Arbeiten Echos vernetzt bzw. braucht man mehrere echo plus?

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

Themenstarter
Randy
Beiträge: 22
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 08:26
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 4. Jan 2019, 14:30

Wow - danke. Da waren nun viele Infos und Begriffe dabei an Hand derer ich weitersuchen kann :-)

Für den Start wäre das ekfache hue Set mit 3 Lampen und der Bridge wohl ok. Den Schalter kann man sicher für 10 verkaufen u d hat so für 65 eur eine erste Grundlage.

Die aldi zigbee Lampen werden dann auch einfach mit der Bridge abgesprochen?

Lgr
0 x
Benutzeravatar

kukihn
Beiträge: 143
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 11:10
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 4. Jan 2019, 19:29

Hi, hab auch noch ne Anmerkung.
Bei Steckdosen gibt es sicherlich verschiedenen Meinungen zu günstigen WLAN-Dosen. Sicherlich funktionieren die meist problemlos, bei diesen benötigt man aber immer nochmals eine Registrierung beim jeweiligen (chinesischen?) Server sowie einen extra Skill zur Steuerung.
Die Zigbee Plugs von Osram kosten auch nicht allzuviel, lassen sich ohne Umwege direkt am Echo Plus oder Hue Bridge betreiben und funktionieren daher auch offline und unabhängig von eventuellen Serverproblemen des Anbieters. Ich habe inzw. 3 Stück für vorhandene Lampen im Einsatz. Die WLAN-Dose von Amazon ist leider recht teuer (hab sie mal im Paket mit Dot für nen 10er bekommen), lässt sich aber wie ein DOT einfach und direkt bei Amazon anmelden.

Bei den Lampen würde ich ein 2erSet mit Fernbedienung empfehlen und diese auch nicht verkaufen. Denn damit lassen sich die zugeordneten Lampen (zur Not auch alle in der Wohnung) auch ohne WLAN oder bei Störung der Server von Hue oder Amazon (was ja in letzter Zeit öfter vorkam) einfach An-/Aiusschalten. Ohne geht das nur etwas umständlicher über die App.

Die Müller-Licht Birnen von Aldi finde ich preislich sehr interessant, habe jedoch noch keine Info gefunden ob es mit Hue Probleme oder Einschränkungen gibt. Die Innr sind jedenfalls auch günstiger wie die Philips und zumindest die weißen funktionieren genauso wie die Originalen (habe keine RGB).
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Randy
Beiträge: 22
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 08:26
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 4. Jan 2019, 20:21

Ich kann bei Serverausfall von Amazon die hue lampen doch über die app im wlan ohne Netzanbindung steuern oder?
Und wenn gar nix mehr geht gibt es ja den olle normalen analogen netzweklisen Lichtschalter, welcher nach meiner Info die hue Lampen einfach auf 100 Prozent schaltet.
Ist doch alles gut dann oder?

Das registrieren an zig Servern von Drittgeräten ist mir die 10 eur Ersparnis nicht wert.

Lgr
Zuletzt geändert von Randy am Fr 4. Jan 2019, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

RoulettePilot
Beiträge: 214
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 03:00
Wohnort: Datteln
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Fr 4. Jan 2019, 20:47

Randy hat geschrieben: Fr 4. Jan 2019, 20:21 Das registrieren an zig Servern von Drittgeräten ist mir die 10 eur Ersparnis nicht wert.
aktuell gibt es fast nur 2 große .. EWlink (Sonoff & Co)... und SMart-Live (tuya)

Ob ich mich nun bei Smartlive anmelden muss, oder bei Philips (hue) ist mir fast wurst :-) Irgendwo musst du es (fast) immer machen.
Da keine Kontrollmail geschickt wird, kannst du auch als Emailadresse sonstwas angeben, oder eine 5 min Email verwenden...
Dies wird nur als Zuordnung benötigt.

Also ehrlich mir ist es Wurscht, ob der Chinese weiß, wenn ich nachts das Klolicht anmache :-) O:-)
Und ich bin mir zu 100% sicher, das interessiert den auch nicht.

Irgendeiner wird's immer wissen.. Amazon... Philips... mein Provider usw.

Und ausfallen kann alles mal..siehe auch Philips neulich... EWlink hatte weihnachten 2017 große Probleme bei Serverumstellung.
Seit dem aber kaum noch. Es kommt mal vor, das es ein paar min nicht geht. Aber wie gesagt, das Problem haben sie alle.
Und ich fühle mich besser, wenn mal eine Steckdose zu 8 Euro nicht geht, als eine zu 45 :-) (Im "Handbetrieb" gehen die ja immer)
Ich bin Hoch zufrieden. und letztendlich stammen eh die Teile aus dem Reich der Mitte :-) :grinning:

Man ist immer irgendwo abhängig.. nicht zuletzt von deinem Stromanbieter. Fällt der aus, nutzt dir auch der beste Server nichts :-)
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Randy
Beiträge: 22
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 08:26
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Sa 5. Jan 2019, 10:48

Ja ok... Sicher ist kein Server zu 100 Prozent.

Aber eine weiße hue lampe gibt's schon ab 12 eur... Da ist der Preisunterschied zum Chinaböller nicht relevant.

Lgr
Zuletzt geändert von Randy am Sa 5. Jan 2019, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

kukihn
Beiträge: 143
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 11:10
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Sa 5. Jan 2019, 12:45

Randy hat geschrieben: Fr 4. Jan 2019, 20:21 Ich kann bei Serverausfall von Amazon die hue lampen doch über die app im wlan ohne Netzanbindung steuern oder?
Und wenn gar nix mehr geht gibt es ja den olle normalen analogen netzweklisen Lichtschalter, welcher nach meiner Info die hue Lampen einfach auf 100 Prozent schaltet.
Ist doch alles gut dann oder?
Jap, alles gut ;-)
Schalter wäre nur einfacher, ich habe z.B. ne Flurlampe die per Bewegungsmelder angeht und die ich dann öfter per Schalter vor Ablauf der Zeitspanne wieder ausschalte. Oder kurz heller mache.
Mit dem letzten Update behalten die Hue-Birnen wohl auch den letzten Zustand wenn man sie mal ganz ausschaltet.
Die Innr habe ich mir auch geholt weil ich die Form der Lampe besser fand (etwas "runder" und dadurch bessere Abstrahlung)
0 x
Benutzeravatar

Omni
Beiträge: 189
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:03
Wohnort: bei Dortmund
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1

Mo 7. Jan 2019, 11:27

die ZigBee-Osram-Plugs sind temporär bei Amazon für 12,99 erhältlich gewesen (Standard 22,99), einfach mal beobachten, die schwanken im Preis enorm. Die taugen was, wir haben mittlerweile ein Dutzend davon :)
https://www.amazon.de/Osram-schaltbare- ... ords=osram

ZigBee Lampen haben wir auch für 12,99 oder so von innr gekauft. Bei Amazon waren auch welche von innr für 9,99 im Angebot, davon habe ich eine bestellt zum Ausprobieren. Die innr schalten alle schneller als von Phillips und sind sofort an (wodurch gefühlt fast eine Sekunde Unterschied entsteht!), die Philips werden langsam heller. Leider sind die 9,99 im augenblick nicht lieferbar.
https://www.amazon.de/gp/product/B06XGM ... XJ1Q&psc=1
0 x
Benutzeravatar

kukihn
Beiträge: 143
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 11:10
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 7. Jan 2019, 11:54

Kurz zu Innr, hab meine normalweiße letztes Jahr für 15€ gekauft. Evtl sind die nun nach Weihnachten teurer oder ausverkauft da viele Smarthome ausprobieren wollen.
Sehr praktisch finde ich als zwischending auch diese: https://www.amazon.de/dp/B0758HL9FY/ref=nav_signin?
Der Farbton ändert sich automatisch mit der Helligkeit. Dunkel=warmweiß....hell gleich kaltweiß. Hab ich im Schlafzimmer verbaut und so Ambientelich oder richtig hell ohne extra Farbeinstellung.
0 x
Benutzeravatar

Omni
Beiträge: 189
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:03
Wohnort: bei Dortmund
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1

Do 10. Jan 2019, 11:53

Falls Interesse besteht, die Osram-Plugs sind gerade wieder auf 14,99 runter...
0 x
Benutzeravatar

Cative
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 14:53

Do 17. Jan 2019, 15:12

Du weißt nicht einmal, wonach du suchen sollst.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information