Anfänger braucht Hilfe -rmmini3+RGB-Lampen

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
floppi
Beiträge: 36
Registriert: Mi 11. Dez 2019, 11:18
Vorhandene Echos: 9
Vorhandene Echo Dots: 7

Mi 11. Dez 2019, 14:58

Hallo,

in der Suche bin ich auf mein Problem irgendwie nicht gestossen, evtl. kann mir jemand nen Tip geben.

also..habe mehrere echo dots3, seit gestern für unser "badezimmer" (Gruppe) einen RM mini3 (Broadlink) gekauft, da ich im Bad mehrere Lampen habe, die ich mir einer normalen IR-Fernbedienungen steuern kann.

Habe den RMmini3 erfolgreich ins Netzwerk eingebunden, auf der auf dem Handy vorhandenen APP IHCforEU ist dieser auch erfolgreich konfiguriert - aber das wars leider.

Ich kann dieses Gerät nicht in Alexa einbinden/finden - die ürigen Steckdosen von Broadlink werden erkannt und mir auch angezeigt, habe mittlerweile alles gelöscht und neu gemacht - bei der "Übergabe" des Skills in Alexa wird dort angezeigt dass er nur die Steckdosen finden kann, nicht den RMmini3.

Ich hatte vorher in der APP IHC dem RMmini auch mal einfach als "Lampe" definiert, da hat Alexa was gefunden, allerdings konnte ich dann die Lampen auch nur ein oder ausschalten - ich will aber auch die Farbe ändern.

Daher hab ich in der IHC App den RMmini als SonstigesGerät (oder so) angegeben und manuell eben angelernt. Aber dann findet Alexa das Gerät nicht.

Was kann ich tun oder geht das einfach nicht?

Wenn nicht, wer kann mir einen Tip geben über RGB-Lampen die problemlos mit Alexa funktionieren (und nicht so teuer sind...)?

Vielen Dank für eure Hilfe...
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mi 11. Dez 2019, 15:40

floppi hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 14:58
Hallo,



Ich hatte vorher in der APP IHC dem RMmini auch mal einfach als "Lampe" definiert, da hat Alexa was gefunden, allerdings konnte ich dann die Lampen auch nur ein oder ausschalten - ich will aber auch die Farbe ändern.

Daher hab ich in der IHC App den RMmini als SonstigesGerät (oder so) angegeben und manuell eben angelernt. Aber dann findet Alexa das Gerät nicht.

Was kann ich tun oder geht das einfach nicht?
Ich habe in der IHC for EU jede Farbe als extra Lampe definiert.
Soll heißen:

Lampe anlegen, dann das "Ein" mit Rotbutton der FB definiert und für Aus die Standartfarbe (bei mir weiß)

Nachteil: Man muss immer erst Lampe auf ein ansprechen und dann die Farbe setzen. Also ist es ein Befehl mehr.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Melonos
Globaler Moderator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 10:12
Wohnort: Neuss
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 11. Dez 2019, 15:40

Hier mal die Anleitung zur IHC for EU App:
tut-broadlink-ihc-alexa-skill-anlernhilfe-6887

Es funktioniert tatsächlich nur, wenn man die Funktionen als Lampe anlernt.
Wenn du nun also die Farbe steuern willst bleibt dir nichts anderes übrig als einen Workaround zu benutzen: jeder Taste der FB (also für die Farben) eine eigene "Lampe" zuzuweisen.

Es sei denn, jemand anders kennt noch einen Trick.

Ansonsten bleibt nur der Griff zu Zigbee-fähigen Leuchtmitteln wie Philips HUE oder Gleichwertiges.


EDIT: da war Hartmut einen Ticken schneller als ich
Zuletzt geändert von Melonos am Mi 11. Dez 2019, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
floppi
Beiträge: 36
Registriert: Mi 11. Dez 2019, 11:18
Vorhandene Echos: 9
Vorhandene Echo Dots: 7

Do 12. Dez 2019, 14:25

hallo, danke für den tip,
hatte den zwischenzeitlich schon woanders im internet gefunden, das problem hat sich aber jetzt erstmal anders erledigt, den der rmmini hat rumgezickt und nach einigen "tasten" hat er gar nichts mehr gemacht. es kam in der app immer nur die meldung "network timeout" obwohl er super empfang hat.
habe das teil nun zurückgeschickt und mir rgb-wlan-lampen passend für alexa ohne hub bestellt. hoffe damit funktioniert das nun ohne probleme, trotzdem vielen dank für die antworten!


habe da noch eine andere frage, mach ich aber neuen thread..geht um ein anderes thema...
0 x
Antworten

Zurück zu „Broadlink“

  • Information