Amazon Smart Plug wird nicht erkannt

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Fr 20. Dez 2019, 09:01

nulldr0id hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 23:48

Hat denn jede Steckdose diese Option?
Ich glaube, vor etwas längerer Zeit gab es diese Option noch nicht bei allen Steckdosen, mittlerweile sollte das aber mit allen gehen.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Hallmackenreuther
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Dez 2019, 17:45

Fr 20. Dez 2019, 15:50

Hallo Ihr Lieben,

erst einmal recht herzlichen Dank für Eure Anteilnahme! :relaxed: :+1_tone2:

Ich habe mittlerweile einige der Vorschläge ausprobiert und noch überdies die Fritz!Box neu gestartet und die Echo ("Alexa Wohnzimmer") resettet.

Meine aktuelle Konfiguration ist:

* Steckdose (welche ein Amazon Smart Plug ist) umbenannt in "Otto" und den Typ auf "Lampe" gestellt

* "Otto" der Gruppe Wohnzimmer hinzugefügt.

Momentan sieht's also so aus:

Bild

Wie geschrieben: Über die Alexa-App lässt sich "Otto" ein- und ausschalten.

Nur die Echo will nichts von Otto wissen.

Das einzige, was mir jetzt noch einfallen würde, wäre die Frequenz-Thematik, auf die mich nulldr0id freundlicherweise brachte: Die Echo läuft auf 5 Ghz und der Smart Plug auf 2,4 Ghz

Kann das der Grund sein, warum die Echo den Plug nicht erkennt? Ich würde es ja gerne mal testen, weiß aber nicht, wie ich in meiner Fritz!Box ein einzelnes Gerät auf eine bestimmte Frequenz zwingen kann.

Habt Dank & Grüße ... Peter

// Edit: Jetzt gerade, wo ich die Fritz!Box-Einstellungen überprüfe, sehe ich, dass die Echo (wohl seit dem letzten Router-Neustart) auf 2.4 Ghz eingestellt ist. Daran kann's also doch nicht liegen. Mist...
Zuletzt geändert von Hallmackenreuther am Fr 20. Dez 2019, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Fr 20. Dez 2019, 22:15

Hallo!

Deaktiviere doch mal 5Ghz komplett in der FritzBox, wenn 2,4 und 5 Ghz die gleiche SSID benutzen, hab ich mal gelesen, haben die Echos Probleme.
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Sa 21. Dez 2019, 07:53

Also, an die Frequenzproblematik kann ich nicht ganz glauben.
Meine Echos laufen fast alle im 5GHz Bereich, meine Steckdosen können das alle nicht (ich benutze auch eine einheitliche SSID). Auch der Smart Plug von Amazon kann es nicht. Gab allerdings deswegen noch nie Probleme bei mir.

Wie ist die Fehlermeldung, wenn du dem Echos sagst, "Alexa, Otto an"? Was versteht Alexa da wirklich (mal in der App im Verlauf nachschauen) Ich kann mir nämlich ganz gut vorstellen (so dämlich, wie sich die Tante in letzter Zeit anstellt), dass sie da etwas anderes versteht, evtl. Auto, oder ähnlich. Ich habe zum Beispiel eine Dekolampe namens Thailand (weil wir die aus Thailand mitgebracht haben), das hat früher immer funktioniert, in letzter Zeit kommt nach "Thailand an" häufig der Spruch "Timer für wie lange".
Und, wie sieht es denn jetzt, nachdem die beiden (Echo und Plug) gruppiert sind und der Plug als Lampe definiert ist, aus, wenn du sagst "Alexa, Licht an". Das sollte jetzt ja auch funktionieren. Den Namen "Otto" bräuchtest du in dem Fall ja nur noch, wenn du noch andere Echos hättest, die nicht in der Gruppe sind.
Zuletzt geändert von Der_Dedl am Sa 21. Dez 2019, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Sa 21. Dez 2019, 12:06

Hallo Dedl!

Meinen letzten Beitrag hatte ich vom Tablet und nicht vom PC geschrieben, was sehr unkompfortabel ist, daher musste ich mich kurz fassen.

Mit dem Abschalten des 5Ghz Bereichs hätten wir nicht nur eine Frequenzproblematik sondern auch gleichzeitig eine Kanalproblematik ausschliessen können.

Du erinnerst Dich sicher, dass es auch schonmal Probleme ab 5Ghz Kanal 37 gab?

@Hallmackenreuther
Du kannst in der FritzBox unterschiedliche Namen für 5Ghz und 2.4Ghz vergeben und Deinen Geräten somit sagen welche SSID, also welchen Netznamen, sie nutzen sollen.

Ich habe bei mir das Heimnetz mit 2 unterschiedlichen SSIDs für 5Ghz und 2.4Ghz angelegt und gleichem Passwort (weils einfacher zu merken ist, unterschiedliches PW wäre da wohl sogar noch besser) und meine Echos alle im 2,4Ghz Netz eingeloggt. Das PW vom 5Ghz Netz, obwohl es bei mir das gleiche wie beim 2.4Ghz Netz ist, habe ich NICHT auf dem Amazon Server gespeichert, sonst würden die Geräte ja auch wie sie gerade lust haben, zwischen den beiden Netzen wechseln können, was ich verhindern wollte.
Läuft wunderbar!
Zuletzt geändert von nulldr0id am Sa 21. Dez 2019, 12:11, insgesamt 2-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Sa 21. Dez 2019, 17:25

Yep, aber wenn es um die Kanalproblematik (übrigens über Kanal 48) gehen würde, dann würde der Echo überhaupt nicht funktionieren.
Ich schreibe fast immer über Tablet - und ja, das kann schon nervig sein :grin:

Wie gesagt, ich würde erst einmal nachschauen, was Alexa da überhaupt versteht und in der Gruppe jetzt einfach mal über "Licht an" schalten, Vorraussetzungen sind ja jetzt erfüllt.
Von der Methode den Netzen unterschiedlich SSIDs zu geben, halte ich z.B. überhaupt nichts, da Geräte die beides können dann nicht mehr automatisch zum besseren wechseln (Stichwort Mesh)
Zuletzt geändert von Der_Dedl am Sa 21. Dez 2019, 17:43, insgesamt 2-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Sa 21. Dez 2019, 18:26

Der_Dedl hat geschrieben:
Sa 21. Dez 2019, 17:25
Von der Methode den Netzen unterschiedlich SSIDs zu geben, halte ich z.B. überhaupt nichts, da Geräte die beides können dann nicht mehr automatisch zum besseren wechseln (Stichwort Mesh)
Yo Dedl!

Aber genau dies war vor einigen Monaten mein Problem:
Woher will das Gerät wissen, welches Netz "besser" ist? ;)
Meine Arlo Kameras gingen immer ins 5 Ghz Netz und hatte massiv Ausfälle.
Nach Umstellung auf 2.4 Ghz seither nie mehr ein einziges Problem.

Sucht sich ein Gerät das "stärkere" Netz oder das "weniger überfüllte" Netz?

Meiner Meinung nach ist 5 Ghz nur sinnvoll in einer kleinen Mietwohnung wo viele Nachbarn im Internet sind.
In einem Haus mit 3 Etagen und 5-6 Nachbarn ist das 2.4Ghz Netz, meiner Erfahrung nach, nicht zu toppen.

Edit: Jetzt mal abgesehen von Mesh, womit ich mich noch nicht befasst habe da ich (m)einen Repeater wegpacken konnte nachdem ich meine EasyBox gegen eine Fritz ausgetauscht hatte!

Aber bitte, zurück zum eigentlichen Problem des TE... :grin:
Zuletzt geändert von nulldr0id am Sa 21. Dez 2019, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Sa 21. Dez 2019, 21:21

Der_Dedl hat geschrieben:
Sa 21. Dez 2019, 17:25
Von der Methode den Netzen unterschiedlich SSIDs zu geben, halte ich z.B. überhaupt nichts, da Geräte die beides können dann nicht mehr automatisch zum besseren wechseln (Stichwort Mesh)
Doch tun sie. Fritzbox ist bei uns die 7490, verschiedene SSID´s für 2,4 und 5 GHz, gleiches Passwort. Habe ja im Moment Probleme mit dem Stereopaar im Wohnzimmer und mehrfach zurückgesetzt. Ich weiß 100 Pro, dass ich beide beim neu einrichten im 5GHz Netz angemeldet habe. Als ich nachgeschaut habe, war einer plötzlich auf 2.4, der andere weiterhin auf 5. Lief aber tatsächlich problemlos, selbst beim Stereopaar.
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Sa 21. Dez 2019, 23:29

Der_Dedl hat geschrieben:
Sa 21. Dez 2019, 17:25
Von der Methode den Netzen unterschiedlich SSIDs zu geben, halte ich z.B. überhaupt nichts, da Geräte die beides können dann nicht mehr automatisch zum besseren wechseln (Stichwort Mesh)
Ich habe getrennte Namen und mein Mesh Repaeter erkennt es automatisch, weil er die Konfig der Fritzbox übernimmt.
FRITZ!Box 7580 - Vivaldi 2019-12-21 23-27-22.jpg
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

So 22. Dez 2019, 11:45

Ja Frank, die Mesh Repeater von AVM verbinden sich dann natürlich mit beiden Netzen (also hier dein 2400er), auch wenn sie unterschiedliche Namen haben. Werden ja schließlich vom Mesh-Master gesteuert.
Aber, wenn ich z.B. mit dem Handy weiter weg bin (Garten, oder wie auch immer) dann verbindet es sich mit dem 2,4 GHz, weil kein Empfang mehr mit 5GHz. Komme ich jetzt wieder in die Wohnung, dann switcht es bei unterschiedlichen SSIDs nicht zurück ins 5GHz, weil das für das Handy ein anderes Netz ist, obwohl es dies natürlich auch kennt. Das ist bei gleicher SSID nicht so, da wird umgeschaltet auf das 5GHz.
Aber ist ja eigentlich auch egal, wenn es einem den höheren Konfigurationsaufwand wert ist, kann man das ja machen.
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information