Amazon Smart Plug wird nicht erkannt

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Benutzeravatar

Themenstarter
Hallmackenreuther
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Dez 2019, 17:45

Mi 18. Dez 2019, 18:00

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mir eine Amazon Plug - Steckdose gekauft. Die erste Installation verlief reibungslos und wie erwartet. Nach der Installation konnte ich die über die Steckdose angeschlossene Lampe per "Licht an" und "Licht aus" über meine Alexa Echo schalten. So weit, so gut.

Nach ein paar Wochen Zeit bemerkte ich, dass die LED der Steckdose blinkte und Sprachbefehle von der Echo mit dem Satz "Tut mir leid, ich kann kein Gerät mit dem Namen Licht finden" quittiert wurden.

Seither versuche ich erfolglos, die Steckdose erneut einzubinden. Ich rufe die Alexa App auf meinem Handy auf, drücke 5 Sekunden den Knopf der Steckdose, so dass die LED rot/blau blinkt und kann dann die Steckdose in der Alexa App einrichten. Sie erscheint in der App auch als Gerät und über mein Handy kann ich die Steckdose ein- und ausschalten.

Nur Alexa Echo erkennt das Gerät nicht ("Tut mir leid, ich kann kein Gerät mit dem Namen Licht finden"). Handy und Echo sind im selben WLAN.

Ich habe auch schon alle Geräte über einen längeren Zeitraum stromlos gemacht. Hat alles nichts geholfen.

Weiß wer von Euch, was man da machen kann?

Danke im Voraus & Grüße ... Peter
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Do 19. Dez 2019, 00:02

Hallo!

Stell Dir vor Du hast 5 Steckdosen mit Stehlampen dran und alle heissen "Licht"... ;)

Ne, die Steckdose ist ja kein "Licht" und hat einen Namen, zB. "Smart Plug 1" oder was auch immer Du für einen Namen vergibst.

Dann heisst der Befehl "Alexa, Smart Plug 1 an".

Du kannst die Steckdose auch in eine Gruppe packen zB. Küche, dann kannst Du sagen "Alexa, Küche an" oder
"Alexa, schalte das Licht in der Küche an".
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Hallmackenreuther
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Dez 2019, 17:45

Do 19. Dez 2019, 15:17

Hallo nulldr0id,

danke für Deine schnelle Antwort!
nulldr0id hat geschrieben: Do 19. Dez 2019, 00:02Stell Dir vor Du hast 5 Steckdosen mit Stehlampen dran und alle heissen "Licht"... ;)
ja, aber ich habe nur eine Steckdose und die heißt "Licht" ;)

Im Ernst: Ich habe die Steckdose (die ursprünglich "Erste Steckdose" hieß) natürlich in der Alexa-App in "Licht" umbenannt.

Ich habe sie auch testweise mal einem Raum zugeordnet. Aber auch "Schalte erste Steckdose an", "Schalte Licht an", "Schalte erste Steckdose im Wohnzimmer an" oder "Schalte Licht im Wohnzimmer an" führten nicht zum gewünschten Ergebnis.

Ich wundere mich nur: Warum hat das bei der Erstinstallation geklappt und funktioniert jetzt nicht mehr?

Gibt es einen Echo-Befehl, der mir alle verfügbaren Geräte vorliest?

Mit Dank im Voraus & Grüßen ... Peter

Edit: Nun habe die Steckdose noch einmal eingerichtet.

Das hier ist der Screen, der nach dem Einrichten auf meinem Handy erscheint:

Bild

"Alexa, schalte Erste Steckdose an" -> "Tut mir leid, ich kann kein Gerät mit dem Namen Erste Steckdose finden" :-.
0 x
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Do 19. Dez 2019, 17:20

nulldr0id hat geschrieben: Do 19. Dez 2019, 00:02
Du kannst die Steckdose auch in eine Gruppe packen zB. Küche, dann kannst Du sagen "Alexa, Küche an" oder
"Alexa, schalte das Licht in der Küche an".
Ne so geht das nicht. Wenn du die Steckdose in die Gruppe Küche packst und die Lampe in der Steckdose ist, heisst das ein fach nur "Licht" an. So habe ich es in allen Räumen mit dem Hauptlicht. Die Restlichen Lampen in der Küche sind in Gruppe Küche1 und werden mit ihrem Namen angesprochen.

Die Steckdose darf aber dann nicht Licht Heissen.
Zuletzt geändert von Frank62 am Do 19. Dez 2019, 17:23, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Do 19. Dez 2019, 17:50

Hallo Hallmackenreuther!

Wie ich sehe, hast Du schon viel ausprobiert und bist kein blutiger Anfänger.

Ich traue mich von daher gar nicht zu fragen, ob Du den "Fertig" Button in der Alexa App auch gedrückt hast um die Installation abzuschliessen?! :blush:

Habe mich gerade ein wenig schlau gelesen, einen Skill benötigst Du nicht, beim Einstecken des Smart Plugs (von Amazon) sollte die Einrichtung bereits automatisch starten, hmmm, die Dinger funktionieren nur bei 2,4 Ghz vielleicht liegt es daran?
Ansonsten versuche sie mal über die Web-Oberfläche einzurichten: https://alexa.amazon.de/
Mehr fällt mir im Moment leider nicht ein.
Weche Steckdose hast Du denn genau?

@Frank62
Ich habe die TP-Link HS100 Steckdosen, heissen mit Namen Steckdose 1-5 und so kann ich sie auch ansprechen.
Mit "Licht an" funktionieren sie SO in einer Gruppe, wie ich es beschrieben habe NICHT.
AAAllerdings kann ich in der Alexa App die Steckdosen einstellen, "Typ" Steckdose(Originaltyp) oder Lampe,
in meinem Fall hab ich das nie geändert, also bin auf "Steckdose" geblieben, vielleicht funktioniert das deswegen anders als bei Dir?! ;)
Zuletzt geändert von nulldr0id am Do 19. Dez 2019, 17:54, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Do 19. Dez 2019, 18:59

TP-Link HS100 habe ich auch , die Heisst Hängeschrank.
Hängeschrank ist zusammen mit einem Dot in der Gruppe Küche. (Da sind die Strahler vom Küchenschrank angeschlossen)

Wenn der einfache Befehl "Licht" funktionieren soll muss ein Echo/Dot oder sonstiges mit in der Gruppe sein.
Ich habe fast in jedem Zimmer ein Dot.
Zuletzt geändert von Frank62 am Do 19. Dez 2019, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Do 19. Dez 2019, 19:29

Nö Jens,
bei mir geht das leider so nicht,
wie gesagt, zumindest mit der Voreinstellung "Steckdose(Originaltyp)" geht "Licht an" bei mir nicht, trotz 3 Gruppen wo die Dosen (jeweils eine) und auch meine Echos (auch mehrere / Stereopaar) drin sind!

..."Tut mir leid, ich kann kein Gerät mit dem Namen Licht finden"... O:-)
nulldr0id hat geschrieben: Do 19. Dez 2019, 19:29 Nö Jens
Sorry, Frank62 muss es natürlich heissen! :grin:
Zuletzt geändert von nulldr0id am Do 19. Dez 2019, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Do 19. Dez 2019, 20:32

Bleiben wir doch mal beim Problem des TE.
Es ist grundsätzlich eine schlechte Idee, eine Lampe "Licht" zu nennen.
"Licht" ist im Alexa Universum ein vordefinierter Begriff für Lampen, die mit einem Echo in einer Smarthome Gruppe gruppiert sind.
Will man eine Lampe in einem Raum mit einem Echo per Befehle "Licht an/aus" schalten, dann bringt man die beiden in eine Gruppe, dann geht das. Die Lampe sollte aber grundsätzlich einen anderen Namen haben, z.B. Wohnzimmerdecke. Die lässt sich dann mit jedem Echo im Haus mit "Wohnzimmerdecke an/aus" schalten, mit dem Echo in der selben Gruppe per "Licht".
Hat man jetzt eine schaltbare Steckdose und will diese in einer Gruppe per "Licht" schalten, dann muss man in der Alexa App den Typ erst mal von "Steckdose" zu "Lampe" umdefinieren.

Dass das bei dir mal mit dem Namen "Licht" funktioniert hat, ist also mehr Zufall.
Die Erfahrung zeigt eben, man sollte einer Lampe nie den Namen Licht geben.

Gruß
Dedl
Zuletzt geändert von Der_Dedl am Do 19. Dez 2019, 20:34, insgesamt 2-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Do 19. Dez 2019, 21:51

nulldr0id hat geschrieben: Do 19. Dez 2019, 20:03 bei mir geht das leider so nicht,
nulldr0id,
Ich weiss jetzt wo der Fehler liegt..Die Steckdose muss als Lampe in Alexa aufgenommen werden.
wie das damals neu aufkam mit dem Befehl Licht innerhalb einer Gruppe, hatten wir das schon mal.
1 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Do 19. Dez 2019, 23:48

Der_Dedl hat geschrieben: Do 19. Dez 2019, 20:32 Bleiben wir doch mal beim Problem des TE.
...
Hat man jetzt eine schaltbare Steckdose und will diese in einer Gruppe per "Licht" schalten, dann muss man in der Alexa App den Typ erst mal von "Steckdose" zu "Lampe" umdefinieren.
Da hast Du Recht, Dedl! ;)

Hat denn jede Steckdose diese Option?

Dann hast Du womöglich das Problem bereits gelöst. :muscle:
Zuletzt geändert von nulldr0id am Do 19. Dez 2019, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information