Anleitung: Broadlink ohne RM Bridge nutzen (Linux)

Benutzeravatar

Helmuth
Beiträge: 12
Registriert: Sa 23. Dez 2017, 08:15

So 7. Jan 2018, 00:15

Hallo Zusammen,

ich bin was Broadlink, Alexa Hue etc betrifft ein ziemlicher Anfänger.
Habe mir einen Brodlink bestellt - (ist in der Zustellung) - und möchte damit meine vorhandenen Funksteckdosen erstmal steuern - via App und dann natürlich gerne in einem 2. Schritt, diese natürlich auch über Alexa. Einen Skill dafür gibt's ja leider noch nicht.
Ich habe schon viel im Internet gelesen und versucht das Ganze zu verstehen. Das RM Plugin möchte ich nicht verwenden, da ich kein altes Android Handy etc. rumliegen habe. Außerdem will ich neben Echo und 2 Dot's einer Hue Bridge, Raspberry PI und bald einem Broadlink nicht noch ein Gerät am laufen haben.

Ein Pi habe ich als Proxy schon am laufen und deshalb erschien mir die Variante mit der HA Bridge auf dem PI doch recht vernünftig.

Die habe ich heute schon mal auf dem PI installiert und sie läuft auch schon soweit.

Nun meine vielleicht blöden Fragen:

Kann man den Broadlink via HA Bridge nur über die selbst gelernten und abgespeicherten Codes mittels Scripte steuern?
Ich hatte eigentlich gehofft man könne in der HA Bridge ein 'Broadlink Device' definieren. Habe ich aber leider nicht gefunden - Somfy etc. sind da nur kein Broadlink.

Gibt es nicht die Möglichkeit die Codes mittels der APP anlernen - und diese dann in der HA Bridge definieren und am Broadlink abrufen ähnlich wie im RM Plugin?

Oder bin ich da auf dem Holzweg und das RM Plugin hat auch die Codes und schickt sie ähnlich wie die HA Bridge an den Broadlink?

Wo befinden sich eigentlich die via APP angelernten Codes? In der APP, im Broadlink oder im RM Plugin? (meine Vermutung wäre im Broadlink weil somit für jede APP oder Client verfügbar)

Danke schon mal für Euer Verständnis und die Antworten.

Gruß
Helmuth

"Wer fragt ist unwissend - wer nicht fragt bleibt unwissend"
Zuletzt geändert von Helmuth am So 7. Jan 2018, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 7. Jan 2018, 10:27

Helmuth hat geschrieben:
So 7. Jan 2018, 00:15
Kann man den Broadlink via HA Bridge nur über die selbst gelernten und abgespeicherten Codes mittels Scripte steuern?
Ja.
Helmuth hat geschrieben:
So 7. Jan 2018, 00:15
Ich hatte eigentlich gehofft man könne in der HA Bridge ein 'Broadlink Device' definieren.
Das gibt es nicht in der HA-Bridge, wenn Du so was suchst kannst Du eine Hausautomationssoftware nutzten, eine Möglichkeit ist z.B. mit IP-Symcon hier beschrieben oder auch FHEM oder ein weitere Software Deiner Wahl.
Helmuth hat geschrieben:
So 7. Jan 2018, 00:15
Gibt es nicht die Möglichkeit die Codes mittels der APP anlernen - und diese dann in der HA Bridge definieren und am Broadlink abrufen ähnlich wie im RM Plugin?
Nein gibt es nicht, die Codes werden direkt vom Gerät eingelernt und dann auf dem Raspberry gespeichert, egal welchen Weg Du gehst über ein Python Skript oder eine Hausautomationssoftware. Dies hat aber außerdem den Vorteil das die App keine Rolle spielt und daher auch nicht erreichbar sein muss.
Helmuth hat geschrieben:
So 7. Jan 2018, 00:15
Wo befinden sich eigentlich die via APP angelernten Codes? In der APP, im Broadlink oder im RM Plugin? (meine Vermutung wäre im Broadlink weil somit für jede APP oder Client verfügbar)
Meines Wissen nach in der App, es sei denn Du nutzt eben den Weg der Ansteuerung über einen Rechner dann werden die Codes in der Hausautomationssoftware bzw. dem Rechner abgespeichert.
1 x
Benutzeravatar

Helmuth
Beiträge: 12
Registriert: Sa 23. Dez 2017, 08:15

So 7. Jan 2018, 11:15

Fonzo hat geschrieben:
So 7. Jan 2018, 10:27
Helmuth hat geschrieben:
So 7. Jan 2018, 00:15
Wo befinden sich eigentlich die via APP angelernten Codes? In der APP, im Broadlink oder im RM Plugin? (meine Vermutung wäre im Broadlink weil somit für jede APP oder Client verfügbar)
Meines Wissen nach in der App, es sei denn Du nutzt eben den Weg der Ansteuerung über einen Rechner dann werden die Codes in der Hausautomationssoftware bzw. dem Rechner abgespeichert.
Hallo Fonzo,

vielen Dank für die Erklärungen.

So wie ich es jetzt meine Verstanden zu haben muss die Ha Bridge nicht wissen, dass es ein Gerät X am Broadlink gibt, sondern muss nur wissen wie die Codes aussehen.
Der Broadlink wird praktisch von der HA Bridge nur als Empfänger der Codes (beim Anlernen) und als Übersetzer welcher beim Schalten die Codes in RF oder Infrarotsignale umsetzt genutzt - ohne zu wissen welches Device da gerade angesprochen wird.

Da war ich wohl zu blauäugig - weil ich gedacht habe die HA Bridge spricht nur angelernte Funktionen (Codes) im Broadlink HUB mittels einer API oder ähnlichem an und dass die HA Bridge nur ein Mittler zwischen ALEXA und dem Broadlink ist.
Habe jetzt verstanden dass ich wenn ich Alexa und die APP e-control (nicht das RM Plugin) zum Steuern zur Verfügung haben will, - die Codes an 2 Systemen anlernen muss.

Wenn ich ausschließlich über ALEXA steuern will - genügt das Anlernen nur für die HA Bridge.


Gruß
Helmuth
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 7. Jan 2018, 15:23

Helmuth hat geschrieben:
So 7. Jan 2018, 11:15
So wie ich es jetzt meine Verstanden zu haben muss die Ha Bridge nicht wissen, dass es ein Gerät X am Broadlink gibt, sondern muss nur wissen wie die Codes aussehen.
Der Broadlink wird praktisch von der HA Bridge nur als Empfänger der Codes (beim Anlernen) und als Übersetzer welcher beim Schalten die Codes in RF oder Infrarotsignale umsetzt genutzt - ohne zu wissen welches Device da gerade angesprochen wird.
Die HA-Bridge ist in erster Linie ein HUE Emulation, die HA-Bridge kennt zwar auch wenige Geräte von der Ansteuerung ist aber in dem Sinne kein richtiger Ersatz für eine Hausautomationssoftware, sondern dient eben dazu eine HUE Bridge zu emulieren. Da man aber Skripte mit der HA-Bridge triggern kann ist es grundsätzlich auch möglich jedes Gerät, das über ein Skript gesteuert werden kann, mit der HA-Brigde einen an/aus Befehl über Alexa zu geben. Dabei kennt die HA-Bridge aber nicht das Gerät, sie führt ja lediglich ein Skript aus.
Helmuth hat geschrieben:
So 7. Jan 2018, 11:15
Da war ich wohl zu blauäugig - weil ich gedacht habe die HA Bridge spricht nur angelernte Funktionen (Codes) im Broadlink HUB mittels einer API oder ähnlichem an und dass die HA Bridge nur ein Mittler zwischen ALEXA und dem Broadlink ist.
Das wäre zu schön es würde wirklich eine API geben, da würden sich alle freuen. Der Datenverkehr findet aber verschlüsselt zum Broadlink statt und die HA-Bridge selber ist auch nicht in der Lage einen Code anzulernen. Um Codes anzulernen brauchst Du eine Hausautomationssoftware oder ein Skript. Das Skript bzw. auch eine Hausautomationssoftware kannst Du aber wiederum mit der HA-Bridge triggern, die HA-Bridge stellt also eine Verbindung zwischen Alexa und dem zu schaltenden Skript bzw. Software her. Im Fall das Du eine Hausautomationssoftware einsetzt, kannst Du dann aber z.B. auf den Zwischenschritt HA-Bridge verzichten, da die Hausautomationssoftware selber über Alexa erreichbar ist und so den Broadlink schaltet.
Helmuth hat geschrieben:
So 7. Jan 2018, 11:15
Habe jetzt verstanden dass ich wenn ich Alexa und die APP e-control (nicht das RM Plugin) zum Steuern zur Verfügung haben will, - die Codes an 2 Systemen anlernen muss.
Ja wenn Du sowohl die App als auch die HA-Bridge oder eine Hausautomationssoftware nutzten willst sind das zwei getrennte Dinge. Einmal steuerst Du also über die App und die dort angelernten Coders. Die HA-Bridge triggert ja nur ein Skript, das Skript bzw. eine Hausautomationssoftware lernt die Code separat an und speichert diese dann lokal auf dem Rechner, Du bist also von der App unabhängig, musst die Befehle aber in dem Fall zwei mal anlernen. Alternative ist es z.B. die Visualisierung eine Hausautomationssoftware zu nutzten, dazu ist diese ja da, dann brauchst Du auch nicht doppelt anzulernen, sondern kannst dann sowohl per Alexa als auch mit einer App schalten und hast in der App alles unter einer einzigen Oberfläche ohne ständig von einer App zur anderen wechseln zu müssen. Wenn Du eine Hausautomationssoftware nutzt hast Du je nach Software noch zusätzlich die Möglichkeit dann die Befehle auch über eine Smartwatch oder AppleWatch an den Broadlink abzusetzen.
Helmuth hat geschrieben:
So 7. Jan 2018, 11:15
Wenn ich ausschließlich über ALEXA steuern will - genügt das Anlernen nur für die HA Bridge.
Ja das reicht.
1 x
Benutzeravatar

Ulti
Beiträge: 11
Registriert: Do 27. Jul 2017, 19:39

So 7. Jan 2018, 17:23

Schmeiß dir http://iobroker.net/ auf´n PI. Hab auch den Broadlink und einige Funksteckdosen. Cloud Adapter für Alexa und den Broadlink Adapter installieren und ab geht der Peter.

Viele Tutorials und sehr umfangreiches deutsches Forum ( http://forum.iobroker.net/viewforum.php?f=3 ) sind vorhanden. Man brauch eigentlich keinerlei Programmierkenntnisse.

Habe mich in die Materie als kompletter Neuling auch reingearbeitet und klappt soweit alles super.

MFG Ulti
0 x
Benutzeravatar

Helmuth
Beiträge: 12
Registriert: Sa 23. Dez 2017, 08:15

Mo 8. Jan 2018, 14:37

Danke für den Tip Ulti,

im Moment gehts mir nur um das Schalten von ein paar Funksteckdosen - da werd ich erst mal schaun wie weit ich mit der HA Bridge und Phytonscripts komme.
Vielleicht kommt ja in naher Zukunft auch mal ein vernünftiger Skill für den Broadlink.
Wenn ich dann Fernseher,Receiver etc. auch noch vernünftig steuern will - werd ich wohl um einen Harmony Hub auch nicht rumkommen - denn bei Fernsehrer etc. gibts ein paar mehr Knöpfe als nur AN AUS anzulernen - da fängts meiner Meinung nach dann wirklich an aufwändig zu werden. Da sehe ich bei der großen Datenbank an Geräten bei Logitech schon klare Vorteile.

Ich hoffe mein Broadlink kommt die Tage damit ich da mal loslegen kann und sehen wie ich mit der HA Bridge zurecht komme.

Gruß
Helmuth
0 x
Benutzeravatar

Helmuth
Beiträge: 12
Registriert: Sa 23. Dez 2017, 08:15

Mi 10. Jan 2018, 13:59

Hallo Grex, Hallo Forum

wie schon erwähnt bin ich ein Linux Newbie und wenn was nicht automatisiert läuft steh ich ganz schnell auf dem Schlauch.

Ich habe nach der Installation von den Scripts bzw,. Voraussetzung dafür das selbe Problem das das script das modul broadlink nicht findet.
Grex hat geschrieben:
Di 2. Mai 2017, 00:04

Hast du das Modul broadlink installiert? (mit python setup.py install)

pi@raspberrypi:/opt/BroadLink $ sudo ./search-bl.sh
Traceback (most recent call last):
File "./search-bl.sh", line 5, in <module>
import broadlink
ImportError: No module named 'broadlink'


Nun weiss ich nicht ob es an den Scripten beim installieren liegt oder ein Problem zwischen meinen Ohren ist.
Jedenfalls bin ich bei der Installation auf einen Fehler gelaufen, welchen ich nicht einordnen kann ob dieser ignoriert werden kann oder die Ursache ist - wobei sich fatal error nicht gut anhört:

Installed /usr/local/lib/python2.7/dist-packages/broadlink-0.6-py2.7.egg
Processing dependencies for broadlink==0.6
Searching for pycrypto==2.6.1
Reading https://pypi.python.org/simple/pycrypto/
Best match: pycrypto 2.6.1
Downloading https://pypi.python.org/packages/60/db/ ... 1a0d5d7eda
Processing pycrypto-2.6.1.tar.gz
Writing /tmp/easy_install-CG84fe/pycrypto-2.6.1/setup.cfg
Running pycrypto-2.6.1/setup.py -q bdist_egg --dist-dir /tmp/easy_install-CG84fe/pycrypto-2.6.1/egg-dist-tmp-ULAi2X
warning: GMP or MPIR library not found; Not building Crypto.PublicKey._fastmath.
src/MD2.c:31:20: fatal error: Python.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
#include "Python.h"
^
compilation terminated.
error: Setup script exited with error: command 'arm-linux-gnueabihf-gcc' failed with exit status 1


Könnte dass die Ursache für den Fehler sein - das das Modul Broadlink nicht gefunden wird?


Grundsätzlich scheint das Search Script ja zu laufen - wenn ich das Import broadlink rausnehme - scheint das Import time zu klappen und das Script läuft erst später beim Aufruf einer Broadlink Funktion auf einen Fehler der dann ja wieder logisch wäre:

************************************************
Using python library created by Matthew Garrett
https://github.com/mjg59/python-broadlink
************************************************
Scanning network for Broadlink devices....
Traceback (most recent call last):
File "./search1-bl.sh", line 13, in <module>
mydevices = broadlink.discover(timeout=5)
NameError: name 'broadlink' is not defined


Wäre super wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte

Danke schon mal

Gruß
Helmuth
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 10. Jan 2018, 14:05, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Broadlink“

  • Information