Seite 1 von 1

Animationen / Effekte über Alexa?

Verfasst: Di 6. Feb 2018, 10:45
von Rampage86
Hallo zusammen,

wie in einem anderen Thread erwähnt, habe ich einige Philips Hue Produkte frisch in Betrieb genommen :relaxed:
Alles in allem bin ich sehr überzeugt und zufrieden, meine Erwartungen wurden wirklich erfüllt und das Setup, sowie die Integration in den Alexa Dienst, hat super geklappt.

Ein paar Fragen zum Handling hätte ich allerdings noch, zudem würde mich auch noch interessieren was ihr so für Routinen, Szenen, Anwendungen nutzt. Ich bin aktuell sehr unkreativ, bin mir aber sicher dass das HUE System in zusammenhang mit den Echos noch einiges mehr kann. ':)

Über den Sprachassistenten ist es sehr gut möglich generell die Leuchten, Räume, Gruppen an und aus zu schalten, rudimentär die Farben und Helligkeit zu justieren, oder eine Szene zu aktivieren. Doch besteht die Möglichkeit Farbverläufe, Animationen oder andere Effekte via Sprache zu steuern? Lavalampe ect? Die App HueParty habe ich mir angesehen, finde ich sehr gelungen

Benutzt ihr eher Szenen, oder Routinen? Ich finde den Sprachgebrauch manchmal etwas viel, wenn man direkt die Szenen ansagt. "Alexa, schalte Feierabendlicht im Wohnzimmer ein", wäre der Gebrauch für die Szene, wohingehen eine Routine einfacher zu starten wäre. Wie handhabt ihr das?
Was nutzt ihr für praktische Routinen?

Vielen Dank und eine sonnige Woche! :relaxed:

Re: Animationen / Effekte über Alexa?

Verfasst: Sa 10. Feb 2018, 20:52
von Fonzo
Rampage86 hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 10:45 Doch besteht die Möglichkeit Farbverläufe, Animationen oder andere Effekte via Sprache zu steuern? Lavalampe ect?
Wenn Du Dir eine passende Szene erstellst, dann geht auch das per Sprache aufzurufen.
Rampage86 hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 10:45 Benutzt ihr eher Szenen, oder Routinen?
Ich nutze hauptsächlich Routinen weil ich dort die Redewendung anpassen kann. Allerdings ist man auch da etwas beschränkt und kann das nicht vollkommen frei wählen, dann hat auch da Alexa Probleme, von der Formulierung ist man dennoch deutlich flexibler als nur eine Szene aufzurufen.