Anrufe annehmen mit Echo Connnect funktioniert nicht

Alexa-fähiges Geräte mit Telefonanschluss verbinden
Benutzeravatar

Mousepotato
Beiträge: 15
Registriert: Do 21. Feb 2019, 14:26

Do 21. Feb 2019, 14:53

Hallo liebes Forum,

wir haben offensichtlich dasselbe Problem: Seit einigen Tagen haben wir den Echo Connect im Betrieb, und und zwar in Verbindung mit einem Speedport W724V (Typ A) und 3 IP-Telefonen (Gigaset). Unser Ziel (und Grund für den Kauf des Echo Connect): Ankommende Anrufe sollen auf unseren diversen (allen!) Echo Geräten angezeigt (und ggf. auch entgegengenommen) werden, da wir viele Anrufe einfach verpassen, wenn wir unsere IP-Telefone nicht brav von Zimmer zu Zimmer mitnehmen...

Was wir bisher erreicht haben, ist, den Echo Connect mit dem Speedport zu verbinden (mit Hilfe des beigefügten TAE-F auf TAE-F/RJ11 Splitter und dem Telefonkabel über einen der beiden vorhandenen analogen Telefonanschlüsse).

Der Echo Connect war auch schnell einsatzfähig (nach einem kurzen Update leuchten alle 4 LEDs konstant) und wird korrekt in der Alexa App aufgeführt.

Wir haben daraufhin - wie von einigen Amazon-Kunden beschrieben - im Speedport eine entsprechende Rufnummerzuordnung für ein- und ausgehende Anrufe vorgenommen und dann den ersten Testanruf per Smartphone gewagt: Leider klingelten alle 3 IP-Telefone, nur unsere Echo Geräte (alle!) blieben komplett stumm (der Anruf wurde also weder optisch noch akustisch angezeigt).

Den Versuch haben wir mit mehreren unterschiedlichen Handys wiederholt, leider immer mit demselben Ergebnis: Die Gigasets klingelten, die Echo-Geräte zeigten nichts an (also kein grünes Leuchten oder Ansage des Anrufers).

Daraufhin haben wir einen unserer Echo Dots gebeten, eine Nummer aus meinen Kontaten anzurufen, und siehe da: Das funktionierte auf Anhieb.

Leider hat sich an dieser Situation bis heute nichts geändert: Abgehende Anrufe funktionieren problemlos, eingehende Anrufe werden nicht erkannt.

Nach mehreren Versuchen, das Problem mit Hilfe des Amazon Kundendienstes zu lösen, haben wir inzwischen absolut und mehrfach (!) sichergestellt, dass der Speedport, die Gigaset Telefone, der Echo Connect, alle betroffenen Echo Geräte und nicht zuletzt die Alexa App voll funktionsfähig, in demselben Wlan-Netz unterwegs und auf dem neuesten Stand sind, den Echo Connect noch einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und wiederholt vom Netz genommen und auch den Speedport neu gestartet.

Wir haben gestern noch eine verzweifelte Mail an den Amazon Kundenservice geschrieben (einen weiteren Anruf haben wir - ehrlich gesagt - aufgrund der teilweise doch eher rudimentären Sprachkenntnisse der Mitarbeiter nicht gewagt), aber bisher leider noch keine Antwort erhalten (außerdem sollte ein Ticket an die Technik gehen, auch das bisher ohne Ergebnis).

Hat vielleicht noch jemand eine Idee oder einen Tipp für uns (wir hoffen immer noch, dass wir irgendeinen dummen Einrichtungsfehler gemacht haben...)?

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!
0 x
Benutzeravatar

Grefa
Beiträge: 22
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 18:47

Fr 22. Feb 2019, 09:51

Hallo,
sieht erst mal nicht nach Einrichtungsfehler aus. Dürfte einfach nur das gleiche Problem sein, welches viele (nicht nur hier im Forum) haben.
Ich hatte ebenfalls zunächst gedacht ich hätte irgendetwas übersehen oder falsch gemacht und Stunden dabei investiert.
Das Resultat ist, dass mit dem connect etwas nicht stimmt, Amazon scheint es nicht wirklich zu interessieren und der Amazon Support gibt eine jämmerliche Figur ab. In meinem Fall hat man drei Wochen gebraucht um mit lächerlichen Anfängerfragen auf mich zurückzukommen, die ich alle schon beantwortet hatte. Zwischenzeitlich wieder eine Woche gar kein Kontakt. Ich gehe nicht von einer Lösung in Kürze aus.......
0 x
Benutzeravatar

Mousepotato
Beiträge: 15
Registriert: Do 21. Feb 2019, 14:26

Fr 22. Feb 2019, 10:08

Das ist irgendwie tröstlich...

Ich werde noch einmal versuchen, die ganze Prozedur mit einer FritzBox zu wiederholen, ansonsten bleibt wohl nur die (schwindende) Hoffnung auf den Amazon Support...
0 x
Benutzeravatar

Grefa
Beiträge: 22
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 18:47

Fr 22. Feb 2019, 10:46

Das wäre auch noch eine Idee, die ich aber mangels einer Fritzbox nicht prüfen konnte.
Halte uns bitte auf dem Laufenden über Deine Erfahrungen. Vielen Dank!
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Fr 22. Feb 2019, 11:25

Hallo,

ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber mal zum Problem von Grefa oder Mousepotato.
Wenn du noch ein altes analoges Telefon hast, dann schließe das mal an dem Telefon-Port des Routers an, wo der Connect dran hängt.
Dann sich selbst anrufen. Wenn dieses Telefon dann klingelt, weiß man zumindest schonmal, dass die Konfiguration des Routers in Ordnung ist.
Sollte dieses Telefon nicht klingen, dann stimmt noch irgendetwas in der Konfig des Routers nicht.

Gruß
Der Dedl
Zuletzt geändert von Der_Dedl am Fr 22. Feb 2019, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

Mousepotato
Beiträge: 15
Registriert: Do 21. Feb 2019, 14:26

Fr 22. Feb 2019, 11:48

Vielen Dank! Das probiere ich gern mal aus! Ich melde mich wieder, sobald ich alles getestet habe...
0 x
Benutzeravatar

Mousepotato
Beiträge: 15
Registriert: Do 21. Feb 2019, 14:26

Fr 22. Feb 2019, 15:21

Wie versprochen, hier meine Rückmeldung:

Ich habe zwischenzeitlich - wie von "Der Dedl" vorgeschlagen - unser altes analoges Telefon am Router angeschlossen und dort erfolgreich "klingeln" lassen; an der Konfiguration des Speedports konnte es also tatsächlich nicht liegen.

Mit dem Mut der Verzweifelung habe ich den Echo Connect daraufhin nochmal komplett zurückgesetzt und an unsere FritzBox angeschlossen - und konnte es nicht glauben: ES FUNKTIONIERT!!! (Wenigstens im Moment...) Ich kann derzeit tatsächlich nicht nur über unsere Echo Geräte anrufen, sondern bekomme ankommende Anrufe sowohl akustisch als auch optisch angezeigt!!! EUREKA!!!

(Witzigerweise war das genau der Zeitpunkt, als ich einen Telefonanruf vom Amazon Support erhielt...)

Also, wie gesagt, für den Augenblick funktioniert alles - zwar nicht in der Konstellation, in der wir uns das eigentlich vorgestellt hatten, aber nach diesen Erfahrungen sind wir nicht mehr wählerisch...

Noch einmal herzlichen Dank für das Feedback und ein schönes Wochenende!
0 x
Benutzeravatar

Grefa
Beiträge: 22
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 18:47

Sa 23. Feb 2019, 08:55

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Den Ansatz mit dem Telefon direkt am Router hatte ich schon vor Wochen probiert und es hat auch bei mir geklappt.
Ich habe ebenfalls daraus geschlossen, dass mit dem speedport alles in Ordnung ist.
Jetzt muss ich mal schauen, wo ich eine Fritzbox herbekomme zum Testen. Es bleibt spannend.....
0 x
Benutzeravatar

Grefa
Beiträge: 22
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 18:47

Fr 8. Mär 2019, 09:40

Neuester Status ist der, dass ich mal meinem Ärger Luft machen musste, da mir die Galle hoch kam wenn ich im Wochenrythmus nach dem Status fragen musste und ich immer die gleiche, pauschale Null acht Fünfzehn Antwort bekam "wie ich sehe recherchiert mein Kollege noch.....".
Das haben die Loser vom Amazonsupport mir übel genommen und reagieren gar nicht mehr. Ein ganz trauriger Laden ist das.Sitzen das einfach aus und tun so als ob es nie ein Problem gegeben hätte und ihr Produkt funktionieren würde. Und die Person im Pflegeheim leidet, da der Telefonkontakt sich mehr und mehr reduziert, da die Anrufer die Person ja nie erreichen und dann irgendwann nicht mehr anrufen. Traurig......
0 x
Benutzeravatar

Andi.27041980
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:54

Di 12. Mär 2019, 17:13

Kann den Ärger und Frust sehr gut verstehen und nachvollziehen.
Habe das selbe Spiel seit Anfang Jänner mit dem Amazon Support gespielt und im Wochentakt den Status telefonisch erfragt.
Es wurde mir immer wieder die selbe Story erzählt, die Technik arbeite noch an der Problemlösung, immer wieder die selben Rückfragen, ob bereits ein Werkstreset durchgeführt wurde, der Router neu gestartet wurde, etc.
Um ehrlich zu sein habe ich es nach mehr als 2 Monaten dann aufgegeben dort nachzuhaken.
Mein mittlerweile dritter Echo Connect steht zwar noch angeschlossen an meinem Router an seinem Platz, aber die Hoffnung, daß sich Amazon da noch bemüßigt fühlt das Problem in den Griff zu bekommen habe ich mittlerweile schon fast aufgegeben.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Connect“

  • Information