Audiowiedergabe Echo + Sonos

Benutzeravatar

Sonnengott
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 11:53

Mi 1. Feb 2017, 17:45

boxer hat geschrieben:Prima! Viel Spaß damit. Nur aus Interesse, weil ich damit Probleme habe: Funktioniert das auch, wenn Du Dein Handy offline hast?
Also: Handy ausschalten und über Alexa die Befehle geben.
Hallo, ich habe das heute mal ausprobiert ohne Tablet ( habe das alles über iPad eingerichtet!!) und es geht tatsächlich nicht wenn das Tablet ausgeschaltet ist.
0 x
Benutzeravatar

boxer
Beiträge: 61
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 13:59
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 1. Feb 2017, 21:48

Einerseits bin ich natürlich erleichtert, dass ich nicht alleine bin mit dem Problem. Andererseits hätte ich Dir aber auch gewünscht, dass es auch ohne ohne Tablet funktioniert. Aber vielleicht kommst Du ja auch so klar ....
Yonomi dürfte momentan fast der einzige Weg sein, wie das einigermaßen vernünftig zu machen ist, bis Sonos endlich einen eigenen Skill veröffentlicht.
0 x
1x Echo, 2x Dot, 1x Fire-TV, 3x Sonos Play 1, Hue Bridge V2, 5x Hue-Lampen, 1x Hue LED-Strip, TP-Link HS110 Steckdose, 3x Jinvoo-Setckdosen, MAX! Heizungssteuerung, OpenHAB 2 auf RASPI
Benutzeravatar

Freund von Alexa
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Jan 2017, 13:55

Sa 4. Feb 2017, 09:01

Freund von Alexa hat geschrieben:Hallo, ich habe seit gestern Alexa. Nun habe ich es geschaft, meine Sonos Anlage über die Yonomi Routine an bzw. aus zu schalten. (Wichtig ist die Hintergrundaktualisierung auf dem Apple Gerät zu aktivieren). Ich verzweifel aber an der Laustärkenregelung. Wer kann mir sagen,wie ich die Yonomi Routine einstellen muss?
Hat den keiner eine Idee?
0 x
Benutzeravatar

peda
Beiträge: 137
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:08

Sa 4. Feb 2017, 11:19

bin grad nicht zuhause aber das funktioniert irgendwie so ähnlich wie "stelle lautstärke sonos kinderzimmer auf 70 prozent"
probier mal herum
0 x
Benutzeravatar

Sonnengott
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 11:53

Sa 4. Feb 2017, 21:00

dlinus hat geschrieben:sonos lässt sich auch mittels php ansprechen/steuern. emtsprechendes php script in ha bridge eintragen und alexa nach einem neuen gerät suchen lassen. somit kann dann alles über alexa mit sonos angestellt werden. favoriten playlist abspielen, intermetradio, lauter, leiser, etc.
Das hört sich interessant an ,eine Anleitung wäre jetzt nicht schlecht.
0 x
Benutzeravatar

CityCobra
Beiträge: 41
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 21:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Di 28. Feb 2017, 21:08

Eine Frage an die Experten die bereits erfolgreich Ihre SONOS über den Amazon Echo und Echo Dot per Sprache steuern:

Ich möchte zwei SONOS PLAY:1 als Stereo-Paar im Wohnzimmer nutzen und einen SONOS PLAY:1 als einzelnen Lautsprecher im Bad, Küche etc.
Das die Steuerung zur Zeit wohl nur in Verbindung mit der Yonomi App funktioniert ist mir bekannt und ich hoffe das es möglichst bald eine eigene Lösung von SONOS gibt, diese ist ja bereits in der Entwicklung.

Theoretisch weiß ich wie ich die Routinen in Yonomi anlegen muss, aber was muss ich beachten um nicht den Stereo-Effekt zu verlieren bei den beiden PLAY:1 im Wohnzimmer?

Uns wie muss die Yonomi Routine lauten um mit Echo/Echo Dot die Musik über die SONOS zu starten und welche Sprachbefehle sind möglich?
Würde z.B. "Alexa, spiele Amazon Musik!" funktionieren und wird dann mit einem zufälligen Titel gestartet?
0 x
Das letzte Hemd hat keine Taschen
Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 1. Mär 2017, 20:24

Bei mir funktionieren die Befehle nur sporadisch, Mal besser, Mal schlechter, Mal gar nicht.

Zum Stereopaar: Du pflegst in die Routine nur einen Lautsprecher ein, da der andere automatisch mit startet.
0 x
Benutzeravatar

CityCobra
Beiträge: 41
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 21:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 1. Mär 2017, 22:16

AlienElement hat geschrieben:
Mi 1. Mär 2017, 20:24
Bei mir funktionieren die Befehle nur sporadisch, Mal besser, Mal schlechter, Mal gar nicht.
Das hört sich nicht gut an, hatte ich mir zuverlässiger erhofft.
Dann wird es höchste Zeit das SONOS die Sprachfunktion in Verbindung mir Amazon Echo (Dot) möglichst schnell fertig stellt.
AlienElement hat geschrieben:
Mi 1. Mär 2017, 20:24
Zum Stereopaar: Du pflegst in die Routine nur einen Lautsprecher ein, da der andere automatisch mit startet.
Also wäre es ausgeschlossen das ich dann zwei Mono-Lautsprecher habe?
Stereo klingt nunmal anders wie Doppel-Mono.
Die SONOS Trueplay Funktion wird mit Alexa und Yonomi aber nicht negativ beeinflusst, oder?
0 x
Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 3. Mär 2017, 06:32

Bei der Sonos-Konfiguration (Paare, Trueplay) ändert sich rein gar nichts. Das einzige, was Alexa macht, ist die Lautsprecher zu steuern. Es ist also nichts anderes, als wenn du in der App auf Play, Pause etc. klicken würdest. In der App kannst du ja auch nicht einfach einen Stereo-Lautsprecher in Mono betreiben und im nächsten Moment wieder als Stereo-Lautsprecher. Genauso verhält es sich bei Alexa. Schaltest du einen der beiden Stereo-Lautsprecher ein, schaltet sich automatisch der andere für den Stereo-Sound hinzu.

Und wie gesagt: Die Sprachsteuerung ist aktuell katastrophal, so dass ich dazu übergegangen bin, sie gar nicht mehr zu nutzen. Eine Zeit lang gelang es mir wenigstens die Titel weiter zu schalten und eine Playlist zu starten. Inzwischen funktioniert das nur mehr sporadisch, so dass es zu einem Geduldspiel wird. Natürlich habe ich wenig Lust Alexa ein Dutzend mal anzubrüllen, nur damit eine Playlist startet und dann auch noch zig mal in den Song zu schreien, damit der nächste gestartet wird. Die Sprachsteuerung soll eine Erleichterung und komfortabler sein, dem ist aktuell aber nicht so. Abhilfe schafft denke ich erst mal ein Sonos-Skill. Ich hoffe, der kommt bald und wird auch gut, denn sonst habe ich vollkommen von Teufel auf Sonos umgerüstet.
0 x
Benutzeravatar

CityCobra
Beiträge: 41
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 21:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Di 25. Apr 2017, 20:33

AlienElement hat geschrieben:Die Sprachsteuerung ist aktuell katastrophal, so dass ich dazu übergegangen bin, sie gar nicht mehr zu nutzen.
Die Sprachsteuerung soll eine Erleichterung und komfortabler sein, dem ist aktuell aber nicht so.
Abhilfe schafft denke ich erst mal ein Sonos-Skill.
Ich hoffe, der kommt bald und wird auch gut, denn sonst habe ich vollkommen von Teufel auf Sonos umgerüstet.
Gibt es inzwischen Fortschritte von der SONOS Sprachsteuerung in Verbindung mit ALEXA?
Bei meinem letzten Anruf vor ein paar Wochen beim SONOS Support hieß es das dieses Feature noch in diesem Jahr erscheinen soll.
Ich hoffe die Sprachsteuerung kommt nicht erst im Dezember...
0 x
Das letzte Hemd hat keine Taschen
Antworten

Zurück zu „Sonos Play“

  • Information