Anfängerfragen zum Echo Plus und Alexa

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
szeky
Beiträge: 8
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 14:13

Mi 13. Feb 2019, 14:28

Hallo!
Ich interessiere mich erst seit kurzem für diese Geschichten, da ich bisher dachte, dass ich es nicht brauchen würde ;-) Mittlerweile haben ich und meine Frau Nachwuchs bekommen und mir ist aufgefallen, dass es oft sehr schwer ist TV, Handy etc. zu bedienen, wenn man keine Hand mehr frei hat! Also habe ich mich entschlossen mir den Echo Plus zu holen. Ich habe mich jetzt schon recht ordentlich in dieses Thema reingelesen, jedoch sind immer noch einige Fragen offen - ich habe das Gefühl, dass grundsätzlich sehr viel funktionieren würde aber der Weg dort hin recht steinig sein kann!

Vielleicht kann mir ja jemand meine Fragen beantworten bzw. sagen was sicher funtioniert und was ich mir lieber abschminken soll :-)
1) Wir telefonieren recht viel uns Ausland - primär über Whatsapp und Telegramm - kann man per Sprachbefehl so einen Anruf tätigen und entgegennehmen und dann über Mikro/Lautsprecher sich unterhalten?!
2) Funktioniert der Skill mit Youtube eigentlich? Wenn ja, kann man das dann starten und über den Sprachbefehl ein Lied auswählen?
3) Auf Musik in meinem Netzwerk kann ich nicht zugreifen oder?
4) Braucht man, damit ich diese Glühbirne per Sprachbefehl bedienen kann wirklich noch ein Zusatzgerät?!
https://www.amazon.de/gp/product/B07H2W ... B7XF&psc=1

Vielen Dank im Voraus und lg
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Mi 13. Feb 2019, 19:31

Mal vom leichtesten ausgehend:
4. Wenn du die Philipps meinst, die dort zusammen mit dem Echo geliefert wird, ja, die lässt sich mit dem Plus steueren. Das Hue System funktioniert nach dem Zigbee Standard, der Plus hat eine Zigbee Hub eingebaut.
3. Prinzipiell erst mal nein. Über Umwege geht es doch, da findest du hier einige Threads zu.
2. Es gibt keinen Youtube Skill (mehr, fetzerei zw. google und amazon). Bei den Echos mit Bildschirm kann man Youtube allerdings über Sprachbefehl mit den eingebauten Browsern Silk und Firefox starten.
1. Prinzipiell auch nein, aber mit einem Tasker und zusätzlicher Hardware bekommt man sowas bestimmt (allerdings kompliziert) auch hin.

Gruß
Der Dedl
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
szeky
Beiträge: 8
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 14:13

Do 14. Feb 2019, 09:02

Der_Dedl hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 19:31
2. Es gibt keinen Youtube Skill (mehr, fetzerei zw. google und amazon). Bei den Echos mit Bildschirm kann man Youtube allerdings über Sprachbefehl mit den eingebauten Browsern Silk und Firefox starten.
Funktionieren da die inoffiziellen Skills noch? Wie zB. alexa-youtube-skill ...
Irgendwann hat es so zumindest einigermaßen geklappt?!
Der_Dedl hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 19:31
1. Prinzipiell auch nein, aber mit einem Tasker und zusätzlicher Hardware bekommt man sowas bestimmt (allerdings kompliziert) auch hin.
Würde die Hardware vom Echo Plus nicht schon reichen? Mit Lautsprecher und Mikro, gekoppelt mit dem Handy ist ja quasi schon alles da oder?!
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1346
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

So 17. Feb 2019, 16:06

Willkommen szeky bei ALEfo. :wave:
Ich habe deine Fragen nun in ein eigenes Thema verschoben, da eine derartige Diskussion nicht in die Vorstellungsrunde gehört. ;)

 ! Nachricht von: Ben
Fragen von szeky in ein eigenes Thema verschoben
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
szeky
Beiträge: 8
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 14:13

Mo 18. Feb 2019, 10:49

Ben hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 16:06
Willkommen szeky bei ALEfo. :wave:
Ich habe deine Fragen nun in ein eigenes Thema verschoben, da eine derartige Diskussion nicht in die Vorstellungsrunde gehört. ;)
Vielen Dank! Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :relaxed:
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1346
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Di 19. Feb 2019, 19:57

szeky hat geschrieben:
Do 14. Feb 2019, 09:02
Funktionieren da die inoffiziellen Skills noch? Wie zB. alexa-youtube-skill ...
Irgendwann hat es so zumindest einigermaßen geklappt?!
Da kann ich leider auch nichts zu sagen. Allerdings ist solch ein selbst gebauter (inoffizieller) Skill, welcher nicht über den Store läuft, zumeist ziemlich anfällig.
Es muss nur etwas von Amazon oder Google in den Schnittellen geändert werden (oder wurde bereits geändert) und schon funktioniert es nicht mehr.
szeky hat geschrieben:
Do 14. Feb 2019, 09:02
Würde die Hardware vom Echo Plus nicht schon reichen? Mit Lautsprecher und Mikro, gekoppelt mit dem Handy ist ja quasi schon alles da oder?!
Die Hardware würde natürlich reichen, allerdings unterstützt Amazon noch nicht, dass Skills auch auf die Video-Funktionalität zurückgreifen können.
Ganz abgesehen davon, dass es für WhatsApp noch gar keinen Skill gibt. ;)
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
szeky
Beiträge: 8
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 14:13

Mi 20. Feb 2019, 09:25

Danke für deine rasche Antwort :-)

Ich glaube das wird mir noch viel Zeit und Energie kosten ...
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
szeky
Beiträge: 8
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 14:13

Mi 13. Mär 2019, 09:17

Bei mir läuft Youtube mittlerweile - für alle die noch Probleme damit haben, hier die wichtigsten LInks
Download: https://github.com/dmhacker/alexa-youtu ... l/releases (alexa-youtube-skill.zip
)
Interaction Model (kommt dann in den json-editor):
https://github.com/dmhacker/alexa-youtu ... l-(German)

Anleitung: https://imgur.com/a/H5R7L + wichtig man muss nicht nur den "Audio Player" aktivieren, sondern auch die "Video App"

Das Problem bei dem skill ist, dass es zwar Anleitungen gibt, aber keine ist zu 100 % richtig!

Bei der AWS Seite hat man 20.000 Requests gratis, auch nach den 12 Monaten, daher werden im Normalfall keine Kosten auf einen zu kommen! Da müsste man schon ordentlich viel streamen ... sonst kann man es eh immer auf der HP kontrollieren!
Zuletzt geändert von szeky am Mi 13. Mär 2019, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information