Anbindung des Xiaomi Mi Robot Roborock S50 an Alexa

Benutzeravatar

theNick
Beiträge: 136
Registriert: So 29. Jan 2017, 18:11
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 10. Mai 2018, 22:19

kein Ding, danke Dir, Ben :-)

Beste Grüße

Nick
0 x
TV: Samsung Plasma PS506970YS / Receiver: Onkyo TX-NR646 / HTPC: MediaPortal, IR605A/Q, IMON / Fire TV Stick / Raspberry PI 2 / Raspberry PI 3 / Harmony 650 / Harmony Elite/Hub / Hue Bridge + 4 Lampen / Echo Dot 2x
Benutzeravatar

Zoiao
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 23:49

Fr 27. Jul 2018, 09:10

Hallo in die Runde,

ich habe vor mir einen Roborock S50 zuzulegen den ich gerne auch über Alexa steuern will.
Dazu habe mich mal ein paar Fragen.

Ich würde ihn gerne zu Beginn über die offizielle APP einrichten, dann die IP in der Fritzbox sperren und die inofizielle APP verwenden. So hat es ein Freund gemacht um die schnüffel Sachen zu umgehen.
Dann würde ich gerne ihn mit Alexa anbinden. Wie ich gelesen habe, benötige ich da eine middel Ware. Ich würde auf meinem PI Ibroker installieren ( Problem habe Homematic über Rassperymatic laufen, will auf pivccu umstellen und ibroker und pihole dazu installieren).

Jetzt folgende Fragen: Also ein aus ohne mapping würde mir bei alexa reichen, mit der APP geht das Mapping doch weiter oder?
Wie ist es mit einen Update des Saugers ist der Tokken dann jedesmal weg? muss ich ihn routen? ohne mapping auf alexa nicht nötig oder?

danke für eure Hilfe

eine Frage noch hinter her. Ich benutze HConnect für Homematic Anbindungen auf Alexa. Kennt das jemand, falls ja, kann ich nicht auch damit den Sauger einbinden, wenn ich es schaffe auf Homematic vorher einzubinden?
0 x

Blackeye

Sa 4. Aug 2018, 12:32

Hi,

Gibt es eine gute Anleitung um den S50 zu Rooten? Ich würde über ioBroker schon gerne auf die Karten zurückgreifen können.

Danke
0 x
Benutzeravatar

theNick
Beiträge: 136
Registriert: So 29. Jan 2017, 18:11
Vorhandene Echo Dots: 2

Sa 4. Aug 2018, 13:37

Root:

https://www.roboter-forum.com/index.php ... uum-robot/

Beste Grüße

Nick

P.S. wie meinst Du das? Per ioBroker auf die Karte zugreifen? Was hast Du denn vor?
Zoiao hat geschrieben:
Fr 27. Jul 2018, 09:42
...
Jetzt folgende Fragen: Also ein aus ohne mapping würde mir bei alexa reichen, mit der APP geht das Mapping doch weiter oder?
Wie ist es mit einen Update des Saugers ist der Tokken dann jedesmal weg? muss ich ihn routen? ohne mapping auf alexa nicht nötig oder?
...
Bei einem Update bleibt der Token erhalten. Dieser geht nur verloren, sobald Du den Robi erneut in ein Wlan einbindest oder bei einem Reset!
Bei Steuerung über ioBroker lässt sich auch die Zonenreinigung nutzen! Mit der App von Flole funktioniert auch die Kartendarstellung usw.

Beste Grüße

Nick

https://www.roboter-forum.com/index.php ... a-steuern/
Zuletzt geändert von theNick am Sa 4. Aug 2018, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
TV: Samsung Plasma PS506970YS / Receiver: Onkyo TX-NR646 / HTPC: MediaPortal, IR605A/Q, IMON / Fire TV Stick / Raspberry PI 2 / Raspberry PI 3 / Harmony 650 / Harmony Elite/Hub / Hue Bridge + 4 Lampen / Echo Dot 2x
Benutzeravatar

benben2410
Beiträge: 1
Registriert: Do 6. Dez 2018, 12:06

Do 6. Dez 2018, 12:09

Hi,

ich habe seit gestern meinen Roborock und fande diese Variante und Tasker recht cool.

Bei mir funktioniert auch fast alles aber der letzte Knopfdruck in der Mi Home App lässt sich nicht drücken egal was ich anstelle.

Notification IFTTT -> Autonotifikation passt
Mi Home Shortcut wird ausgeführt
aber der Reinigen Knopf lässt sich nicht drücken

ID geht an der Stelle ja eh nicht aber auch mit Autoinput und TouchTask per Koordinaten geht nicht,

Hat einer noch ne Idee?

Gruß
Ben
Zuletzt geändert von benben2410 am Do 6. Dez 2018, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

mackk
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24. Dez 2018, 08:20

Mo 24. Dez 2018, 08:25

Aber auf allen handys ist die anwendung mi note geeignet oder nur auf xiaomi?
0 x
Benutzeravatar

Alexa-Noob
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 15:46

Di 26. Feb 2019, 12:03

Für alle, denen an- und ausschalten des Roborock der zweiten Generation reicht, gibt's inzwischen einen Skill
https://skills-store.amazon.de/deeplink ... ix=ss_copy
0 x
Benutzeravatar

Elwynn
Beiträge: 1
Registriert: So 6. Mai 2018, 19:55

Do 7. Mär 2019, 22:15

Alexa-Noob hat geschrieben:
Di 26. Feb 2019, 12:03
Für alle, denen an- und ausschalten des Roborock der zweiten Generation reicht, gibt's inzwischen einen Skill
https://skills-store.amazon.de/deeplink ... ix=ss_copy
Bei mir findet alexa leider den roborock nicht. Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
0 x
Benutzeravatar

Soulja
Beiträge: 3
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 22:12

Do 7. Mär 2019, 22:27

Elwynn hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 22:15
Alexa-Noob hat geschrieben:
Di 26. Feb 2019, 12:03
Für alle, denen an- und ausschalten des Roborock der zweiten Generation reicht, gibt's inzwischen einen Skill
https://skills-store.amazon.de/deeplink ... ix=ss_copy
Bei mir findet alexa leider den roborock nicht. Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
Sicherstellen dass das Amazon Echo Gerät und der Roborock im gleich WLAN ist.
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonstige Komponenten und Steuerungsmöglichkeiten“

  • Information