Ankündigung in Routine > Hier Lautstärke

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Gesperrt
Benutzeravatar

Themenstarter
Andyxmas
Beiträge: 9
Registriert: Do 29. Sep 2022, 10:26

Do 29. Sep 2022, 11:37

Hi in die Runde,

ich möchte zwei Routinen basteln (einmal Alarm Feuerwehr und einmal Badezimmer Fenster schließen). Steh aber als Neuling mit Alexa ein wenig auf der Leitung. (vorher Google mini)

3 Echo dot 3
Name: Wohnzimmer, Küche, Badezimmer

Also was hab ich vor bzw schon geschafft?
1.
Tasker + Autovoice (virtueller Trigger) + Nofitication Listener = Bei Eingang einer Feuerwehr Alarmierung über meine APP geben mir alle 3 Alexa einen Sprachalarm aus "Alarm Feuerwehr", schalten eine Wlan - Steckdose wo eventuell ein Licht/LED-Stripe/ähnliches leuchtet und dann schaltet er mir meine bald gelieferten Außenlichter am Haus ein.
Da muss ich vermutlich zwei Routinen basteln. Da ich ja die Textalarmierung + INNENLicht IMMER haben möchte aber die Außenbeleuchtung am Haus erst ab Sonnenuntergang eingeschaltet werden soll bei Alarm.
Wo ich noch dran bin das das ganze auch nur über Tasker ausgelöst wird wenn ich mich in meinem WLAN befinde denn wenn ich mal den Alarm außerhalb des Hauses bekomme möchte ich nicht das die Routine getriggert wird.

Das funktioniert auch wunderbar bis auf die Ankündigung auf alle 3 Geräte. Dazu dann unten bei der Frage.

Erstmal die Routinen die ich hinterlegt habe bisher.

Routine FFw A:
1. Trigger > Virtueller Button aus Autovoice
2. Musik aus (alle Geräte) > ist dafür falls gerade dann irgendwo Musik abgespielt wird.
3. Lautstärke auf 7
4. 5sek warten > Sonst dreht er mitten im Satz erst die Lautstärke hoch
5. Ankündigung Wohnzimmer+Küche+Bad "Achtung Alarm Feuerwehr"
6. 5 sek warten
7. Lautstärke auf 3 > Damit später abgespielte Musik nicht das ganze Haus zu brüllt.
8. WLan Steckdose schalten
9. 15min warten
10. WLan Steckdose aus.

Routine FFw B (das konnte ich noch nicht testen wegen der fehlenden Außenbeleuchtung nur ausm Kopf wie es klappen könnte)

1. Trigger > wieder derselbe Virtuelle Button aus Autovoice der durch die Alarm-App auf meinem Handy getriggert wird.
2. Bei Sonnenuntergang
3. Außenbeleuchtung an
4. Warten 10min
5. Außenbeleuchtung aus



2. (eigentlich selbe Problematik)

Wir sind fertig mit duschen.
Badezimmer Fenster wird geöffnet zum lüften und leider oft genug vergessen zu schließen.
Da ist zwar ein Fensterkontakt für die Heizung zum abschalten Thermostat (MAX EQ3) ist aber nicht Smarthome-Fähig (okay mit iOBroker und Raspberry lässt sich da was basteln ist mir aber zurzeit zuviel Aufwand und die MAX EQ3 sind da einfach zu unzuverlässig in iOBroker) und dann steht 2h das Fenster offen weil Badezimmer ein Stockwerk tiefer.

Somit gestern folgendes ausprobiert:

1. Trigger Sprache: Alexa fertig mit duschen.
2. 10min warten (ich habs zum testen auf 5sek) > quasi als Timer
3. Musik aus Wohnzimmer und Küche
3. Lautstärke 5
4. Ankündigung Wohnzimmer und Küche "Bitte Badezimmerfenster schließen"
5. 5sek warten
6. Lautstärke 3

So folgendes Problem bei beiden.

Der Wert Lautstärke auf X geht nur bei einem Gerät auszuwählen.
Sprich ich habe in der Küche Musik laufen und im Wohnzimmer nicht. Jetzt kommt die jeweilige Ansage und wenn ich den Lautstärke Wert auf 5 erhöhe klappt das z.B. nur bei Wohnzimmer wenn ausgewählt. In der Küche läuft aber nur ein bisschen Hintergrund Musik in leise somit hört man die Ankündigung dann nicht weil sich die Lautstärke nicht ändert.
Ich kann aber nicht nochmal Wert Lautstärke für ein anderes Gerät auswählen. Oder ich hab es nicht gefunden.

Versucht wurde auch noch alternativ die Option:
Benutzerdefinierter Befehl: "Schalte Wohnzimmer auf 50%"
Benutzerdefinierter Befehl: "Schalte Küche auf 50%"
doch diesen Befehl kann ich NICHT(!) vor die Ankündigung schieben da dann ständig die Fehlermeldung kommt "Kann nur am ENDE einer Routine genutzt werden" somit würde erst nach der ganzen Routine die Alexa(s) auf 50% geschaltet.

So wer kann helfen das ich VOR einer Ankündigung alle 3(!) Bei FFw_Alarm oder nur 2 bei Badezimmerfenster die Lautstärke erhöht bekomme? Um die Ankündigung auch wirklich zu hören.

Oder muss ich echt für 3 Geräte 3 Routinen anlegen für den Alarm und bei Badezimmer 2 Routinen?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Andyxmas
Beiträge: 9
Registriert: Do 29. Sep 2022, 10:26

Do 27. Okt 2022, 06:54

Hab mir erstmal mit jeweils eigener Routine pro Echo geholfen. Klappt soweit.

Da ich grade drüber sitze ein Tutorial zu schreiben (Mit Bildern, Script etc) wie man mit Hilfe von Tasker, Notification Listener, Autovoice, SayIT eine sofortige Sprachbenachrichtigung (Inhalt der Push-Benachrichtigung hier am Beispiel > Alarm-Text der Feuerwehr App wird vorgelesen im ganzen Haus) an die Echos versendet mach ich hier mal dicht.
0 x
Gesperrt

Zurück zu „Routinen“

  • Information