Amazon zeigt Router und Smarthome-Zentrale mit Alexa als White-Box-Lösung

Hier kommen News zum Forum, Amazons Echo und Alexa Voice Service rein.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Ben
Administrator
Beiträge: 1346
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Mi 31. Okt 2018, 16:37

Der folgende Text ist ein Auszug. Den kompletten Artikel kannst du hier lesen:  Gesamten Artikel lesen.

Kürzlich hat Amazon verkündet, dass man ab sofort mit den ODM (Original Design Manufacturer) Calix und Gemtek zusammenarbeiten möchte. In diesen Rahmen wurde ein Router und eine Smarthome-Zentrale vorgestellt. Diese können nun von verschiedenen Marken verwendet und dementsprechend bei Calix oder Gemtek in Auftrag gegeben werden. Als Endkunde werdet ihr also die Geräte dann unter einem anderen Markennamen zu kaufen bekommen.

Router – Calix GigaSpire MAX


Das Router Modell von Calix, ist vor allem für Netzprovider gedacht. Diese können damit Ihren Kunden einen smarten Router anbieten, welche auch Alexa integriert hat. Dafür besitzt er 3 Mikrofone und zudem ein 5 Watt Lautsprecher. Er unterstützt neben Mesh W-LAN auch noch Bluetooth, Zigbee und Z-Wave für die Verbindung mit Smarthome Geräten.


Mehr Informationen zum Gerät, findet ihr auf der Webseite des ODMs: https://www.calix.com/platforms/exos/exos-systems/gigaspire.html

0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Mi 31. Okt 2018, 17:56

Eigentlich ganz nett. Vor allem weil Zigbee und Z Wave Standards sind... Aber leider nur in der Theorie.
Wenn man sich anschaut, welche Probleme immer wieder zwischen den verschiedenen Systemen auftreten (Hue und Tradfri und Osram und...).
Am Ende kann man ja oft schon froh sein, wenn Gerät X an einem fremden Hub an und aus geht ;)
Feinsteuerung und Variablen hängen dann meist eh an den Herstellerapps.
Wie praktikabel also diese "all in one" Lösungen sind?


Und die BRD ist dann eh auch noch ein Fritz-Land.
Also werden das hier (sofern irgendwann überhaupt erhältlich) echte Exoten.

Apropos Fritz: ich wüsste echt germe, warum die.sich sooooo schwer mit Alexa, Google und Siri tun...
Ein Skill von AVM mit einigen Grundfunktionen wäre doch nicht zu viel verlangt...
1 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Sa 3. Nov 2018, 12:52

Was ich nicht verstehe, warum immer nur zigbee und z-wave?
EnOcean-Funk funktioniert herstellerübergreifend da immer die gleichen Telegramme verwendet werden.

Wegen Fritzbox-Skill, ich wüsste garnicht was ich damit machen sollte, da ich keine DECT-Steckdosen etc. nutze.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Antworten

Zurück zu „News“

  • Information