Anzeige von ganztägigen Ereignissen im Kalender

Hier werden Diskussionen über Echos mit Display geführt wie z.B. den Echo Show oder Echo Spot.
Benutzeravatar

Themenstarter
heiko24
Beiträge: 8
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 14:49

Fr 26. Jan 2018, 15:48

Hallo zusammen .. ich hab ein Problem mit der Darstellung von ganztägigen Terminen beim Alexa Show. Ich nutze einen Office 365 Kalender. Dort ist ein ganztägiges Ereignis vom Zeitraum von 00:00 Beginn bis Ende 00:00. Der Officekalender zeigt dies dann für einen Tag an. Alexa interpretiert dies wohl anders, den hier wird dieses Ereignis für 2 Tage angezeigt. Vermutlich beginnt beim Ende 00:00 schon der nächste Tag und somit wird ein ganztägiges Ereignis, welches im Office 365 Kalender erstellt wurde in Alexa 2 Tage lang angezeigt. Das ist ist bisschen nervig und irreführend. Kann ich das ändern oder irgendwie beeinflusssen?

Schon jetzt heißen Dank
Heiko
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 26. Jan 2018, 16:15

Soweit ich weiss, kannst Du doch Deine Tägliche Arbeitszeit angeben. Versuch das doch mal mit 00:001 bis 23:59.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
heiko24
Beiträge: 8
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 14:49

Fr 26. Jan 2018, 16:20

Hallo und Danke fürs Feedback ....ja, ich kann die Arbeitszeit einstellen aber die hat ja nichts mit der Dauer eines Tages zu tun :thinking:
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 26. Jan 2018, 16:30

heiko24 hat geschrieben:
Fr 26. Jan 2018, 16:20
Hallo und Danke fürs Feedback ....ja, ich kann die Arbeitszeit einstellen aber die hat ja nichts mit der Dauer eines Tages zu tun :thinking:
Das ist klar, ich meinte auch eher die ganztägigen Termine so einzutragen. Hab mich etwas "verquer" ausgedrückt.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

BRAINs
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 16:06

Sa 27. Jan 2018, 16:14

Ich habe das gleiche Problem mit den ganztägigen Terminen, aber auch ganz allgemein ist die Anzeige von Terminen auf dem Echo Show sehr unzuverlässig. Wenn ein ganztägiger Termin ansteht, dann sieht man andere Termine gar nicht bzw. nur auf Nachfrage. Bei mehreren Terminen an einem Tag kann man die Anzeige ebenfalls total vergessen. Zum Beispiel: 9:00 - 10:00 Arzttermin und 13 Uhr Friseur. Dann steht 14 Uhr immer noch der Arzttermin auf dem Display. Für mich ist diese Funktion bisher völlig unbrauchbar.
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Sa 27. Jan 2018, 16:21

Bei mir das gleiche Problem.
Ich benutze meinen Kalender eigentlich fast gar nicht, aber Geburtstage habe ich z.B. alle im Kalender.
Die werden mir mehrere Tage lang angezeigt. Eine Person hat dann nach Alexa fast eine Woche lang Geburtstag. Liegt wahrscheinlich daran, dass sie nach dem Geburtstag keine neuen Termine zum anzeigen hat...
0 x
Benutzeravatar

alecho
Beiträge: 36
Registriert: Sa 11. Mär 2017, 11:01
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 1

Sa 27. Jan 2018, 23:17

Scheint vielleicht auch am Kalender zu liegen. Ich benutze den Google-Kalender und habe keine Probleme.
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

So 28. Jan 2018, 10:26

Kommt bei mir aber auch aus dem google Kalender.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
heiko24
Beiträge: 8
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 14:49

So 28. Jan 2018, 11:18

... ganztägige Termine/Ereignisse im Officekalender so einzutragen, dass diese unmissverständlich nicht länger als einen Tag andauern ist natürlich möglich, nur blockieren diese dann den ganzen Tag in Office, weil diese dann zb 23 Stunden andauern ... also auch keine Lösung. Zudem müsste ich sehr sehr viele Termin manuell bearbeiten.

Woran es liegt, ob Office oder Alexa .. keine Ahnung. In Office werden diese Termin richtig interpretiert, Missverständnis entstehen erst dann, wenn Alexa diese Daten interpretiert.

Ok, Schade dass es hier offensichtlich keine Lösungsansätze gibt. Bleibt zu hoffen, dass die Entwickler mal drauf kommen, dass der Alexakalender nicht sooo der Hammer ist.
0 x
Benutzeravatar

alecho
Beiträge: 36
Registriert: Sa 11. Mär 2017, 11:01
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 5. Feb 2021, 09:56

Ich habe neuerdings das Problem, das eingegebene ganztägige Termine über den Google-Kalender nur einen Tag vor dem Termin auf meinem Echo Show angezeigt werden. Am eigentlichen Termin-Tag dann nicht mehr. Ich meine, das war früher nicht so. Kann das jemand bestätigen?
Ich fand den Termin-Hinweis am gleichen Tag besser. Mir sind auch keine Einstellmöglichkeiten diesbezüglich bekannt.
Zuletzt geändert von alecho am Fr 5. Feb 2021, 10:00, insgesamt 5-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echos mit Display“

  • Information