Aufmerksamkeitsmodus: Alexa kann nun mehrere Befehle hintereinander verstehen

Hier kommen News zum Forum, Amazons Echo und Alexa Voice Service rein.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Ben
Administrator
Beiträge: 1345
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Mi 21. Nov 2018, 16:59

Der folgende Text ist ein Auszug. Den kompletten Artikel kannst du hier lesen:  Gesamten Artikel lesen.

Einige Benutzer haben gemeldet, dass sie nun in den Einstellungen Ihrer Alexa-Geräte eine Einstellung mit dem Namen „Aufmerksamkeitsmodus“ vornehmen können. Tatsächlich wird diese Funktion nun endlich in Deutschland ausgerollt.


Durch diese neue Funktion ist Alexa in der Lage, dass nach einem ausgeführten Kommando, direkt das nächste durchgeführt werden kann. Das Aktivierungswort muss dabei nicht erneut genannt werden. Das mehrere Befehle in einem Satz kombiniert werden können, ist dabei aber noch nicht vorgesehen. Nachteile hat die Funktion in lauten Räume, da durch den Aufmerksamkeitsmodus, Alexa auch nach dem eigentlichen Befehl weiterhin versucht das gesprochene zu interpretieren. Dort kann es dann sehr schnell zu Fehlinterpretationen kommen.

1 x
Benutzeravatar

sakura13
Beiträge: 150
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 09:08

Do 22. Nov 2018, 00:08

Habs gerade getestet es funktioniert allerdings steht dort Anmerkung: Der Aufmerksamkeitsmodus ist nur verfügbar, wenn Sie Englisch sprechen. Was ich schade finde ich das man nun sagen muss zum Beispiel Alexa licht an und dann den nächsten Befehl und nicht Alexa mach das Licht an und ....
Zuletzt geändert von sakura13 am Do 22. Nov 2018, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

MathiasRR
Beiträge: 40
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 05:38
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 22. Nov 2018, 04:51

Bei mir konnte ich den Modus gerade aktivieren.

Gruß
Mathias
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 22. Nov 2018, 08:13

sakura13 hat geschrieben:
Do 22. Nov 2018, 00:08
Habs gerade getestet es funktioniert allerdings steht dort Anmerkung: Der Aufmerksamkeitsmodus ist nur verfügbar, wenn Sie Englisch sprechen.

Was allerdings Blödsinn ist, funktioniert genauso auf deutsch.
sakura13 hat geschrieben:
Do 22. Nov 2018, 00:08
Was ich schade finde ich das man nun sagen muss zum Beispiel Alexa licht an und dann den nächsten Befehl und nicht Alexa mach das Licht an und ....
Das eine ist Aufmerksamkeitsmodus, also höre einfach weiter, ob noch was kommt.

Was Du Dir wünschst ist eine deutlich verbesserte Spracherkennung. Ist was ganz anderes und hat mit dem hier überhaupt nichts zu tun.
Wäre natürlich schon praktisch.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Di 27. Nov 2018, 06:55

Follow Up hat für mich übrigens ein massives Timing-Problem... Ich habe ebenfalls den Kurzmodus aktiviert und bin nach dem Bestätigungston zu schnell... Das rafft Alexa meistens nicht.
Inzwischen habe ich gemrkt, dass nicht das Ende des Tons signalisiert, dass Alexa für eine weitere Eingabe bereit ist, sondern der Lichtring (blauer Kreis wird wieder zum Punkt), aber eben mit einer Verzögerung... Das ist echt Semioptimal.
Wenn ich hintereinander Alexa sage, kann ich diese "Gedenksekunde" überspringen... Und wenn man immer hinschauen muss, ist das auch nicht soooo geil.
Hier könnte Amazon gerne noch am Timing schrauben
0 x
Benutzeravatar

Omni
Beiträge: 189
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:03
Wohnort: bei Dortmund
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1

Di 27. Nov 2018, 12:43

Ich habe auch den Kurzmodus aktiviert und habe noch nicht einmal hinbekommen, dass der Aufmerksamkeits-Modus funktioniert (seit ca 1 Woche aktiviert).
Vielleicht bei uns auch wie bei Robin.H ein Timing-Problem durch den Kurzmodus. Nachher zu hause mal ausprobieren.
0 x
Benutzeravatar

Rudolfo121
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 22:37
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 27. Nov 2018, 13:07

Hallo,

bei mir hat der Aufmerksamkeitsmodus auch mit dem Kurzmodus gut funktioniert.

Für mein Empfinden ist aber das lange Warten von Alexa nach dem letzten Befehl (was ja auch so sein muss, wenn ich den Aufm.-Modus aktiviere), eher ein Nachteil. Ich habe den Modus wieder deaktiviert. Habe kein Problem statt Alexa, mach xxx,--- mach yyy, Alex mach xxx, Alexa mach yyy zu sagen.

Ist aber Geschmackssache.

Gruß
Rudolfo121
0 x
Benutzeravatar

kukihn
Beiträge: 143
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 11:10
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 27. Nov 2018, 13:20

Ich hatte auch den Kurzmodus zusammen mit dem Aufmerksamkeitsmodus laufen. Finde es bis auf einen Echo wo ich manchmal mehrere Befehle gebe eher hinderlich und habe es bei meinen anderen Dots auch wieder deaktiviert.
0 x
Antworten

Zurück zu „News“

  • Information