Anrufe annehmen mit Echo Connnect funktioniert nicht

Alexa-fähiges Geräte mit Telefonanschluss verbinden
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Sa 5. Jan 2019, 19:21

Dann würde ich mal versuchen, an Fon1 den Connect und das Telefon per Y-Kabel anzuschließen. Hab ich hier bei mir so machen müssen..... allerdings Unitymedia Connect Box
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
Matthias.12209
Beiträge: 17
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:09

Sa 5. Jan 2019, 19:26

und dann signalisiert der Connect den Anruf, wenn das Telefon diesen auch anzeigt ? Eigentlich ist da die Signalisierung eingangsseitig schlechter,...
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Sa 5. Jan 2019, 19:27

Ich hab es so gelöst, lösen müssen und es funzt absolut problemlos
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
Matthias.12209
Beiträge: 17
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:09

So 6. Jan 2019, 14:49

Habe es jetzt so angeschlossen, aber das Problem bleibt leider.
0 x
Benutzeravatar

Grefa
Beiträge: 22
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 18:47

Fr 25. Jan 2019, 19:06

Ich häng mich hier mal mit dran.
Für eine pflegebedürftige Person habe ich in einem Pflegeheim einen connect an einem Telekom Router Speedport Entry 2 an den Port Telefon 1 angeschlossen. Alle Leds, sowohl am Speedport als auch am connect leuchten wie sie sollen, nichts blinkt. Abgesehen von der relativ schlechten, teilweise sogar grenzwertigen Sprachqualität, hat das Setup im Gegensatz zum Themenersteller über einige Wochen funktioniert. Sowohl für eingehende als auch abgehende Anrufe. Seit ca. 14 Tagen sind aber nur noch ausgehende Anrufe möglich. Eingehende Anrufe werden weder angesagt, noch werden diese am Echo Plus (2.Gen) angezeigt. Eingehende Anrufe werden vom connect ignoriert. Der ansonsten recht ordentliche Amazon Supoport (so meine bisherige Erfahrung) hat keinen Plan außer Stecker ziehen, Reset und ansonsten nur Abwimmelphrasen.
Ich möchte der pflegebedürftigen Person gerne helfen Kontakt zu Freunden und Bekannten zu halten und bin über Tipps von Euch sehr dankbar!
Viele Grüße,
Gefa
0 x
Benutzeravatar

Grefa
Beiträge: 22
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 18:47

Sa 26. Jan 2019, 11:08

Nachtrag:
Soeben habe ich die Rufnummernzuordnung im Speedport überprüft und aus der Software heraus den Router neu gestartet.
Beides ohne Erfolg. Ich kann bei ausgehenden Anrufen sehen, dass die Telefonleuchte am connect blinkt. Bei eingehenden Anrufen nicht.
Für mich sieht es dadurch so aus, als ob der connect die eingehenden Anrufe gar nicht registriert. Dadurch kann der Echo natürlich auch nichts signalisieren.
Zuletzt geändert von Grefa am Sa 26. Jan 2019, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Matthias.12209
Beiträge: 17
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:09

Sa 26. Jan 2019, 11:17

So ist es bei mir auch, leider.
0 x
Benutzeravatar

Grefa
Beiträge: 22
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 18:47

Sa 26. Jan 2019, 11:27

Die nächsten logischen Schritte wären jetzt für mich, zu überprüfen, ob die Anrufe schon im Router nicht ankommen bzw. entsprechend verarbeitet werden, oder ob das Signal zwischen Router und connect verloren geht.
Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden ob und falls möglich im Menü des Routers einen eingehenden Anruf zu sehen. Wäre dieser sichtbar, könnte man die Eingangsseite des Routers als Fehlerquelle ausschließen.
Dann blieben noch:
- Ausgangsseite Router
- Kabel (evtl. defekt)
- Eingangsseite connect
als Fehlerquelle übrig.
Mal schauen ob mir noch was einfällt.......

so, einen kleinen Schritt bin ich weiter, ohne dennoch die Lösung zu haben.
Der speedport entry hat keine Anruferliste. Somit kann auch nicht festgestellt werden wer wann angerufen oder wann man selbst telefoniert hat.
In eingeschränktem Umfang ist es, mit einer kleinen List, dennoch möglich herauszufinden ob der Router eingehende Anrufe erkennt:
- von einem anderen Anschluss (beim mir mein Handy) anrufen und nach zwei, dreimal klingeln das Gespräch abbrechen. Dann kann man im speedport Menü unter:
- System Informationen
- Systemmeldungen
eine Fehlermeldung zu der Anrufuhrzeit finden (Datum, Uhrzeit - IP-Telefonie mit +49xxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: 487 (V006))
Ursache 487 ist der Code, der vermerkt wird wenn ein Anrufer den Anruf abbricht.
Bedeutet, Router Eingangsseitig ist alles ok. Jetzt bleiben noch Routerausgang, Kabel, oder beim connect der Eingang. Mein Gefühl sagt mir, dass es am connect liegt...... Leider sagt mir mein Gefühl aber nicht die Lösung. Noch nicht.......
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Matthias.12209
Beiträge: 17
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:09

Sa 26. Jan 2019, 11:57

Wenn in Anruf anliegt, muss der Connect die Spannung erkennen. Die Firmware muss also den Pin am Stecker/Kabel monitoren und dann erkennen, dass es ein Anruf ist. Danach ist es dann die Nummer zu erhalen. Aber der erste Schritt klappt nicht,
0 x
Benutzeravatar

Grefa
Beiträge: 22
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 18:47

Sa 26. Jan 2019, 12:46

Ja, so ist es. Leider habe ich (noch) keine Idee, wie ich den ersten Schritt überprüfen kann.
Ich schau mal nach, ob ich noch ein TAE Kabel (speedport Seite) mit RJ45 Stecker (connect Seite) im Schrank finde.
Dann fahre ich morgen nochmal ins Pflegeheim und tausche das Kabel. Geht es dann weiterhin nicht, dann kann ich das als Fehlerquelle relativ sicher ausschließen. Ab da ist dann der connect defekt und muss getauscht werden.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Connect“

  • Information