Anbindung des Xiaomi Mi Robot Roborock S50 an Alexa

Benutzeravatar

theNick
Beiträge: 136
Registriert: So 29. Jan 2017, 18:11
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 13. Apr 2018, 11:54

haz hat geschrieben:
Fr 13. Apr 2018, 10:41
...Leider funktioniert es auch nicht mehr mit der alten App. Xiaomi hat den Token auf die eigenen Server ausgelagert.
verstehe ich nicht ganz. Bis Version .19 war der Token ja noch in der App, ab höherer Mi APP Version war der Token dann nicht mehr in der App sondern auf dem Server. Was ist denn jetzt anders?
Zuletzt geändert von theNick am Fr 13. Apr 2018, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
TV: Samsung Plasma PS506970YS / Receiver: Onkyo TX-NR646 / HTPC: MediaPortal, IR605A/Q, IMON / Fire TV Stick / Raspberry PI 2 / Raspberry PI 3 / Harmony 650 / Harmony Elite/Hub / Hue Bridge + 4 Lampen / Echo Dot 2x
Benutzeravatar

Themenstarter
Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 13. Apr 2018, 11:58

theNick hat geschrieben:
Fr 13. Apr 2018, 11:31
Erstmal muss ich nun mit ioBroker vertrauter werden. Würde gerne meine Xiaomi Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren mit ioBroker abfragen können. Weiß nur noch nicht, wo ich da ansetzen soll. Habe noch nichts an Anleitung gefunden, an der ich mich langhangeln kann.
Das ist zwar Offtopic, aber Temperatur kannst Du normal über einen SmartHomeSkill mit V3 APi abfragen ansonsten musst Du da ebenfalls einen Custom Skill nutzen. Wie und ob das mit ioBroker geht weis ich nicht, da würde ich mich mal dort im Forum schlau machen. Aus meiner persönlichen Ansicht funktioniert das zur Zeit nicht mit ioBroker, ich wüste zumindest keinen Weg einfach einen Custom Skill einzurichten. Daher nutzte ich selber auch den Weg über IP-Symcon und den V3 SmartHomeSkill bzw. das Patami Framework um Custom Skills erstellen zu können bzw. über den SmartHomeSkill einfach die Gerätezustände abfragen zu können.
1 x
Benutzeravatar

haz
Beiträge: 14
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 12:28

Fr 13. Apr 2018, 12:13

theNick hat geschrieben:
Fr 13. Apr 2018, 11:54
haz hat geschrieben:
Fr 13. Apr 2018, 10:41
...Leider funktioniert es auch nicht mehr mit der alten App. Xiaomi hat den Token auf die eigenen Server ausgelagert.
verstehe ich nicht ganz. Bis Version .19 war der Token ja noch in der App, ab höherer Mi APP Version war der Token dann nicht mehr in der App sondern auf dem Server. Was ist denn jetzt anders?
Das Auslesen/Ermitteln des Tokens ist nicht mehr möglich (weder über Mitoolkit, noch über Flolevac-Export). Ohne Token ist die Nutzung über iobroker nicht möglich.
Offenbar gibt es eine Möglichkeit iobroker weiterhin zu nutzen (per Sauger root? und Umgehung der Xiaomi Server). Eine Nutzung der Xiaomi App ist dann aber ausgeschlossen. Das wäre schade, da ich schon gerne beide Varianten nutzen möchte.
Zuletzt geändert von haz am Fr 13. Apr 2018, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

theNick
Beiträge: 136
Registriert: So 29. Jan 2017, 18:11
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 13. Apr 2018, 12:14

also, hier haben es Leute bis zum 02.04.18 geschafft, den Token per App auszulesen. Ich kann keinen Hinweis finden, dass es jetzt gar nicht mehr funktionieren soll!

http://www.roboter-forum.com/showthread ... -1-6/page4
0 x
TV: Samsung Plasma PS506970YS / Receiver: Onkyo TX-NR646 / HTPC: MediaPortal, IR605A/Q, IMON / Fire TV Stick / Raspberry PI 2 / Raspberry PI 3 / Harmony 650 / Harmony Elite/Hub / Hue Bridge + 4 Lampen / Echo Dot 2x
Benutzeravatar

haz
Beiträge: 14
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 12:28

Fr 13. Apr 2018, 12:19

theNick hat geschrieben:
Fr 13. Apr 2018, 12:14
also, hier haben es Leute bis zum 02.04.18 geschafft, den Token per App auszulesen. Ich kann keinen Hinweis finden, dass es jetzt gar nicht mehr funktionieren soll!

http://www.roboter-forum.com/showthread ... -1-6/page4
Hier war ich auch schon und habe auch die alten Versionen von Xiaomi ausprobiert. Über Toolkit kann ich auch die beschriebenen Dateien herunterladen und mit Winzip öffnen. Darin enthalten sind WLAN Name und Sauger Name aber leider kein Token in Klartext. In der Miio2.db ist kein Token mehr eingetragen.
Zuletzt geändert von haz am Fr 13. Apr 2018, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

theNick
Beiträge: 136
Registriert: So 29. Jan 2017, 18:11
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 13. Apr 2018, 12:32

hast Du auch die russische App probiert? Die soll ja entsprechend modifiziert sein...

Klappt es nur bei Dir nicht? Oder hast Du eine Quelle, wo es auch anderen so geht?
0 x
TV: Samsung Plasma PS506970YS / Receiver: Onkyo TX-NR646 / HTPC: MediaPortal, IR605A/Q, IMON / Fire TV Stick / Raspberry PI 2 / Raspberry PI 3 / Harmony 650 / Harmony Elite/Hub / Hue Bridge + 4 Lampen / Echo Dot 2x
Benutzeravatar

Themenstarter
Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 13. Apr 2018, 13:19

theNick hat geschrieben:
Fr 13. Apr 2018, 11:31
Würde gerne meine Xiaomi Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren mit ioBroker abfragen können.
Das Standard vorgehen ist da bei Alexa eigentlich immer das Gleiche, Voraussetzung ist halt das der SmartHomeSkill die V3 API unterstützt. Dem Temperatursensordatenpunkt ein Gerät vom Typ Temperatur Sensor zuweisen. Dann die Geräte in Alexa einlesen. Anschließend weist man dem Echo der in dem Raum steht einer Gruppe zu, ebenso wie die einsprechenden Geräte des Gerätetyps, in dem Fall den Tempertursensor. Der Gruppenname ist der Raumname z.B. Büro. Falls ioBroker noch nicht mit V3 API läuft, wird das so aber auch nicht funktionieren, dann musst Du warten bis das mal auf die V3 API umgestellt worden ist.

Bei einem SmartHomeSkill der entsprechend mit V3 API funktioniert reicht es dann aus Alexa zu fragen:
Alexa, wie ist die Temperatur im Büro?
Antwort:
Die Temperatur von Büro ist 23,5 Grad

So ist zumindest bei mir die Antwort in IP-Symcon, Luftfeuchtigkeit habe ich noch nicht ausprobiert, das läuft bei mir über einen CustomSkill.
Wenn Du das genauer haben willst oder die Antwort ausführlicher haben willst, dann brauchst Du sowieso zur Zeit einen Custom Skill. Dann kannst Du auch so was wie Klima abfragen und bekommst dann z.B. auch CO2 Werte, Luftfeuchtigkeit usw. angesagt, das unterstützt ein SmartHomeSkill aber zur Zeit nicht, weil es den Gerätetyp gar nicht für Alexa gibt. Gerätetypen gibt es noch nicht so viele (ca. 21), da ist Homekit besser (31 Gerätetypen), dies ist aber auch schon länger im Markt und hat daher mehr Möglichkeiten.
Zuletzt geändert von Fonzo am Fr 13. Apr 2018, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

haz
Beiträge: 14
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 12:28

Fr 13. Apr 2018, 14:42

theNick hat geschrieben:
Fr 13. Apr 2018, 12:32
hast Du auch die russische App probiert? Die soll ja entsprechend modifiziert sein...

Klappt es nur bei Dir nicht? Oder hast Du eine Quelle, wo es auch anderen so geht?
Ich habe sowohl die verknüpfte App als auch andere, ältere ausprobiert- dies auf mehreren Geräten. Leider mit dem gleichen Ergebnis- der Token erscheint nirgendwo. Ich denke, dass hier seitens Xiaomi etwas verändert wurde.
Da über eine andere App (FloleVac) dennoch eine Verbindung zu den Servern von Xiaomi aufgebaut werden kann, hoffe ich, dass über einen solchen "Umweg" gegebenenfalls eine Alexa Steuerung früher oder später ermöglicht werden kann. Ohne Token geht es mit iobroker leider nciht mehr.
Zuletzt geändert von haz am Fr 13. Apr 2018, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 13. Apr 2018, 15:34

haz hat geschrieben:
Fr 13. Apr 2018, 14:42
hoffe ich, dass über einen solchen "Umweg" gegebenenfalls eine Alexa Steuerung früher oder später ermöglicht werden kann.
Wenn das anscheinend bei Dir oder generell nicht mehr im Backup vorhanden ist hast Du es denn mal im unprovisioned mode versucht und dort den Token einfach ausgelesen? Nachteil ist dann halt das Du so die Mi Home App nicht mehr nutzten kannst, dafür hast Du Dein Token musst aber alle Funktionen der App dann mit Skripten nachbilden. Zur Kartenansicht ist das Gerät zusätzlich zu rooten indem Du einen eigenen SSH Key erzeugst, die Firmware dann mit dem Image Builder mit deinem eigenen Key erzeugst und dann auf das Gerät hoch lädst.
0 x
Benutzeravatar

haz
Beiträge: 14
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 12:28

Fr 13. Apr 2018, 15:53

Fonzo hat geschrieben:
Fr 13. Apr 2018, 15:34
haz hat geschrieben:
Fr 13. Apr 2018, 14:42
hoffe ich, dass über einen solchen "Umweg" gegebenenfalls eine Alexa Steuerung früher oder später ermöglicht werden kann.
Wenn das anscheinend bei Dir oder generell nicht mehr im Backup vorhanden ist hast Du es denn mal im unprovisioned mode versucht und dort den Token einfach ausgelesen? Nachteil ist dann halt das Du so die Mi Home App nicht mehr nutzten kannst, dafür hast Du Dein Token musst aber alle Funktionen der App dann mit Skripten nachbilden. Zur Kartenansicht ist das Gerät zusätzlich zu rooten indem Du einen eigenen SSH Key erzeugst, die Firmware dann mit dem Image Builder mit deinem eigenen Key erzeugst und dann auf das Gerät hoch lädst.
UiUi, das überschreitet sicher meine Fähigkeiten!
Wie macht FloleVAc das? Auch hier geht es ja nicht mehr über den Token, zumindest ist dieser jetzt auch nicht mehr über die App selber zu ermitteln. Wenn es nun aber dennoch einen Weg gibt, den Mi Robot zu mit Flolevac zu starten oder eben auch mit Mi Home, dann sollte es doch auch eine Möglichkeit über den iobroker OHNE Token geben oder mache dich da gedanklich einen Fehler?
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonstige Komponenten und Steuerungsmöglichkeiten“

  • Information