Anfängerfrage - Laterne Garten

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
RalBlo
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Dez 2019, 12:34

Di 3. Dez 2019, 12:45

Hallo zusammen,

ich möchte in meinem Garten zwei bestehenden Standlaternen (220 V) mit 2 Philips Hue Birnen ausstatten und sie mit einer App steuern.
Was benötige ich alles, damit ich das umsetzen kann.
Kann ich einfach 2 Hue Birnen in die Laternen einschrauben und beide mit dem Handy über Bluetooth ansteuern?
Eigentlich ist erstmal keine Erweiterung angedacht, aber was wenn doch?
Wie bleibe ich am Anfang klein und verbauer mir aber später nicht die Erweiterung?

Vielen Dank schon mal.
0 x
Benutzeravatar

Melonos
Globaler Moderator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 10:12
Wohnort: Neuss
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 3. Dez 2019, 12:50

Nein. Hue Birnen werden über das Zigbee Protokoll angesteuert. Das hat mit Bluetooth nichts zu tun.
Du brauchst dazu zusätzlich zu den Leuchtmitteln entweder die Hue-Bridge oder einen Echo der das integriert hat, z.B. den Echo+
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
RalBlo
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Dez 2019, 12:34

Di 3. Dez 2019, 13:04

Ist das so richtig?
Die Hue-Bridge muss an mein LAN (Wlan) angeschlossen werden und wird per HandyApp über Wlan konfiguriert. Anschließend "rede" ich über mein Handy mit der Hue-Bridge und ide Hue-Brigde sendet das weiter an die Leutmittel.
0 x
Benutzeravatar

kukihn
Beiträge: 143
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 11:10
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 3. Dez 2019, 13:50

Die neuen Hue-Birnen können Zigbee und Bluetooth.
https://www.signify.com/de-de/our-compa ... in-germany

Mit einer Bridge hat man aber mehr Möglichkeiten und Geräte zur Auswahl (z.B. Schalter statt App).
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
RalBlo
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Dez 2019, 12:34

Di 3. Dez 2019, 15:05

Die neuen Hue-Birnen können Zigbee und Bluetooth.
Super, genau das was ich suche.
0 x
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Di 3. Dez 2019, 18:59

Was aber auch wichtig ist, reicht die "Funkverbindung" von der Bridge zu den Laternen im Garten? Je nach dem, wo sich die Bridge im Haus befindet, könnte das eng werden.
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

Themenstarter
RalBlo
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Dez 2019, 12:34

Di 3. Dez 2019, 20:11

Was aber auch wichtig ist, reicht die "Funkverbindung" von der Bridge zu den Laternen im Garten?
Benötige ich den überhaupt eine Bridge, wenn ich die Laternen erstmal nur mit Bluetooth steuern will?
0 x
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Di 3. Dez 2019, 21:30

Alles was ohne Kabel Befehle von einem anderen Gerät empfängt, wird über Funk kommunizieren. Ganz egal ob Bluetooth, eine Bridge, ein Gateway oder per WLAN. Ja, es gibt auch noch Infrarot, das ist hier aber nicht relevant.

Wie gesagt, auch Bluetooth ist eine Funkverbindung und diese hat eine begrenzte Reichweite. Wenn Du direkt unter der Lampe stehst, wird es sicher gehen. Wie weit die "Hue Birne" funkt weiß ich nicht. Welche Reichweite Du benötigst, bzw. wie die örtlichen und baulichen Gegebenheiten sind, kann ich von hier aus natürlich nicht sagen.
Zuletzt geändert von Jens1066 am Di 3. Dez 2019, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

kukihn
Beiträge: 143
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 11:10
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 4. Dez 2019, 07:37

Brauchen tust Du die Bridge nicht zwingend wenn die Birnen auch Bluetooth können,
Aber wenn die Lampe im Garten zu weit weg ist kann es sein das BT nicht ausreicht. Musst halt mal probieren.
Bridges bekommt man ja auch genug gebrauchte da diese oft (unnötig) in Sets dabei sind.
Bei der Bridge mit Zigbee kann man die Reichweite einfach verlängern indem man ein weiteres Zigbeegerät (z.B. Steckdose oder Lampe) dazwischen plaziert. Dieses dient dann als Repeater/Verlängerung.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
RalBlo
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Dez 2019, 12:34

Mi 4. Dez 2019, 08:39

:+1:
Danke an alle für die Unterstützung und die hilfreiche Tipps.
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information