Audiowiedergabe Echo + Sonos

Benutzeravatar

Freund von Alexa
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Jan 2017, 13:55

So 29. Jan 2017, 14:10

Hallo, ich habe seit gestern Alexa. Nun habe ich es geschaft, meine Sonos Anlage über die Yonomi Routine an bzw. aus zu schalten. (Wichtig ist die Hintergrundaktualisierung auf dem Apple Gerät zu aktivieren). Ich verzweifel aber an der Laustärkenregelung. Wer kann mir sagen,wie ich die Yonomi Routine einstellen muss?
0 x
Benutzeravatar

Sonnengott
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 11:53

Mo 30. Jan 2017, 20:31

Hallo zusammen, habe ein kleines Problem mit meinem Echo dot und der Sonos Steuerung.
Habe mir yonomi als Skill installiert , meine Smart Home Geräte suchen lassen, was auch alles bestens geklappt hat. Meine beiden Sonos Play 1 wurden auch sofort erkannt.
Nur leider klappt das mit dem starten / beenden der Sonos Lautsprecher überhaupt nicht!!!...... Alexa erkennt die Lautsprecher, fragt sogar welchen von beiden er starten soll und bestätigte auch das einschalten, aber leider passiert nichts, kann meine Lautsprecher weder starten, noch beenden.
Was habe ich wohl falsch gemacht??? Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.. schon mal Dankeschön in voraus.
0 x
Benutzeravatar

boxer
Beiträge: 61
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 13:59
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 30. Jan 2017, 21:51

Sonnengott hat geschrieben:Hallo zusammen, habe ein kleines Problem mit meinem Echo dot und der Sonos Steuerung.
Habe mir yonomi als Skill installiert , meine Smart Home Geräte suchen lassen, was auch alles bestens geklappt hat. Meine beiden Sonos Play 1 wurden auch sofort erkannt.
Nur leider klappt das mit dem starten / beenden der Sonos Lautsprecher überhaupt nicht!!!...... Alexa erkennt die Lautsprecher, fragt sogar welchen von beiden er starten soll und bestätigte auch das einschalten, aber leider passiert nichts, kann meine Lautsprecher weder starten, noch beenden.
Was habe ich wohl falsch gemacht??? Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.. schon mal Dankeschön in voraus.
Erstelle in Yonomi bitte 2 Routinen, die z.B. heissen "Lautsprecher" und "Lautsprecher aus".
In der Routine "Lautsprecher" definierst Du, dass auf Deinem Sonos z.B. der "Radiosender xy" aus Deinen Favoriten der Sonos abgespielt werden soll.
In der Routine "Lautsprecher aus" pausierst Du Deine Sonos.

Danach in die Alexa-App und neue Smart-Home-Geräte suchen lassen. Dann solltest Du EIN neues Gerät haben, das da heißt "Lautsprecher".

Jetzt kannst Du mit "Alexa, schalte Lautsprecher an" Deinen Radiosender über die Sonos abspielen.
Mit "Alexa, schalte Lautsprecher aus" müsste die Sonos dann wieder aus gehen.
0 x
1x Echo, 2x Dot, 1x Fire-TV, 3x Sonos Play 1, Hue Bridge V2, 5x Hue-Lampen, 1x Hue LED-Strip, TP-Link HS110 Steckdose, 3x Jinvoo-Setckdosen, MAX! Heizungssteuerung, OpenHAB 2 auf RASPI
Benutzeravatar

Sonnengott
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 11:53

Mo 30. Jan 2017, 21:57

Muss ich mir dafür Yonomi als App laden, oder kann man das auch in den Skills einstellen? ( Amazon alexa App)
0 x
Benutzeravatar

boxer
Beiträge: 61
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 13:59
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 30. Jan 2017, 22:02

Im Skill kannst Du das nicht! Du brauchst die App dafür.
In der App registrierst Du Dich als Benutzer und denselben Benutzer nutzt Du dann in dem Skill.
0 x
1x Echo, 2x Dot, 1x Fire-TV, 3x Sonos Play 1, Hue Bridge V2, 5x Hue-Lampen, 1x Hue LED-Strip, TP-Link HS110 Steckdose, 3x Jinvoo-Setckdosen, MAX! Heizungssteuerung, OpenHAB 2 auf RASPI
Benutzeravatar

Sonnengott
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 11:53

Mo 30. Jan 2017, 22:41

Dankeschön, werde das morgen mal versuchen!!.. melde mich dann zurück ob es geklappt hat ,schönen abend noch und noch mal Danke

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
0 x
Benutzeravatar

Sonnengott
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 11:53

Di 31. Jan 2017, 19:08

Habe mir heute mal die yonomi app geladen und wollte nach deine Anleitung die Routine einrichten. War aber überhaupt nicht nötig, die Steuerung der sonos Lautsprecher funktioniert ohne die Einrichtung der Routine!!!.... ( zumindest ein und ausschalten)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
0 x
Benutzeravatar

boxer
Beiträge: 61
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 13:59
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 31. Jan 2017, 21:02

Prima! Viel Spaß damit. Nur aus Interesse, weil ich damit Probleme habe: Funktioniert das auch, wenn Du Dein Handy offline hast?
Also: Handy ausschalten und über Alexa die Befehle geben.
0 x
1x Echo, 2x Dot, 1x Fire-TV, 3x Sonos Play 1, Hue Bridge V2, 5x Hue-Lampen, 1x Hue LED-Strip, TP-Link HS110 Steckdose, 3x Jinvoo-Setckdosen, MAX! Heizungssteuerung, OpenHAB 2 auf RASPI
Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 31. Jan 2017, 21:15

Ja, das Handy wird nicht benötigt. Wenn du den Sonos über dessen Tasten bedienst, brauchst du ja auch kein Handy. Das Handy ist nur eine Bedienmöglichkeit, nicht mehr und nicht weniger.
0 x
Benutzeravatar

boxer
Beiträge: 61
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 13:59
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 31. Jan 2017, 21:21

Tja, da habe ich leider andere Erfahrungen gemacht ;-( Schau mal bitte hier: yonomi-f58/yonomi-routinen-funktioniere ... -t802.html
Es geht ja auch nicht darum, die Sonos über die Tasten zu bedienen. Es geht darum die Sonos über Alexa und den Yonomi-Skill zu bedienen, wenn das Handy nicht online ist!
0 x
1x Echo, 2x Dot, 1x Fire-TV, 3x Sonos Play 1, Hue Bridge V2, 5x Hue-Lampen, 1x Hue LED-Strip, TP-Link HS110 Steckdose, 3x Jinvoo-Setckdosen, MAX! Heizungssteuerung, OpenHAB 2 auf RASPI
Antworten

Zurück zu „Sonos Play“

  • Information