Amazon Smart Air Quality Monitor - "Gerät reagiert nicht"
Verfasst: Fr 8. Jul 2022, 08:56
Hallo,
ich habe den Amazon Smart Air Quality Monitor seit einer Woche im Einsatz. Er funktionierte ohne jegliche Probleme oder Abbrüche. Gestern früh kam dann ein Philips Luftreiniger hinzu den ich über den zugehörigen Philips Skill in mein Alexa Smarthome System eingebunden habe. Über 2 Routinen, welche den Luftqualitätswert des Amazon Smart Air Quality Monitor abfragen, schalte ich den Philips Luftreiniger an und aus. Das hat auch gestern den ganzen Tag über seit Einrichtung ohne jegliche Probleme funktioniert.
Als ich gestern Spät-Abend dann den Luftqualitätswert über den üblichen Sprachbefehl "Alexa, wie ist die Innraumluftqualität" abfragen wollte, quittierte Alexa dies mit der Antwort "Luftqualitätsmonitor reagiert nicht". Gleiches Problem auch in der Alexa App, wenn ich den Wert dort abfrage. Intersannt ist, dass das Gerät sehr selten wieder reagiert. In der Regel erhalte ich aber "Luftqualitätsmonitor reagiert nicht".
Ich habe nun folgendes Probiert:
- Netzteil und Kabel gewechselt
- Gerät gelöscht und neu eingebunden (3x)
- Gerät per Reset-Knopf (12s drücken) zurückgesetzt
- Gerät an einer anderen Stelle im Zimmer positioniert
- Alle Routinen in Zusammenhang mit dem Amazon Smart Air Quality Monitor gelöscht.
- Komplettes Netzwerk (Router Fritz!Box und Swichtes neu gestartet)
Der Amazon Smart Air Quality Monitor hat eine gute WLAN-Anbindung. Die LED leuchtet grün, verändert sich auch in Gelb oder Rot, wenn die Luftqualität sinkt.
Ich bin nun mit meinem Latein am Ende...
1. Frage:
Kann es sein, dass das Gerät einen Defekt hat oder kennt jemand die Problematik und hat eine Lösung dafür?
2. Frage:
Hat jemand eine Idee für ein alternatives Gerät zum Amazon Smart Air Quality Monitor, mit dem ich die Luftraumqualität überwachen kann und meinen Philips Luftreiniger über Routinen anhand der gemessenen Luftqualität steuern kann (z.B. AN/AUS)?
Gruß MM69
ich habe den Amazon Smart Air Quality Monitor seit einer Woche im Einsatz. Er funktionierte ohne jegliche Probleme oder Abbrüche. Gestern früh kam dann ein Philips Luftreiniger hinzu den ich über den zugehörigen Philips Skill in mein Alexa Smarthome System eingebunden habe. Über 2 Routinen, welche den Luftqualitätswert des Amazon Smart Air Quality Monitor abfragen, schalte ich den Philips Luftreiniger an und aus. Das hat auch gestern den ganzen Tag über seit Einrichtung ohne jegliche Probleme funktioniert.
Als ich gestern Spät-Abend dann den Luftqualitätswert über den üblichen Sprachbefehl "Alexa, wie ist die Innraumluftqualität" abfragen wollte, quittierte Alexa dies mit der Antwort "Luftqualitätsmonitor reagiert nicht". Gleiches Problem auch in der Alexa App, wenn ich den Wert dort abfrage. Intersannt ist, dass das Gerät sehr selten wieder reagiert. In der Regel erhalte ich aber "Luftqualitätsmonitor reagiert nicht".
Ich habe nun folgendes Probiert:
- Netzteil und Kabel gewechselt
- Gerät gelöscht und neu eingebunden (3x)
- Gerät per Reset-Knopf (12s drücken) zurückgesetzt
- Gerät an einer anderen Stelle im Zimmer positioniert
- Alle Routinen in Zusammenhang mit dem Amazon Smart Air Quality Monitor gelöscht.
- Komplettes Netzwerk (Router Fritz!Box und Swichtes neu gestartet)
Der Amazon Smart Air Quality Monitor hat eine gute WLAN-Anbindung. Die LED leuchtet grün, verändert sich auch in Gelb oder Rot, wenn die Luftqualität sinkt.
Ich bin nun mit meinem Latein am Ende...
1. Frage:
Kann es sein, dass das Gerät einen Defekt hat oder kennt jemand die Problematik und hat eine Lösung dafür?
2. Frage:
Hat jemand eine Idee für ein alternatives Gerät zum Amazon Smart Air Quality Monitor, mit dem ich die Luftraumqualität überwachen kann und meinen Philips Luftreiniger über Routinen anhand der gemessenen Luftqualität steuern kann (z.B. AN/AUS)?
Gruß MM69