Amazons Echo Buttons können jetzt Alexa Routinen auslösen

Hier kommen News zum Forum, Amazons Echo und Alexa Voice Service rein.
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Di 11. Dez 2018, 12:24

Der_Dedl hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 12:04
Ich glaub echt, ich bestelle mir jetzt doch mal die Buttons;)
Ich auch!

Nicht nur als Klingenknopf, auch als Notruf-Knopf für die demenzkranke Mutti könnte ich mir das Ding gut vorstellen.

Eine Routine, die mir auf Codewort eine Nachricht auf mein Handy geschickt hat, hat sie (also Muddi) leider nicht begriffen.
Der Knopf ist da was, was sie "anfassen" kann.
1 x
Benutzeravatar

fbu
Beiträge: 4
Registriert: Mi 12. Dez 2018, 16:19

Mi 12. Dez 2018, 16:24

Mal ein Hinweis auf einen ziemlich blöden Stolperstein beim Einsatz von Buttons für Routinen. Ich hatte das Phänomen, dass es mal klappte und mal nicht. Kein erkennbarer Unterschied. Es stellte sich am Ende heraus, dass immer dann, wenn es nicht klappte, der Show mit dem sie verbunden waren im Multiroom Modus Musik spielte. Mir war klar, dass man keine Bluetooth Quellen für Multiroom nutzen kann. Mir war aber nicht klar, dass Bluetooth während der Multiroommusikwiedergabe KOMPLETT DEAKTIVIERT wird. Warum auch immer. Ist aber so. Und da die Buttons per Bluetooth kommunizieren funktionieren sie dann eben nicht. Hab ich dann durch Zufall auf dem Show rausgefunden, weil es dort unter den Einstellungen angezeigt wird, während MR spielt. Auf einer Alexa ohne Bildschirm hätte ich mich wahrscheinlich totgesucht. Nun ja, vielleicht hilft die Erfahrung ja jemandem.
1 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Do 13. Dez 2018, 01:52

Ich danke dir für diesen Hinweis!

Ich weiss nicht wirklich wie ich mich dazu ausrücken soll aber ich denke doch, dass der "Herr Amazon", als reichster Mensch der Welt, noch nicht so ganz bergriffen hat, das auch der reichste Mensch der Welt pleite gehen kann wenn er den Bezug zur Realität verliert indem er zu viele Projekte gleichzeitig startet, die User als Alpha-Tester benutzt, und dann irgendwie die Kontrolle verliert...

das Bier ist schuld...sorry...

ich fände es besser wenn man sich auf ein paar Sachen konzentriert und diese dann perfektioniert und, mit bestem Gewissen, als gutes Produkt verkauft.

Was zur Zeit hier "verkauft" wird kostet mich immerhin mehrere Stunden meiner Zeit, und wirklich Verlass auf die Produkte ist nicht!

Wenn nur eines von zehn Alexa Neuerungen 100% funktioniert wäre ich zufrieden(er) als 10, "geile" neue Dinge die nur zu 25% funtionieren!

Prost!
1 x
Benutzeravatar

RoulettePilot
Beiträge: 214
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 03:00
Wohnort: Datteln
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Do 13. Dez 2018, 02:39

nulldr0id hat geschrieben:
Do 13. Dez 2018, 01:52
Ich weiss nicht wirklich wie ich mich dazu ausrücken soll aber ich denke doch, dass der "Herr Amazon", als reichster Mensch der Welt, noch nicht so ganz bergriffen hat, das auch der reichste Mensch der Welt pleite gehen kann...
Ich würde sagen, das weiß er sehr gut :-)
Siehe z.B. folgende Seite (nur wahllos eine herausgegriffen.)

,,,, "Er prophezeit bereits seit fünf Jahren, dass sein Imperium bald untergehen werde"
nulldr0id hat geschrieben: .... die User als Alpha-Tester benutzt, und dann irgendwie die Kontrolle verliert...
Ich lese hier ja schon eine Weile mit, und da habe ich auch des öfteren schon gelesen, das, gerade weil in den USA viele Funktionen zeitiger oder auch "nur dort" verfügbar sind, man auch zufrieden ist, wenn diese auch "halbfertig" daherkommen.

Aktuelles Beispiel Routinen:
- Zeitverzögerungen - Nur im Minutenbereich anwählbar, und nicht nach Musikaktionen einsetzbar). Wer es genau dafür haben wollte, wird enttäuscht sein, aber für andere Dinge ist es durchaus prima einsetzbar.
Wäre es nun gut, noch 3 Monate zu warten, bis auch der Letzte Userwunsch dort eingebaut ist?
:) Lieber schon mal mit dem spielen, was schon da ist.

Das Ding ist nun mal in der Entwicklung, und ein "Fertig" wird es wohl nie geben.

Wir sind halt Pioniere :)
Schau dir damals die ersten Rechner an.. z.B. "Altair 8800". Mit dem Ding konnte man recht wenig - Steuern halt. Aber, hätten damals die Leute gesagt,, neee.... wir warten bis er 100% zum schreiben von Text, verarbeiten von gestochen scharfen Bildern, Kommunikation usw... brauchbar ist.
Hätten wir das jetzige Problem gar nicht

Für Leute, die Ihr Nachttischlampe mit dem Button ausschalten wollen ist es ausreichend. Bei anderen Sachen wohl nicht. Aber Bluetooth kann in der 4er -Version nur 1 Gerät ansteuern.

Ich glaube man darf auch nicht vergessen, das das Ganze gerade mal 30 oder 50 Euro kostet. Für die Einsatzzwecke die dir vorschweben, gibt es sicher auch Systeme, aber leider garantiert in einer anderen Preisklasse.

Wie heist es so schön :-)
Jedem Menschen recht getan, ist eine Kunst die Keiner kann

.. in diesem Sinne :-)
Zuletzt geändert von RoulettePilot am Do 13. Dez 2018, 03:01, insgesamt 2-mal geändert.
2 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Do 13. Dez 2018, 09:09

fbu hat geschrieben:
Mi 12. Dez 2018, 16:24
Mir war klar, dass man keine Bluetooth Quellen für Multiroom nutzen kann. Mir war aber nicht klar, dass Bluetooth während der Multiroommusikwiedergabe KOMPLETT DEAKTIVIERT wird.
Die Aussage, dass man keine BT-Quellen für Multiroom nutzen kann, stimmt zwar, aber mit BT-Quellen hatte die Deaktivierung nichts zu tun.Wenn man per BT etwas an einen Echo schickt, kann MR unmöglich funktionieren, da der Echo dann nur noch als "blöder" BT-LS fungiert.

Bei der Deaktivierung von BT ging es damals darum, dass man keine BT-Lautsprecher mit den Echos im Multiroom-Verbund verbunden haben durfte. Darum wurde dann BT gleich mal komplett deaktiviert.
Aber diese Funktion wurde doch mittlerweile hinzugefügt. Selbst mit verbundenem BT-LS funktioniert Multiroom.
Also kann es eigentlich nicht mehr sein, dass BT grundsätzlich bei Multiroom Wiedergabe deaktiviert wird. Somit sollten die Buttons mittlerweile auch dabei noch funktionieren.
Mir war allerdings neu, dass die Buttons überhaupt per BT mit einem Echo verbunden werden müssen, das schränkt den Verwendungsradius natürlich ein.
Gruß
Der Dedl
Zuletzt geändert von Der_Dedl am Do 13. Dez 2018, 10:37, insgesamt 8-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Do 13. Dez 2018, 15:58

RoulettePilot hat geschrieben:
Do 13. Dez 2018, 02:39
Aktuelles Beispiel Routinen:
- Zeitverzögerungen - Nur im Minutenbereich anwählbar, und nicht nach Musikaktionen einsetzbar). Wer es genau dafür haben wollte, wird enttäuscht sein, aber für andere Dinge ist es durchaus prima einsetzbar.
Wäre es nun gut, noch 3 Monate zu warten, bis auch der Letzte Userwunsch dort eingebaut ist?
Das ist ein schlechtes Beispiel bzw. gerade ein gutes Beispiel, woran es bei Amazon krankt: Selbst solche einfachen Dinge bekommen die erst nach Monaten und auch dann nur halbherzig hin. Jeder gute Entwickler hätte so etwas von Anfang an vernünftig geplant und umgesetzt und bei Timeouts sind auch eher Millisekunden als Einheit üblich.
0 x
Benutzeravatar

Heiko
Beiträge: 213
Registriert: So 19. Feb 2017, 15:39
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2

Do 13. Dez 2018, 17:17

Das ist ein schlechtes Beispiel bzw. gerade ein gutes Beispiel, woran es bei Amazon krankt: Selbst solche einfachen Dinge bekommen die erst nach Monaten und auch dann nur halbherzig hin. Jeder gute Entwickler hätte so etwas von Anfang an vernünftig geplant und umgesetzt und bei Timeouts sind auch eher Millisekunden als Einheit üblich.
Jepp, mich ärgert das eine Auswahl bei den Wochentagen nicht möglich ist. Es gibt nur an allen Wochentagen, oder einen bestimmten Wochentag.
Ich möchte aber dienstags ausschlafen, da muss man 4 Wecker oder Routinen erstellen, weil man nur ein Häckchen setzen kann. Das kann doch wohl nicht so schwer sein, oder übersehe ich da was?
0 x
Benutzeravatar

fbu
Beiträge: 4
Registriert: Mi 12. Dez 2018, 16:19

Do 13. Dez 2018, 21:39

„Also kann es eigentlich nicht mehr sein, dass BT grundsätzlich bei Multiroom Wiedergabe deaktiviert wird. Somit sollten die Buttons mittlerweile auch dabei noch funktionieren.“

Tun sie nicht. Und BT ist bei MR Wiedergabe deaktiviert.
0 x
Benutzeravatar

AdrianLeam
Beiträge: 14
Registriert: Di 27. Jun 2017, 01:46

Do 13. Dez 2018, 23:38

fbu hat geschrieben:
Do 13. Dez 2018, 21:39
„Also kann es eigentlich nicht mehr sein, dass BT grundsätzlich bei Multiroom Wiedergabe deaktiviert wird. Somit sollten die Buttons mittlerweile auch dabei noch funktionieren.“

Tun sie nicht. Und BT ist bei MR Wiedergabe deaktiviert.
Schon mal einen Re-Set probiert?
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Fr 14. Dez 2018, 06:01

fbu hat geschrieben:
Do 13. Dez 2018, 21:39
Tun sie nicht. Und BT ist bei MR Wiedergabe deaktiviert.
Sehr seltsam, zumindest funktioniert bei mir Multiroon mit verbundenem BT Lautsprecher. Mit den Buttons kann ich noch nicht testen.
0 x
Antworten

Zurück zu „News“

  • Information