Auf einmal geht nichts mehr...

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Feelgood
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Dez 2017, 15:10

Di 12. Dez 2017, 15:16

Hi zusammen,

ich habe die letzten Wochen sehr erfolgreich folgende Umgebung aufgebaut:

2 x Echo Dot

1x Tradfri Gateway
8x Tradfri GU10 Lampen
3x Tradfri E27 Lampen (2x Temperatursteuerung / 1x Farbig)
1x Tradfri E14 Lampen

Etwa zwei Wochen lang lief alles bestens.
Nun geht seit zwei Tagen gar nichts mehr.
Bei einer E27 und der E14 Birne sagt Alexa immer sie seien offline und würden nicht reagieren.
Bei allen anderen sagt Alexa nur "ok" und nichts mehr passiert.

Habe den Tradfri Skill schon mehrmals deaktiviert und wieder aktiviert und die Lampen über alexa.amazon.com verworfen und neu eingebunden.
Keine Veränderung!
Über die Tradfri App läuft alles problemlos.

Bin völlig ratlos, hat jemand noch eine Idee?
Muss ich eventuell auch das Tradfri Gateway resetten? Hat da jemand schon Erfahrung?

LG,
Feelgood
0 x
Benutzeravatar

mcflash
Beiträge: 9
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 09:58

Mi 13. Dez 2017, 10:07

Hi,

ich hatte ein ähnliches Problem, als ich meine FritzBox neu gestartet habe.
Über Tradfri App weiterhin alles super, Alexa hat alle Schaltbefehle mit OK bestätigt, aber nicht ausgeführt.

Dann einfach kurz Netzstecker aus dem Tradfri Gateway gezogen, wieder eingesteckt und seitdem keine Probleme mehr.

Laut deiner Beschreibung hast du das noch nicht probiert. Versuchs mal.

Grüße,
Sebastian
0 x
Benutzeravatar

CeVier
Beiträge: 18
Registriert: Do 19. Okt 2017, 12:55
Wohnort: NRW
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 13. Dez 2017, 10:17

Hallo Feelgodd,

ich hatte mal ein ähnliches Problem, und zwar hat Alexa immer nur mit "ok" geantwortet aber nichts mehr geschaltet.
Eine Meldung das Geräte offline sind, hatte ich nicht.

Bei mir hat geholfen, das Gateway zu resetten und in der Tradfri app die Alexa nochmal neu verknüpfen.
Nur Resetten bringt kein erfolg, wenn ich das Problem nochmal hätte, würde ich vor dem reset mal in der Tradfri app die Alexa verknüpfung löschen und neu verknüpfen.

mfg

CeVier
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Feelgood
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Dez 2017, 15:10

Mi 13. Dez 2017, 14:57

Hallo,
Problem gelöst.
Das Deaktivieren der Verknüpfung in der Tradfri App und erneutes Aktivieren hat geholfen. Musste zwar in der Alexa App alles wieder neu den Gruppen und Routinen zuordnen, aber was solls.

Die als Offline angezeigten Geräte gingen dann auch wieder.
Ein Neustart des Gateways hatte nicht geholfen.
1 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information