Audio Ausgabe von Raspberry Pi auf Echo Dot

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
baumandr
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Dez 2019, 19:35

Di 17. Dez 2019, 19:45

Hallo,

verwende schon seit über einem Jahr ein PHP script um Sprachmeldungen eines Raspberry Pi auf einem Echo Dot auszugeben, den ich als Bluetooth Lautsprecher mit dem Raspberry verbunden habe.

Seit einigen Tagen habe ich aber das Problem, dass zusätzlich zur Sprachausgabe der Echo Dot folgendes sagt: „Musik wird von Raspberry Pi abgespielt.“
Raspberry Pi ist auch der Netzwerkname des Raspberry. Diese Ansage wird von meiner Sprachausgabe überlagert.

Nur wenn alle paar Minuten ein Sprachausgabe erfolgt, wird diese Ansage nicht ausgegeben. Nach einer gewissen "Idle Time" erfolgt diese dann wieder.
Habe bereits den Echo Dot auf „Kurzantwort“ gestellt und alle „Anfragetöne“ deaktiviert.

Habe auch schon probiert den Dot mit dem Raspi zu paaren und umgekehrt, keine Änderung...

Habt ihr eine Lösung, diese Meldung daueerhaft zu unterdrücken?
Freundliche Grüße,
Andreas
1 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 17. Dez 2019, 22:21

baumandr hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 19:45
Habt ihr eine Lösung, diese Meldung daueerhaft zu unterdrücken?
Ohne den PHP Code im Detail zu kennen, mit dem Du das machst ,können wir ja nur Glaskugel lesen, da musst Du schon mehr Information liefern.

Ansonsten wenn Du eine Sprachausgabe machen willst geht das auch mit IPSymconEchoRemote, das ist ebenfalls PHP, Du kannst Dir also gerne anschauen, wie etwas an den Echo geschickt wird. In dem Fall kommt auch keine Meldung, daher scheinst Du ja irgendwas spezielles mit Deinem PHP Code zu machen.
Zuletzt geändert von Fonzo am Di 17. Dez 2019, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Simon
Beiträge: 1
Registriert: Do 19. Dez 2019, 20:16

Do 19. Dez 2019, 20:49

Hallo,

Ich habe genau das gleiche Problem wie baumandr. Ich nutze einen Echo Dot 3. Gen. als Bluetooth-Lautsprecher für meinen PC. Wenn längere Zeit keine Audioausgabe seitens des PCs erfolgt, ertönt bei der nächsten Audioausgabe immer die Meldung "Musik wird von [Netzwerkname des PCs] abgespielt.", völlig unabhängig davon welches Programm den Ton ausgibt.

Bis jetzt haben auch sämtliche Einstellungen für Benachrichtigungstöne in der Alexa-App nicht geholfen. Auch die Windows Bluetooth-Geräte Einstellungen nichts ergeben.

LG
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
baumandr
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Dez 2019, 19:35

Fr 20. Dez 2019, 18:10

Glaube auch, dass es nicht am PHP Code liegt, weil der ja immer gleich schickt und die Ansage nur beim Ersten mal nach mehr als 15 Minuten Wartezeit ausgegeben wird.
Vor Allem war das vor einigen Tagen nich so und das Script wurde nicht geändert.
Wird innerhalb von 15 Minuten neuerlich eine Sprachausgabe durchgeführt, unterbleibt die Ansage des Echo Dot 3.
Habe mittlerweile schon eine zweiten Dot verwendet, aber selbes Verhalten.

Andreas.

Hier das PHP Script:

<?php

// Variablen definieren
$key = "*********************************************"; // Einfach auf VoiceRSS.org registrieren
$q = "44khz_16bit_stereo"; // Andere Einstellungen siehe VoiceRSS Doku

$gain = "";
$lang = "";

//$gain = ($_GET["gain"]);
//$lang = ($_GET["lang"]);

if ($gain == "")
{
$gain = "100";
}

if ($lang == "")
{
$lang = "de-de"; // Andere Einstellungen siehe VoiceRSS Doku (en-us / en-gb)
}

// Prüfen ob noch ein Prozess läuft
//$pids = shell_exec("ps aux | grep -i 'mpg321' | grep -v grep");

if(empty($pids))
{
// Process mpg321 beenden
shell_exec("pkill mpg321");

// Text anpassen
$words = urlencode($_GET['text']);
echo "Text to Speech Input: <b>" . $words . "</b><br>";

// Parameter VoiceRSS
$inlay = "key=$key&hl=$lang&src=$words&f=$q&c=MP3"; // Variablen Key, Sprache, Text und Qualität definieren

echo "Parameter VoiceRSS: <b>" . $inlay . "</b><br>";

// Name der MP3 als MD5 Hash
$fileo = md5($words);
$fileolang = "$fileo-$lang";

// Speicherort der MP3 Datei
$file = "./tmp/" . $fileolang . ".mp3";
echo "Open File: <a href=" . $file . ">Download</a>";

// Prüfen ob die MP3 Datei bereits vorhanden ist
if (!file_exists($file))
{
$mp3 = file_get_contents('http://api.voicerss.org/?' . $inlay); // HTTPS ist auch möglich
file_put_contents($file, $mp3);
}
shell_exec("mpg321 -a bluealsa:HCI=hci0,DEV=**:**:**:**:**:**,PROFILE=a2dp --aggressive --quiet ./tmp/$fileolang.mp3 &");
}
else
{
echo "Fehler!";
}
Zuletzt geändert von baumandr am Fr 20. Dez 2019, 18:29, insgesamt 2-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
baumandr
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Dez 2019, 19:35

Fr 20. Dez 2019, 21:53

habs jetzt so gelöst, dass ich alle 15 Minuten eine Sprachausgabe mit nur einem Buchstaben vom raspberry an den Dot schicke und die Lautstärke auf Null Prozent setze...
Damit wird die Ansage vom Dot unterdrückt.

Andreas
1 x
Antworten

Zurück zu „Bluetooth Lautsprecher und Adapter“

  • Information