Audiowiedergabe Echo + Sonos

Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 25. Apr 2017, 20:57

CityCobra hat geschrieben:
Di 25. Apr 2017, 20:33
Gibt es inzwischen Fortschritte von der SONOS Sprachsteuerung in Verbindung mit ALEXA?
Bei meinem letzten Anruf vor ein paar Wochen beim SONOS Support hieß es das dieses Feature noch in diesem Jahr erscheinen soll.
Na ja, Sonos wird hier sicher nicht antworten. Wenn der Skill da ist ist er dann halt da. In der Zwischenzeit kannst Du Sonos über eine Hausuatomationssoftware und Alexa steuern.
Da gehen dann halt so Dinge wie Play, Pause, Volume, Radiosender starten, Favoriten starten wenn Dir das reicht wäre das eine Alternative, mehr ist damit zur Zeit aber auch nicht möglich. Also so was wie "spiele mir den Song von English Man von Sting auf Deezer" geht nicht, so was müsste Sonos in einen Herstellerskill einbauen.
Zuletzt geändert von Fonzo am Di 25. Apr 2017, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

CityCobra
Beiträge: 41
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 21:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Di 25. Apr 2017, 21:53

Fonzo hat geschrieben:
CityCobra hat geschrieben:
Di 25. Apr 2017, 20:33
Gibt es inzwischen Fortschritte von der SONOS Sprachsteuerung in Verbindung mit ALEXA?
Bei meinem letzten Anruf vor ein paar Wochen beim SONOS Support hieß es das dieses Feature noch in diesem Jahr erscheinen soll.
Also so was wie "spiele mir den Song von English Man von Sting auf Deezer" geht nicht, so was müsste Sonos in einen Herstellerskill einbauen.
Das ist genau das was ich mir dringend wünsche!
Mit ALEXA allein als Standalone Player funktioniert es ja ganz gut und recht zuverlässig mit dem Finden und Abspielen des gewünschten Titels per Sprachbefehl.
Die Soundqualität des "großen" Echo ist nicht wirklich schlecht, aber die Wiedergabe über das SONOS System ist deutlich besser.
Es ist schon sehr bequem seine Wunschtitel per Sprachbefehl abzuspielen und zu steuern.
0 x
Das letzte Hemd hat keine Taschen
Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 26. Apr 2017, 14:47

Ich habe inzwischen mein gesamtes Sonos-Equipment verkauft, weil ich mir schon etwas veräppelt vorkomme.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 26. Apr 2017, 18:55

AlienElement hat geschrieben:Ich habe inzwischen mein gesamtes Sonos-Equipment verkauft, weil ich mir schon etwas veräppelt vorkomme.
Und durch was hast Du das ersetzt? Andere Multiroom Systeme haben doch meines Wissens auch keine Sprachsteuerung zur Zeit. Und klanglich kann mich ein Echo nicht überzeugen, als Küchenradio vielleicht mehr aber auch nicht. Und steuern und Radiosender und Favoriten starten funktioniert ja mit Alexa und einem Custom Skill. Mir fehlt eigentlich nur so was wie das gezielte Aufrufen von Titeln.
0 x
Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 17. Mai 2017, 14:49

Fonzo hat geschrieben:
Mi 26. Apr 2017, 18:55
AlienElement hat geschrieben:Ich habe inzwischen mein gesamtes Sonos-Equipment verkauft, weil ich mir schon etwas veräppelt vorkomme.
Und durch was hast Du das ersetzt? Andere Multiroom Systeme haben doch meines Wissens auch keine Sprachsteuerung zur Zeit. Und klanglich kann mich ein Echo nicht überzeugen, als Küchenradio vielleicht mehr aber auch nicht. Und steuern und Radiosender und Favoriten starten funktioniert ja mit Alexa und einem Custom Skill. Mir fehlt eigentlich nur so was wie das gezielte Aufrufen von Titeln.
Ich bin einfach auf Bluetooth umgestiegen und habe zwei Harman Kardon Onyx Studio 3 gekoppelt. Die machen zusammen einen satten schönen Sound und funktionieren tadellos. Ist halt kein wirkliches Multiroom, aber für meine Bedürfnisse muss das erst mal reichen.
0 x
Benutzeravatar

Dufffan
Beiträge: 7
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 13:09

Fr 19. Mai 2017, 13:12

Gibt es eigtl. mittlerweile eine Möglichkeit den Play 1 als Lautsprecher ohne einen Connect dazwischen zu nutzen? Der komplette Ton des Dots soll aus dem Play 1 kommen.
0 x
Benutzeravatar

itsme
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 16:40
Vorhandene Echos: 1

Fr 19. Mai 2017, 13:27

In "my-Echo Newsletter - Neues im April!" war gerade unter "Die 13 meistgenutzten Amazon Alexa Skills in Deutschland" zu lesen:

"Andere Skills werden von den Nutzern aber bereits sehnsüchtig erwartet. Hier ist beispielsweise der Sonos Skill zu nennen. Dieser ist schon seit geraumer Zeit bestätigt dass er kommen wird, jedoch wurde der Termin leider immer wieder verschoben. Aktuell ist die Rede von Sommer 2017."

http://my-echo.de/amazon-alexa-skills-deutschland/

Leider müssen wir uns wohl noch gedulden...
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 19. Mai 2017, 13:33

Warum sollte man extra Connect brauchen ?Jeder Sonos auch Play 1 funktioniert auch für sich alleine. Mit Alexa lässt sich auch ein Play 1 über Alexa steuern. Wobei der Thread Titel irritiert. Du gibst ja nur mit Alexa den Befehl die Musik wird ausschließlich auf Sonos wiedergegeben nicht noch gleichzeitig auf dem Echo.
Zuletzt geändert von Fonzo am Fr 19. Mai 2017, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Dufffan
Beiträge: 7
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 13:09

Fr 19. Mai 2017, 15:27

Wie geht das denn bitte? Ich habe gelesen dass es nur über Line-In geht wie mit dem Connect.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 19. Mai 2017, 15:58

Dufffan hat geschrieben:
Fr 19. Mai 2017, 15:27
Wie geht das denn bitte? Ich habe gelesen dass es nur über Line-In geht wie mit dem Connect.
Am einfachsten mit SymonSonos, PatamiFramework (entsprechend der Dokumentation vorgehen und für Sonos Utterances anpassen) und IP-Symcon.

Nutzbar sind dann halt die Befehle über Alexa die auch in SymconSonos verfügbar sind:
  • Play
  • Pause
  • Volume
  • PlayFiles
  • RamptoVolume
  • Balance
  • Bass
  • Crossfade
  • Gruppe hinzufügen und entfernen
  • Loudness
  • Mute
  • Playlist abspielen
  • Playmode setzten (Shuffle, Repeat usw.)
  • Radio Sender abspielen
  • Stop
  • Treble
Also bedienen geht gut, was halt fehlt wäre so was wie "Spiele mir Brothers in Arms von Dire Straits" dazu muss man auf den Skill von Sonos warten. Ob so was dann mit dem offiziellen SONOS Skill geht steht ja auch noch in den Sternen. Aber Radiosender, Playlisten abspielen, lauter, leiser und so weiter geht jetzt schon.
Zuletzt geändert von Fonzo am Fr 19. Mai 2017, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonos Play“

  • Information