Anbindung des Xiaomi Mi Robot Roborock S50 an Alexa

Benutzeravatar

theNick
Beiträge: 136
Registriert: So 29. Jan 2017, 18:11
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 11. Apr 2018, 18:28

"Danke für die Info, nutzt Du das denn real? Meist kann man dann doch auch gleich den ganzen Raum reinigen lassen, oder fährst Du nacheinander im Alltag Zonen an die Du häufiger reinigst?"

----- ja, z.B. wenn ich vorm TV sitze und beim Futtern vorm Tisch rumgekrümelt habe, dann schicke ich den Sauger halt nur kurz per "Computer, Sitzbereich reinigen" dorthin. Dann muss ich das Gebläse nur für eine Minute ertragen, anstatt 15 Minuten. Klingt pingelig, ich weiß :-) Aber seitdem ich das gute Stück habe, nervt mich jeder Fussel :-D Oder nach dem Kochen ist nur die Zone vor der Küchenzeile schmutzig. Dann lasse ich nicht die ganze Küche saugen.

"theNick hat geschrieben: ↑Mi 11. Apr 2018, 16:31
Ich glaube nicht, dass es bisher möglich ist, einer ausgelesenen Karte die Koordinaten zu entnehmen!"

"Doch das geht die Kartendaten werden ja auch in IP-Symcon genutzt,
siehe IPSymconRoborock damit hast Du theoretisch auch die Positionsdaten bzw. weist wo der Sauger sich befindet, die Karte wird ja während des Saugvorgangs erstellt. Das Problem ist das das Gerät dafür gerootet werden muss und das ist sicher nicht jedermanns Sache. Es wäre halt schön irgendwie an die Positionsdaten zu kommen ohne das Gerät rooten zu müssen."

----- Du hast Recht, ich hatte gerade Kontakt zu "Flole", der da eine Möglichkeit sieht :-) Und es wird, wenn es klappt, kein root nötig sein! Die Koordinaten ließen sich dann mit seiner App auslesen. Aber, wie gesagt, die Info ist 5 Minuten alt! Und es gibt noch Probleme zu bewerkstelligen...

Beste Grüße

Nick
Fonzo hat geschrieben:
Mi 11. Apr 2018, 17:55
theNick hat geschrieben:
Mi 11. Apr 2018, 16:31
Ich habe mir einen Screenshot einer kompletten Reinigung/Map ausgedruckt und ein Koordinatenkreuz gezeichnet.
Ja so wäre auch meine Idee, ich würde nur versuchen die Daten bei einer Reinigung des vollen Raums aufzuzeichnen und dann die maximal Koordinaten anzugreifen. Dann sollte man ja zumindest für den Raum ein Bezugsraster haben, das erspart einem dann das Gebastel an einer ausgedruckten Karte. Ich möchte es am Schluss halt möglichst einfach haben.
ich hatte die gesamte Wohnung aufgezeichnet, sie ausgedruckt und mit einem Koordinatenkreuz versehen (ausgehend vom Punkt 25500,25500).
Wenn dann 2 KoordinatenPunkte ermittelt wurden, lassen sich die anderen Raumpunkte ja am Raster bestimmen. Das haut nicht 100% hin, aber gibt schon eine verdammt gute Richtung vor... Oder habe ich Dich falsch verstanden; was meinst Du mit "ich würde nur versuchen die Daten bei einer Reinigung des vollen Raums aufzuzeichnen und dann die maximal Koordinaten anzugreifen"?

Was sehr hilfreich ist:

Wenn Du dann Deine erste manuell erstellte Zonenreinigung testest, dann hab die Mi Home App mit Karte vor Augen. Sobald Du die Szene über ioBroker startest, wird die Zone auch in der App auf der Karte dargestellt! Du siehst sofort, ob Dein Koordinaten passen. Ansonsten per App den Robi auf Pause schalten und die Datenpunkte in ioBroker anpassen. Dann erneut versuchen usw. Der Robi muss für den neuen Versuch nicht wieder zurück zur Station!!! Er weiß, wo er steht und findet die neuen Koordinaten!

Beste Grüße

Nick
0 x
TV: Samsung Plasma PS506970YS / Receiver: Onkyo TX-NR646 / HTPC: MediaPortal, IR605A/Q, IMON / Fire TV Stick / Raspberry PI 2 / Raspberry PI 3 / Harmony 650 / Harmony Elite/Hub / Hue Bridge + 4 Lampen / Echo Dot 2x
Benutzeravatar

Themenstarter
Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 11. Apr 2018, 18:43

theNick hat geschrieben:
Mi 11. Apr 2018, 18:28
Du hast Recht, ich hatte gerade Kontakt zu "Flole", der da eine Möglichkeit sieht :-) Und es wird, wenn es klappt, kein root nötig sein! Die Koordinaten ließen sich dann mit seiner App auslesen. Aber, wie gesagt, die Info ist 5 Minuten alt! Und es gibt noch Probleme zu bewerkstelligen...
Dann warten wir mal ab, wenn es da eine Möglichkeit ohne root gäbe, wäre das natürlich ideal. Eine zusätzliche App möchte ich selber nicht einsetzten, kann ich persönlich auch gar nicht, da die App Android nutzt und ich nur IOS nutzte. Außerdem habe ich ja meine eigene Visualisierung in NEO (App) und IPSView, so wie Du auch mit VIS, daher wirst Du die App ja eher auch nicht brauchen. Es wäre dann eher gut das direkt in dem System auszulesen, das man selber nutzt, ohne nochmal weitere Hilfsmittel zu benötigen. Wie er das aber dann löst wird interessant sein. Falls Du da also näheres weist, freue ich mich über Info.
theNick hat geschrieben:
Mi 11. Apr 2018, 18:43
ich hatte die gesamte Wohnung aufgezeichnet, sie ausgedruckt und mit einem Koordinatenkreuz versehen (ausgehend vom Punkt 25500,25500).
Wenn dann 2 KoordinatenPunkte ermittelt wurden, lassen sich die anderen Raumpunkte ja am Raster bestimmen. Das haut nicht 100% hin, aber gibt schon eine verdammt gute Richtung vor... Oder habe ich Dich falsch verstanden; was meinst Du mit "ich würde nur versuchen die Daten bei einer Reinigung des vollen Raums aufzuzeichnen und dann die maximal Koordinaten anzugreifen"?
Das werde ich fürs erste mal genau so machen wie Du das vorschlägst, Karte ausdrucken und per Hand einzeichnen und Zonen Koordinaten ermitteln.
Was ich persönlich gemeint habe, das ich versuchen will während der Roboter den Raum beim Saugen abfährt kontinuierlich die Koordinaten im Intervall anzugreifen. Die aufgezeichneten Werte vergleiche ich dann und nehme aus allen Daten jeweils für x und y den Max Wert und den Min Wert, sowie die zugehörige zweite Koordinate. Somit sollte ich dann ja theoretisch auf die maximale Raumgröße kommen, mit jeweils den Eckpunkten die der Sauger erreicht hat. Das kann man dann wiederum über die Karten Daten legen und somit an jedem beliebigen Ort der Karte die passenden Koordinaten ausrechnen, so zumindest in der Theorie. Wie gesagt, einfacher wäre es aber das irgendwie zu lösen ohne root an die Karten- sowie die Positionsdaten zu kommen.
0 x
Benutzeravatar

theNick
Beiträge: 136
Registriert: So 29. Jan 2017, 18:11
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 11. Apr 2018, 19:03

die App hat Flole ursprünglich entwickelt, um die Verbindung zum Xiaomi Server unterbinden zu können. Der Robi lässt sich damit wunderbar steuern, der Token lässt sich auslesen, und es lassen sich die alten und neuen Firmwares per Klick installieren! Die Darstellung der Karte ist das Problem! Daran arbeitet er noch...

Ich melde mich, sobald ich mehr weiß! Oder Du schaust einfach selbst mal rein...

http://www.roboter-forum.com/forumdispl ... eneration)

Beste Grüße

Nick

P.s. IOS wird leider nicht unterstützt. Im Bekanntenkreis gibt es doch aber bestimmt ein ausrangiertes Android Phone...

wenn du eine komplette Reinigung Deiner Wohnung startest, baut Dein Robi dann auch die Karte mal horizontal und mal vertikal auf?

Wenn ja, passen dann natürlich Deine ermittelten Daten nicht mehr. Um das zu umgehen, schickst Du zur Komplettreinigung einen Befehl, der alle (Raum)Zonen umfasst (siehe Beitrag oben). Somit bleibt Deine Datengrundlage auch bei einer Vollreinigung bestehen...
Fonzo hat geschrieben:
Mi 11. Apr 2018, 18:56
Das werde ich fürs erste mal genau so machen wie Du das vorschlägst, Karte ausdrucken und per Hand einzeichnen und Zonen Koordinaten ermitteln.
Was ich persönlich gemeint habe, das ich versuchen will während der Roboter den Raum beim Saugen abfährt kontinuierlich die Koordinaten im Intervall anzugreifen. Die aufgezeichneten Werte vergleiche ich dann und nehme aus allen Daten jeweils für x und y den Max Wert und den Min Wert, sowie die zugehörige zweite Koordinate. Somit sollte ich dann ja theoretisch auf die maximale Raumgröße kommen, mit jeweils den Eckpunkten die der Sauger erreicht hat. Das kann man dann wiederum über die Karten Daten legen und somit an jedem beliebigen Ort der Karte die passenden Koordinaten ausrechnen, so zumindest in der Theorie. Wie gesagt, einfacher wäre es aber das irgendwie zu lösen ohne root an die Karten- sowie die Positionsdaten zu kommen.
da geht es dann bereits um den Root- Bereich, richtig? Da muss ich leider passen! Ein Gerät nach Anleitung zu rooten, das traue ich mir zu. Aber im System die passenden Bereiche bzw. Daten zu finden, da hört es dann auf :grin:
Zuletzt geändert von theNick am Mi 11. Apr 2018, 21:10, insgesamt 3-mal geändert.
0 x
TV: Samsung Plasma PS506970YS / Receiver: Onkyo TX-NR646 / HTPC: MediaPortal, IR605A/Q, IMON / Fire TV Stick / Raspberry PI 2 / Raspberry PI 3 / Harmony 650 / Harmony Elite/Hub / Hue Bridge + 4 Lampen / Echo Dot 2x
Benutzeravatar

theNick
Beiträge: 136
Registriert: So 29. Jan 2017, 18:11
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 11. Apr 2018, 21:10

Für den Fall, dass Du gerade testest: Bei mir funktioniert im Augenblick nicht mal die Zonensteuerung per App! Robi fährt kurz von der Station weg und beendet dann den Vorgang...

edit: funktioniert wieder!
0 x
TV: Samsung Plasma PS506970YS / Receiver: Onkyo TX-NR646 / HTPC: MediaPortal, IR605A/Q, IMON / Fire TV Stick / Raspberry PI 2 / Raspberry PI 3 / Harmony 650 / Harmony Elite/Hub / Hue Bridge + 4 Lampen / Echo Dot 2x
Benutzeravatar

Themenstarter
Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 12. Apr 2018, 11:00

theNick hat geschrieben:
Mi 11. Apr 2018, 21:10
die App hat Flole ursprünglich entwickelt, um die Verbindung zum Xiaomi Server unterbinden zu können. Der Robi lässt sich damit wunderbar steuern, der Token lässt sich auslesen, und es lassen sich die alten und neuen Firmwares per Klick installieren! Die Darstellung der Karte ist das Problem! Daran arbeitet er noch...
Die App macht ja auch durchaus Sinn für alle Leute die keine Hausautomation nutzten und irgendwas haben wollen um damit alternativ den Sauger zu steuern. Wozu man diese zusätzlich benötigt wenn man eine Hausautomationsoftware bzw. eine eigene Visualisierung nutzt bzw. den Sauger über die Hausautomation mit Alexa steuert, erschließt sich mir immer noch nicht ganz. Du nutzt doch Deine Hausautomation und steuerst darüber den Sauger, sowie ich das auch über eine Hausautomationsoftware steuere, wozu brauchst Du dann noch eine zusätzliche App?

Den Token kann man so oder so nur im unprovisioned mode auslesen, das geht mit einem Skript, dazu Bedarf es keiner extra App. Custom Firmwares muss man sich so oder so erst seinen eigenen Key erstellen und dann seine eigene Firmware direkt mit einem Skript hochladen. Standard Firmware Updates kann man ja auch mit der Mi Home App durchführen. Soundfiles installiert man wie hier im Roboter-Forum beschrieben bzw. ebenfalls über einen Skriptaufruf in der Hausauatomationssoftware. Und Kartendaten zeige ich direkt in der eigenen Visualisierung in NEO bzw. IPSView bzw. dem Webfront von IP-Symcon an.
0 x
Benutzeravatar

theNick
Beiträge: 136
Registriert: So 29. Jan 2017, 18:11
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 12. Apr 2018, 13:29

ja, inzwischen bin ich so weit, dass ich die App für den Sauger nicht mehr wirklich benötige. Das ist ja aber erst seit 2 Tagen der Fall. Ich bin da noch in den Anfängen und muss noch viel lesen, fragen und probieren... Auch mit Visualisierungen habe ich mich noch nicht befasst.

Beste Grüße

Nick

P.s. mit der Mi Home App lässt sich immer nur das aktuelle Firmware update ziehen. In der App von Flole kannst halt auch die ältere(n) anklicken...
0 x
TV: Samsung Plasma PS506970YS / Receiver: Onkyo TX-NR646 / HTPC: MediaPortal, IR605A/Q, IMON / Fire TV Stick / Raspberry PI 2 / Raspberry PI 3 / Harmony 650 / Harmony Elite/Hub / Hue Bridge + 4 Lampen / Echo Dot 2x
Benutzeravatar

Mr.Fisch
Beiträge: 99
Registriert: So 30. Okt 2016, 11:53
Vorhandene Echos: 6
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 12. Apr 2018, 14:52

Wow, ich bin begeistert was sich alles inzwischen getan hat und kann es gar nicht erwarten meinen Roborock in den Händen zu halten.

@theNick: Mein erstes Etappenziel ist auf Deinen Stand zu kommen. Eine Schritt-für-Schritt Anleitung gibt es wahrscheinlich nicht. Hast Du einen groben Leitfaden wo ich am besten die aktuellen Informationen finde? Ich kann ein wenig programmieren, besitze mehrere Raspberries und bin hoch motiviert um auch Rückschläge zu verkraften... ansonsten fange ich bei Null an.

Einen Saugroboter per Alexa zu steuern stelle ich mir einfach genial vor. Außerdem bekommt mein "Show-Programm" mit etwas Glück ein neues Highlight. Einen speziellen Bereich nenne ich einfach "hier" :grin:

Ich krümel demonstrativ ein wenig rum, zeige dann mit dem Finger auf die Krümel und sage "Alexa, mach hier sauber".
Der Saugroboter kommt dann aus dem Nachbarzimmer zielstrebig angefahren, macht den Bereich kurz sauber und fährt anschließend zurück in den Ladestation. :grinning: :kissing:
0 x
Benutzeravatar

theNick
Beiträge: 136
Registriert: So 29. Jan 2017, 18:11
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 12. Apr 2018, 15:13

Moin Mr.Fisch,

hast Du bereits den ioBroker laufen? Es gibt u.a. von Karim eine Anleitung, an die ich mich gehalten hatte. Danach konnte ich den Robi mit "start,stop,pause" versehen... Die könntest Du als erstes befolgen und dann weitersehen....

https://www.smarthomeassistent.de/xiaom ... r-steuern/

Ich verweise einfach mal auf den Link zu meinem Beitrag bzw. meiner Frage im Roboterforum:

http://www.roboter-forum.com/showthread ... post326422
(hier geht es aber bereits um die Zonenreinigung über ioBroker; Karims Anleitung vorausgesetzt)

Wenn Fragen auftauchen, kannst Du sie ja auch dort stellen. Eigentlich ist es schade, dass dieser Chat hier in einem Thread untergeht, der von der Überschrift her nicht passt. Vielleicht kann Ben das ja mal abtrennen...

Beste Grüße

Nick
1 x
TV: Samsung Plasma PS506970YS / Receiver: Onkyo TX-NR646 / HTPC: MediaPortal, IR605A/Q, IMON / Fire TV Stick / Raspberry PI 2 / Raspberry PI 3 / Harmony 650 / Harmony Elite/Hub / Hue Bridge + 4 Lampen / Echo Dot 2x
Benutzeravatar

theNick
Beiträge: 136
Registriert: So 29. Jan 2017, 18:11
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 12. Apr 2018, 15:40

ach so, Du musst den Token des Robis auslesen. Das funktioniert nur noch in Verbindung mit einer älteren Mi Home App!

Die bekommst Du hier:

https://drive.google.com/drive/folders/ ... SEHTLg9XGj

Beste Grüße

Nick
Zuletzt geändert von theNick am Do 12. Apr 2018, 15:44, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
TV: Samsung Plasma PS506970YS / Receiver: Onkyo TX-NR646 / HTPC: MediaPortal, IR605A/Q, IMON / Fire TV Stick / Raspberry PI 2 / Raspberry PI 3 / Harmony 650 / Harmony Elite/Hub / Hue Bridge + 4 Lampen / Echo Dot 2x
Benutzeravatar

Mr.Fisch
Beiträge: 99
Registriert: So 30. Okt 2016, 11:53
Vorhandene Echos: 6
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 12. Apr 2018, 16:16

Den Token muss ich mit einem iPhone auslesen. Fonzo hat dazu etwas weiter oben einen guten Link für IPSymcon gesendet:
https://github.com/Wolbolar/IPSymconRob ... /README.md

Ich denke, ich werde es mit ioBroker versuchen. Mal sehen wie weit ich komme....
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonstige Komponenten und Steuerungsmöglichkeiten“

  • Information