Amazons Alexa: Antworten verändern – So geht’s

Hier kommen News zum Forum, Amazons Echo und Alexa Voice Service rein.
Benutzeravatar

RoulettePilot
Beiträge: 214
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 03:00
Wohnort: Datteln
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Di 28. Jan 2020, 08:23

AlexaFan hat geschrieben: Mo 27. Jan 2020, 17:40 Woher nimmst Du das Wissen, daß dort nur Wissensfragen landen, und wer entscheidet darüber?
Auf das Ganze will ich gar nicht weiter eingehen. Hier nur für alle die es Interessiert, und die Seite noch nicht aufrufen können.

So sieht die ganze Sache aus:
Dateianhänge
alex.png
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Di 28. Jan 2020, 11:16

Es können nur Fragen beantwortet werden die von Amazon eingestellt wurden und das sind alles Wissensfragen. Man kann sich also keine Frage selbst ausdenken und beantworten.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Di 28. Jan 2020, 16:33

Und warum liefert Amazon dann nicht gleich selbst die Antworten, wenn dort eh jemand die Fragen anschaut und aussortiert? Und wer garantiert, daß dort nicht doch die ein oder andere "private" Frage durchrutscht? Es ist halt eine ganz schwache Leistung von Amazon und rechtlich auf jeden Fall bedenklich.

Außerdem zeigt es auch, daß das System mit KI absolut nichts zu tun hat, es ist eine reine Frage-Antwort-Maschine, wo am anderen Ende jemand sitzt und die Antwort vorgeben muß (quasi wie im Superbowl-Spot ;-)).
Zuletzt geändert von AlexaFan am Di 28. Jan 2020, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Di 28. Jan 2020, 16:35

AlexaFan hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 16:33 Und warum liefert Amazon dann nicht gleich selbst die Antworten, wenn dort eh jemand die Fragen anschaut und aussortiert? Und wer garantiert, daß dort nicht doch die ein oder andere "private" Frage durchrutscht? Es ist halt eine ganz schwache Leistung von Amazon und rechtlich auf jeden Fall bedenklich.
Dann verbieten wir mal ganz schnell Wikipedia
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Di 28. Jan 2020, 16:39

Vielleicht erklärst Du mal, was das miteinander zu tun haben soll? :point_down:

Unabhängig davon ist Wikipedia aber auch ein Beispiel dafür, daß eine "freies" Lexikon ein redaktionell betreutes Druckwerk niemals ersetzen kann.
Zuletzt geändert von AlexaFan am Di 28. Jan 2020, 16:44, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Di 28. Jan 2020, 16:53

AlexaFan hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 16:39 Vielleicht erklärst Du mal, was das miteinander zu tun haben soll? :point_down:
Weil Amazon Answers nichts Anderes ist, als eine Art Wissensdatenbank. Du wirst dort nicht eine Frage nach persönlichen Sachen finden, geschweige denn die entsprechende Antwort.
Es geht eigentlich um nichts Anderes, als das geballte Wissen der Amazon User zu bündeln und Allen zugänglich zu machen.
Fragen die von Anwendern gestellt werden und Alexa nicht beantworten kann, landen in einem großen Topf bei Amazon und die gesamte Community kann dabei mithelfen, diese Fragen zu beantworten. Quelle: smarthomeassistent.de
Das ist bei Wkipedia nicht anders.


Zu dem Vergleich zwischen einem freien und einem redaktionell bearbeitetem Lexikon gebe ich Dir Recht.

Was dagegen Deine, für Dich persönlichen, Bedenken wegen des Datenschutzes anbelangt, gebe ich Dir einfach den Tipp: Hast Du Bedenken, beteilige Dich nicht.
1 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Di 28. Jan 2020, 17:22

hartmut.krüger hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 16:53Weil Amazon Answers nichts Anderes ist, als eine Art Wissensdatenbank. Du wirst dort nicht eine Frage nach persönlichen Sachen finden, geschweige denn die entsprechende Antwort.
So etwas wird am Anfang immer gesagt ...
Es geht eigentlich um nichts Anderes, als das geballte Wissen der Amazon User zu bündeln und Allen zugänglich zu machen.
Wie bereits geschrieben, erachte ich das als überflüssig, zumal sich bei so etwas auch gerne mal falsche Antworten einschleichen.
Fragen die von Anwendern gestellt werden und Alexa nicht beantworten kann, landen in einem großen Topf bei Amazon und die gesamte Community kann dabei mithelfen, diese Fragen zu beantworten. Quelle: smarthomeassistent.de
Das ist bei Wkipedia nicht anders.
Falsch, bei Amazon Answers werden private Fragen von Nutzern (jede Frage an Alexa ist erst mal privat) ohne Rücksprache veröffentlicht. Bei Wikipedia stellen Nutzer ihre eigenen Texte (die im übrigen keine Fragen sind) selbst öffentlich ein. Es ist dort sogar verboten, Dinge einzustellen, für die man kein Nutzungsrecht besitzt.
Was dagegen Deine, für Dich persönlichen, Bedenken wegen des Datenschutzes anbelangt, gebe ich Dir einfach den Tipp: Hast Du Bedenken, beteilige Dich nicht.
Erstens sind meine oder andere Bedenken für die rechtliche Lage irrelevant, ich hatte nur die Frage danach gestellt, und zweitens, wo kann man dagegen widersprechen, daß dort eigene Fragen landen?
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Di 28. Jan 2020, 17:42

AlexaFan hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 17:22
hartmut.krüger hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 16:53Weil Amazon Answers nichts Anderes ist, als eine Art Wissensdatenbank. Du wirst dort nicht eine Frage nach persönlichen Sachen finden, geschweige denn die entsprechende Antwort.
So etwas wird am Anfang immer gesagt ...
Klingt ein wenig nach Verschwörungsphobie?
AlexaFan hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 17:22
Es geht eigentlich um nichts Anderes, als das geballte Wissen der Amazon User zu bündeln und Allen zugänglich zu machen.
Wie bereits geschrieben, erachte ich das als überflüssig, zumal sich bei so etwas auch gerne mal falsche Antworten einschleichen.
Das ist sogar Wikipedia schon passiert und auch im Duden stand schon Falsches.
AlexaFan hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 17:22
und zweitens, wo kann man dagegen widersprechen, daß dort eigene Fragen landen?
Hatte ich schon beantwortet: Stell erst Keine
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Di 28. Jan 2020, 18:06

hartmut.krüger hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 17:42Klingt ein wenig nach Verschwörungsphobie?
Nein, das nennt man Realitätssinn. Wo Fehler passieren können, da werden diese auch passieren. Das sieht man ja auch regelmäßig bei den ganzen Datenleaks.
Das ist sogar Wikipedia schon passiert [...]
Was heißt "sogar"? ;-)

Gerade Wikipedia ist ein Paradebeispiel dafür.
Hatte ich schon beantwortet: Stell erst Keine
Also ich habe beim Kauf der Geräte nirgendwo unterschrieben, daß meine Fragen veröffentlicht werden dürfen.


Was hat es vor nicht allzu langer Zeit für einen Aufschrei gegeben, als veröffentlicht wurde, daß Fragen von Personen bei Amazon abgehört werden, obwohl das für jeden mit etwas Nachdenken klar gewesen sein dürfte. Aber es ist eben nicht klar und schon gar nicht wünschenswert, daß diese auch veröffentlicht werden.

Klar kann man sagen, ein Mitarbeiter kann "Wissensfragen" wie "Was ist ein Wiedehopf?" bei Amazon Answers einstellen, aber warum kann er dann nicht auch kurz in ein Lexikon schauen und die Frage selbst beantworten? Gut, eine Community-Antwort wie "Das ist ein verrückter Fisch." ist sicher lustiger, aber eben nicht unbedingt korrekt. Außerdem ist es unredlich, das Geld von den Käufern einzustecken und dann die eigene Arbeit auf eben diese abzuwälzen.
1 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 442
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 29. Jan 2020, 09:50

AlexaFan hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 18:06 Außerdem ist es unredlich, das Geld von den Käufern einzustecken und dann die eigene Arbeit auf eben diese abzuwälzen.
Abwälzen? die machen das FREIWILLIG!

Wenn du Sicherheitsbedenken hast, hast du definitiv das falsche Gerät vom falschen Unternehmen gekauft :grin:
0 x
Antworten

Zurück zu „News“

  • Information