Angelernte Geräte über Alexa steuern

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
racoon1211
Beiträge: 5
Registriert: Di 1. Jan 2019, 15:04

Di 24. Sep 2019, 22:35

Hallo!

Meinen RM mini 3 habe ich prinzipiell gut zum laufen gebracht.
Wenn ich ein neues Gerät damit einrichte was offiziell unterstützt wird, funktioniert das auch über Alexa bestens (IHC for Europe App und Skill).

Ich habe jedoch auch Geräte, die scheinbar nicht in der Datenbank vorhanden sind.
Diese Geräte kann ich natürlich wunderbar leicht anlernen über die App und per Smartphone dann auch bedienen.
Leider scheint es für selbst angelernte Geräte keine Unterstützung für Alexa zu geben, oder gibt es da einen Workaround?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

Grüsse,
André Engelmann

Ich habe leider keinen "Bearbeiten" Button gefunden - also schreibe ich es eben als Antwort.

Ich glaube nicht, dass mein Problem mit dem generellen Problem zu tun hat, dass es momentan viele Probleme mit der allgemeinen Funktion gibt.
Mein RM mini 3 funktioniert eigentlich bestens mit Alexa, ich kann meinen Fernseher und auch eine Lampe damit über Alexa wunderbar steuern.

Nun habe ich aber auch Geräte, die nicht offiziell von BroadLink unterstützt werden.
Diese Geräte kann ich in der App anlernen und sie dann auch über das Handy steuern.
Aber mit selbst angelernten Geräten gehts eben nicht über Alexa, tippe ich in der App beim Gerät auf "Voice Control" steht da "The current device is not yet able to support voice control".

Darum meine Frage - ist das generell nicht möglich, oder hat da jemand einen Tipp?

Vielen Dank,
André Engelmann
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mi 25. Sep 2019, 00:06

racoon1211 hat geschrieben:
Di 24. Sep 2019, 23:16

Ich habe jedoch auch Geräte, die scheinbar nicht in der Datenbank vorhanden sind.
Diese Geräte kann ich natürlich wunderbar leicht anlernen über die App und per Smartphone dann auch bedienen.
Leider scheint es für selbst angelernte Geräte keine Unterstützung für Alexa zu geben, oder gibt es da einen Workaround?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

Lern die Geräte als Lampe an. Ich hab die besten Erfahrungen mit Samsung Lamp gemacht. Beim Ersteinrichten auf "Ja, geht" gehen und dann auf Learn und die Buttons anlernen.
1 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Mi 25. Sep 2019, 12:19

Ich habe auch alle Schalter als Lamp und dann als "not listet" angegeben.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
racoon1211
Beiträge: 5
Registriert: Di 1. Jan 2019, 15:04

Mi 25. Sep 2019, 14:19

Danke, aber wenn es nur Schalter wären, brauche ich wahrscheinlich keinen BroadLink ^^

Es geht um einen Deckenventilator und eine alte Musikanlage, jeweils mit mehreren Funktionen.
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Mi 25. Sep 2019, 19:50

In der IHC App funktionieren für IR Geräte wohl nur die Typen TV, Set-Top-Box und Lamp.
Ich benutz den Broadlink überwiegend für Funksteckdosen, da gibts mit Lamp natürlich keine Problem. :grin:
Zuletzt geändert von Der_Dedl am Mi 25. Sep 2019, 19:52, insgesamt 3-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Broadlink“

  • Information