Amazon und DFS-Frequenzen / Fritzbox´autom Kanalwechsel >48 ?!

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
turmfunker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 12:51

Mo 8. Okt 2018, 19:49

Hallo,

mal schauen, ob ich wieder nur ein Einzelfall bin und dieses Problem angeblich sonst NIE UND NIRGENDS vorkommt ;-)

Bekanntlich sind Amazon-Geräte nicht in der Lage, DFS-Kanäle zu verarbeiten, also 5GHz-Frequenzen oberhalb K48.

Erstmal ist das ärgerlich, weil ich davon beim Kauf, auch beim 6. Echo-Dot nichts wusste und das auch nirgends vom Hersteller/Vertreiber erwähnt wird.
Eigentlich wäre das aber kein Problem, wenn es trotz manueller Einstellung bei einer Fritzbox nicht passieren würde, daß bei angeblichen "Störquellen" dieser Router als Folge dann trotzdem einen automatischen Kanalwechsel dürchführen würde, in den DFS-Bereich hinein !
Eine gesetzliche Notwendigkeit dafür im Bereich K36-K48 gibt es nicht.

Das ist bei mir jetzt mehrfach passiert und trotz anderslautenden Info im Fritz-Erklärungstext zu diesem Verhalten, wechselt die Box eben NICHT zurück auf den ursprünglich <K50 manuell von mir eingestellten Kanal nach Auflösen der Störung, selbst nach Stunden nicht.
Und es gab definitiv keine Störungen, zumindest keine dauerhaften, was ich mit meinem empfindlichen Anritsu Spektrum-Analyzer beim zweiten Mal über mehrere Stunden gemessen habe.

2,4 GHz ist hier leider nicht für WLAN zu benutzen, da ich dort tatsächlich erhebliche Störungen habe, allerdings durch meine eigenen Amateurfunk-Sender (die bei den Ereignissen NICHT eingeschaltet waren...).

Das ist zwar eine ziemlich blöde Situation/Kombination, aber trotz vorheriger gründlicher Information war das <K48-Amazon- noch das Kanalwechsel-Syndrom bei Fritz für mich vorab zu erkennen und um das alles rückgängig zu machen, war es zu teuer und mit zuviel Installationsaufwand verbunden!

Den AVM-Support habe ich bereits verständigt und hoffe ein wenig auf Verständnis und die Erkenntnis dort, daß das ein Problem ist und durch FW-Update geändert gehört...

Also, noch ein Fritz-Besitzer, bei dem die Box auch auf die (Kanal)-Flucht geht ?!
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Di 9. Okt 2018, 08:49

Also...
Der DFS Bereich ist leider eh eine Qual... Und nicht nur Amazon spart den aus... Das komplette Mesh-System von Google gelegt z.b. diese Kanäle nicht im 5Ghz Bereich.
Und ich hab wesentlich mehr Geräte, als die von Amazon, die ebenfalls dann wieder auf 2,4 zurückfallen.

Als ich die Autokanäle noch aktiv hatte, habe ich mindestens 1 mal am Tag die DFS Warnung bekommen und durfte viele meiner Geräte entweder neu starten oder aus dem (bei mir auch kaum nutzbarem) 2,4er "befreien".
Ich habe hier (belebte Berliner Str.) teilweise 60-70 2,4 Netze, die mein eigenes Netz gut torpedieren.
Inzwischen hab ich in einer 3 Zimmer Wohnung zusätzlich 2 1750e Repeater am laufen um zumindest alle Räume mit einer starken Quelle meines eigenen Wlans zu versorgen.

Aber zu deinem Problem:
Ich hatte das auch mal mit meiner 7580.
Habe Kanal 36 fest eingestellt... Und irgendwann sprang sie doch hoch...
Ebenfalls bei 40 usw.
Geholfen hat ein neuaufsetzen des Wlans.
Da ich zu faul für einen kompletten Reset war, habe ich nur alle Geräte ausgeschaltet und dann aus der Fritte gelöscht.
Die Repeater habe ich allerdings komplett zurückgesetzt.
Dann erstmal nen Neustart... kanal 40 festgesetzt... Die Repeater Dank WPS in ein paar Minuten wieder ins Mesh...
Und dann alle Geräte wieder an. Da die ja noch die Netzwerkdaten hatten ging es fix.
Seit dem ist Ruhe im Karton und der Kanal bleibt unverändert.
Solltest du das Fritten Mesh betreiben: bei mir ging es unter Fritz OS 6 los...
Unter 7 läuft eh alles ziemlich rund, obwohl die 1750e's vor zwei Tagen ne Beta bekommen habe (da gibt's ja noch kein 7), welche etwas Probleme verursacht und die Repeater einmal täglich vom Netz nimmt und sich wieder neu einbuchen lässt, was zur Folge hat, dass einige Geräte dann wieder an der 7580 mit schlechtem Empfang hängen, obwohl sie teilweise neben den 1750er stehen...

Also vielleicht setzt du einfach mal neu auf.
Der Fritz -support konnte mir bei solchen Problemen leider nie helfen...
Da war es eh immer gleich "auf Werkseinstellungen"...
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
turmfunker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 12:51

Di 9. Okt 2018, 19:00

Hallo Robin.h,

die 5GHz-Kanäle, die Amazon kann, liegen ja eben nicht im DFS-Bereich, K36-K48 und deshalb sollte es auch hier keine Radar-Signale geben.
Gesetzlich ist bei diesen Kanälen NICHT vorgeschrieben, einen dynamischen Frequenzwechsel zu machen.

Heute ist die blöde Box schon wieder "abgehauen", von K40 auf K64 und wieder waren alle 7 Amazons futsch, wieder mit der Ereignismeldung "Kanalwechsel wegen starker Störquelle".

Bei mir sind 2 1160er Repeater aktiv. Vielleicht machen die Ärger. Ich versuch´s mal, ob das auch passiert, wenn ich sie stromlos mache und ansonsten hat heute der Support um etwas Geduld gebeten, man kümmere sich...
Ich will ja nichts weiter, als daß diese ungewollte Kanalwechsel-Aktion abschaltbar gemacht wird, durch FW-Update, was ja nicht so schwer sein kann.

Jetzt habe ich mal testweise auf WLAN N+A statt N+AC geschaltet, die Bandbreite halbiert sich damit von 80 auf 40 MHz, vielleicht hilft das.

Und heute habe ich zufällig bemerkt, daß ich alle 6 Dots mit Bluetooth an meine bislang per Klinke angeschlossenen BT-Lautsprecher gekoppelt bekomme!
Das habe ich wohl verpasst, daß dies jetzt möglich ist. Vielleicht liegt es daran, daß ich 5GHz-WLAN nutze und sich BT damit ja nicht in die Quere kommt.
Funktioniert jedenfalls einwandfrei, keine Aussetzer, alles ist wie mit Klinke schön synchron.
Ein Lichtblick in der Dunkelheit ;-)
0 x
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Di 9. Okt 2018, 22:21

Da lobe ich mir meine Echos der 1. Generation, die können nämlich noch die höheren 5-GHz-Kanäle. :relaxed:
0 x
Antworten

Zurück zu „Multiroom“

  • Information