Auf dem Echo eigene MP3s abspielen.

Prime Music, TuneIn, Spotify und Co
Benutzeravatar

Themenstarter
Smuji
Beiträge: 26
Registriert: Di 12. Dez 2017, 14:42

Do 24. Jan 2019, 22:53

Hallo,

welches ist die beste oder einfachste Art auf dem Echo eigene MP3s abzuspielen ?

Ich habe nun einiges dazu im Internet gefunden, aber entweder veraltet oder viel negative Kritik.

Bisher bekannt ist mir IoBroker in Kombination mit einem Raspi.
Kennt da wer eine gute Anleitung ?

Hat da wer genauere Infos ?

Grüße Smuji
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Fr 25. Jan 2019, 11:44

Da gab es hier schon ein paar Beiträge zu, hier mal zwei Beispiele:

mit-alexa-eigene-musiksammlung-auf-usb- ... ielen-6352
hidrive-cloud-mp3a-abspielen-6795

Nachdem Amazon den Upload in die Cloud abgeschafft hat, habe ich aber persönlich noch keine gute Alternative gefunden.

Gruß
Dedl
1 x
Benutzeravatar

kukihn
Beiträge: 143
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 11:10
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 25. Jan 2019, 12:33

Glaub nicht daß Amazon da dran gelegen ist, die wollen ja schließlich ihre eigene Musik verkaufen.
Fände es auch genial wenn ich meine Musik von der Synology abspielen könnte, aber ein angekündigter Skill kommt da wohl nie.
0 x
Benutzeravatar

al.bundy
Beiträge: 30
Registriert: So 10. Jun 2018, 12:54

Mo 25. Mär 2019, 14:52

Funktioniert fast perfekt mit dem Plex-Media-Server ...
0 x
Benutzeravatar

Ralf45
Beiträge: 21
Registriert: Di 6. Jun 2017, 10:30

Mo 25. Mär 2019, 22:00

Plex kostet aber ,ich nehme HIDrive das ist kostenlos bis 5 GB das reicht mir ,mach immer mal wieder neue Musik drauf drauf
0 x
Benutzeravatar

barrysingh102
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Jan 2020, 20:35

Do 2. Jan 2020, 20:36

Um Ihre eigenen MP3s (oder in anderen Formaten wie FLAC codierte Musik) auf dem Echo oder anderen Alexa-kompatiblen Geräten abzuspielen, können Sie weiterhin Plex oder My Media Server für Alexa verwenden, mit denen Sie Ihre Songs streamen können auf einem anderen Gerät gespeichert.
0 x
Benutzeravatar

MichaG
Beiträge: 243
Registriert: Di 15. Aug 2017, 13:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6

Fr 3. Jan 2020, 11:01

Ralf45 hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2019, 22:00
Plex kostet aber ,ich nehme HIDrive das ist kostenlos bis 5 GB das reicht mir ,mach immer mal wieder neue Musik drauf drauf
Meinst du ein anderes HiDrive als ich?
https://www.strato.de/cloud-speicher/
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Fr 3. Jan 2020, 18:52

MichaG hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 11:01
Ralf45 hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2019, 22:00
Plex kostet aber ,ich nehme HIDrive das ist kostenlos bis 5 GB das reicht mir ,mach immer mal wieder neue Musik drauf drauf
Meinst du ein anderes HiDrive als ich?
https://www.strato.de/cloud-speicher/
Evtl. in einem Domain Paket enthalten?
Glaube, "früher" war mal was kostenlos.
Zuletzt geändert von padrino am Fr 3. Jan 2020, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

barrysingh102
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Jan 2020, 20:35

Fr 3. Jan 2020, 20:27

To play your own MP3s (or music encoded in other formats, such as FLAC) on the Echo or other Alexa-compatible devices, you can still use Plex or My Media Server for Alexa, both of which allow you to stream songs you've stored on another device
Zuletzt geändert von hartmut.krüger am So 28. Feb 2021, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 6. Jan 2020, 11:16

MichaG hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 11:01
Meinst du ein anderes HiDrive als ich?
https://www.strato.de/cloud-speicher/
Der Login für die (kostenfreien) 5GB über https://www.free-hidrive.com/ funktioniert nach wie vor. Allerdings kann man sich dafür scheinbar inzwischen nicht mehr neu anmelden.

Die Bedienung über den Skill ist aber ohnehin jenseits von Gut und Böse, so dass der Wegfall des Gratisangebotes aus meiner Sicht kein großer Verlust ist.

ciao
volker
0 x
Antworten

Zurück zu „Musik“

  • Information