Apps auf Samsung TV steuern?

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Muffele
Beiträge: 142
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 20:41
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Di 19. Nov 2019, 09:29

Hallo zusammen,

in einigen Beiträgen im Web las ich von unterschiedlichen Möglichkeiten, den Samsung Smart TV mit Alexa zu steuern (Samsung Remote App, Smart Things).
Bisher nutze ich noch die Steuerung über meinen Harmony-Hub, da ich diesen eh für meinen AVR benötige und das klappt auch wunderbar.

Ich würde nur gerne die Steuerung intensivieren und auch die diversen Apps auf meinem TV über Alexa starten (Netflix, Prime Video, Sky Q).
Hat dies schon jemand getestet, realisiert bzw. weiß jemand, ob das auch mit den oben beschriebenen Lösungen geht?
Der Umweg hierzu wäre, eine Aktion in Harmony mit den Tastenabfolgen anzulegen.

Danke schon mal
0 x
Benutzeravatar

Echok1
Beiträge: 75
Registriert: So 21. Jan 2018, 23:01

So 1. Dez 2019, 19:03

Mach das alles was du möchtest einfach mit deiner harmony.
Falls es mit der namentlichen Sender umschaltung Probleme gibt und glaub mir die wird es geben, mußte mit routinen oder sendernamen in den harmony befehlen rum probieren bis es passt.

Apps starten geht ist aber eigentlich sinnlos.
Zb mit netflix.
Starten und beenden über sprachbefehl bekommt man hin aber mehr auch nicht.

Ich benutze für So was de broadlink.

Die Samsung Remote app hatte ich anfangs auch benuzt
Aber ist nicht so das ware und zum einschalten müßte das Handy auch noch Infrarot haben.
Zuletzt geändert von Echok1 am So 1. Dez 2019, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 2. Dez 2019, 08:10

Das hängt konkret vom genauen Modell ab was theoretisch ansteuerbar ist. Handelt es sich um ein neueres Modell mit Tizen als Betriebssystem?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Muffele
Beiträge: 142
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 20:41
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Sa 7. Dez 2019, 18:17

Ich habe mittlerweile auch von Amazon die Antwort erhalten dass diese Funktion in Deutschland noch nicht unterstützt wird.
@Fonzo: Ja es ist ein neueres Modell mit Tizen (Samsung 2018er Q-Serie)
0 x
Benutzeravatar

Heiko
Beiträge: 213
Registriert: So 19. Feb 2017, 15:39
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2

Di 3. Mär 2020, 21:38

Sollte Samsung doch noch einen Skill herausbringen um den TV zu steuern?
Habe diesen Punkt auf alexa.amazon.de entdeckt. Ist aber leider noch ohne Funktion.
Samsung.PNG
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Muffele
Beiträge: 142
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 20:41
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Do 7. Mai 2020, 08:28

Sorry, dass ich erst jetzt reagiere (da leider auch erst jetzt die Antwort gelesen :-/ )...
Diesen Skill finde ich nicht - bzw. nicht mehr...nur die Remote-Skills von Samsung, die ich aber so nicht brauche, da ich den TV über Harmony Hub und den Harmony Skill steuere.
0 x
Benutzeravatar

Echok1
Beiträge: 75
Registriert: So 21. Jan 2018, 23:01

Di 26. Mai 2020, 15:15

Biste denn mit deinen wünschen schon weiter gekommäen?
Und haste in deiner Harmony schon entsprechende befehle erstellt?
0 x
Benutzeravatar

George
Beiträge: 1
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 09:56

Sa 15. Okt 2022, 10:00

Yes, you can control apps on your Samsung TV. To do so, go to the Settings menu, and then select the Apps option. From there, you will be able to see all of the apps that are installed on your TV. You can then select the app that you want to control, and then use the remote control to interact with it.
Zuletzt geändert von hartmut.krüger am Sa 15. Okt 2022, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information