. Nov 2022, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
4 x
Antworten

Zurück zu „Musik“

  • Information