Auf allen Echos im Haus per Routine die Musik ausschalten

Prime Music, TuneIn, Spotify und Co
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
alexanderstory
Beiträge: 7
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 15:21

Fr 6. Jul 2018, 15:41

Hallo,

ich habe mir eine Routine erstellt, die per Sprachbefehl alles im Haus ausschaltet, was bei Abwesenheit nicht laufen soll. Damit möchte ich am Liebsten auch auf allen Echos die laufende Musik ausschalten. Zum Einschalten habe ich alle Echos in der Gruppe "überall" zusammen gefügt. Ich kann zwar per Routine alle mögliche Musik starten und abspielen aber anscheinend nicht ausschalten.

Kann es wirklich sein, dass nur das Einschalten von Musik aber nicht das Ausschalten per Routine geht?
Oder sehe ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Hat jemand einen Idee?

Danke
Bernd
0 x
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 200
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

Fr 6. Jul 2018, 18:48

Hi Bernd,

so was wie ein "ALexa Stop" in die Routine einzubauen geht nicht? Damit krieg ich per Stimme zumindest alle Dots auf einmal zum Schweigen.

An anderer Stelle hier habe ich gelesen, dass das Abspielen eines kurzen Musikstücks oder auch nur Jingles gehen wuerde. Wäre ja auch richtig vornehm, wenn man den richtigen Jingle (bei Spotify oder Amazon Music) sich vorher zurecht gelegt hat.

LG, Goggo
0 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer
Benutzeravatar

Themenstarter
alexanderstory
Beiträge: 7
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 15:21

Sa 7. Jul 2018, 21:10

Ich habe etwas gefunden, was ab und zu funktioniert.

In der Routine lasse ich Alexa sich selber einen Befehl sagen.
Also in der Routine steht:
Alexa sagt "Alexa, Musik aus"
Das funktioniert aber nicht zuverlässig. Ab und zu nimmt sie den "Eigenbefehl" an und hört darauf, meistens aber nicht.
Ich habe versuchsweise den Befehl 5 x hintereinander gegeben und dann war oft wirklich Ruhe.
Noch schwieriger sind Befehle, die andere Echos betreffen.
Alexa sagt "Alexa, Musik im Wohnzimmer aus"
Das funktioniert so gut wie nie.

Aber lustig ist es schon, dass man Alexa sich selber Befehle geben lassen kann.
Ich glaube kaum, dass die Entwickler bzw. Programmierer das so bewusst wollten.
Sieht eher nach einem Programmfehler aus, da es ja auch nur hin und wieder klappt.
0 x
Benutzeravatar

dejan.delic
Beiträge: 6
Registriert: So 16. Sep 2018, 09:48

So 23. Sep 2018, 14:09

Ich hatte auch damit gekämpft, wie ich Alexa sage, dass sie die Musik aus macht, wenn ich eingeschlafen bin.
Die einfachste Version ist, wenn die Musik läuft und du ihr dann sagst: Alexa, setzte Sleeptimer auf 20min.

Nach 20 min ist alles aus. Evtl kannst den Sleeptimer in die Routine einbauen, der sollte eigentlich gehen.

Gruß
Dejan
0 x
Benutzeravatar

RoulettePilot
Beiträge: 214
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 03:00
Wohnort: Datteln
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

So 23. Sep 2018, 14:30

Naja.. neulich war mal kurzzeitig bei den Routinen die Option "Audio anhalten" drinnen. (siehe Bild dort)
Keine Ahnung, wo die nun wieder abgeblieben ist. Ich habe sie nicht mehr drinnen.

keine-lautstaerke-option-bei-den-routinen-6017#p43056
Zuletzt geändert von RoulettePilot am So 23. Sep 2018, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

MichaelN
Beiträge: 18
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 17:24

Mo 12. Nov 2018, 19:55

Hat das Problem jemand inzwischen lösen können? Mir würde sogar reichen, wenn man nur ein Echo zum schweigen bringen kann.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 12. Nov 2018, 21:49

MichaelN hat geschrieben:
Mo 12. Nov 2018, 19:55
Hat das Problem jemand inzwischen lösen können? Mir würde sogar reichen, wenn man nur ein Echo zum schweigen bringen kann.
Ein Möglichkeit besteht z.B. darin mit einer Hausautomation auf allen Echo die Musik zu stoppen. Ich nutzte dazu IP-Symcon mit IPSymconEchoRemote.

Mit

Code: Alles auswählen

EchoRemote_Pause($InstanceID);
wird die Musik beendet. Man kann dann in ein Skript sämtliche Echos legen die man besitzt und diesen Skript als Szene bekanntmachen und in eine Routine einbinden. Wenn die Routine dann ausgeführt wird werden damit auf sämtlichen Echos die Musikwiedergabe gestoppt.

Man kann das aber auch unabhänig von einer Routine durchführen also z.B. wenn man das Haus und damit den Geofence verlässt wird die Musik gestoppt. Oder anderes herum wenn man den Geofence betritt könnte man wieder Muik starten ohne etwas sagen zu müssen.
1 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 16. Nov 2018, 16:43

Ich lasse Alexa über die Routine ein kurzes Audio File von Amazon Musik abspielen. Die Lösung hab ich hier im Forum gefunden gehabt.

licht-und-musik-mit-einem-sprachbefehl-ausschalten-5641
1 x
Benutzeravatar

Acid113
Beiträge: 243
Registriert: So 23. Jul 2017, 04:08

Fr 16. Nov 2018, 22:21

Das hier funktioniert bei mir tadellos:
"spiele überall Song Lautlos-Still, Stumm, Leise, Ruhig, Business Für Iphone ab." Auf Amazon Music
Sofern alle echos in der überall Gruppe sind
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 13. Dez 2018, 13:40

Der Workarround hat sich wohl nun endlich erledigt :grinning:

https://www.alefo.de/news/alexa-routine ... #more-1513

... Audiowiedergabe kann angehalten werden
Neben der Wartezeit, gibt es nun auch die neue Option, dass man aktuell laufende Audiowiedergaben abbricht. Wenn also aktuell Amazon Music, Spotify oder ein anderer Dienst etwas wiedergibt, wird diese Wiedergabe unterbrochen. So muss nach der Aktion nicht zusätzlich noch ein Sprachbefehl zum beenden der Wiedergabe benutzt werden. Diese Option findet man unter dem Namen „Audio anhalten“ in der Aktionsauswahl.
0 x
Antworten

Zurück zu „Musik“

  • Information